Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest + ETF mit italienischen Staatsanleihen

Bromminvest
Autor ★
5 Beiträge

Habe kürzlich ein Cominvest-Depot eröffnet und als Anlagestrategie "Ertrag" und "Wir für Sie" gewählt. Musste nun feststellen, dass mir als Hauptposten (50 % meines fünfstelligen Anlagebetrags) in meinem Depot ein ETF (DBX0JJ) zugewiesen wurde, der wiederum zu 39,6 % italienische Staatsanleihen enthält. Ich verstehe nun nicht, was dies mit einer "sicheren" Anlagestrategie zu tun hat, da ich aufgrund der Haushaltspolitik der neuen italienischen Regierung mit einem hohen Ausfallrisiko für italienische Staatsanleihen rechne. Darüber hinaus besitzt besagter Fond ein schlechtes Morning Star-Rating (zwei Sterne von fünf). Würde diesen Fond gerne loswerden. Muss ich nun die Anlagestrategie wechseln? Scheue davor zurück, Cominvest direkt anzuschreiben, da man mir für die Antwort sicher gleich eine Beratungsgebühr aufdrückt, wie schon am Anfang geschehen. Was hält die Community von diesem Fond? Danke für Anregungen, Meinungen und Vorschläge.

18 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die EU hat überhaupt kein Interesse daran, neben dem Brexit noch einen italienischen Haircut zu diskutieren. Da wird der ESM greifen. Euro-Staatsanleihen sind sicher - so sicher wie der Euro.

dg2210
Legende
6.260 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die EU hat überhaupt kein Interesse daran, neben dem Brexit noch einen italienischen Haircut zu diskutieren. Da wird der ESM greifen. Euro-Staatsanleihen sind sicher - so sicher wie der Euro.


Richtig. Im Notfall zahlt Frau Merkel die Rechnung, d.h. die deutschen Steuerzahler.

Dies bedeutet: Da der deutsche Anleger sowieso haftet, ist es sinnvoll, nun wenigstens die Anleiheerträge zu kassieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mal eine ganz ketzerische Frage: Du scheinst Dich ja ganz gut auszukennen. Wieso schließt Du dann einen Cominvest-Vertrag ab, anstatt selbst ein paar Fonds auszuwählen? Der DBX0JJ bildet einen Index ab, der 3-5 jährige Staatsanleihen der Eurozone enthält und der Italien-Anteil ist entsprechend hoch. In dem Laufzeitbereich haben nur die italienischen Staatsanleihen eine positive Rendite, daher kommt der Fonds gerade so über die Nulllinie. So einen Fonds würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. 

Crazyalex

...weil er sonst (zurecht!) sehr zufrieden ist mit de Comdirect und daher bei Cominvest ein Produkt erwatet hat das nicht so [Selbstzensur] ist!?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die EU hat überhaupt kein Interesse daran, neben dem Brexit noch einen italienischen Haircut zu diskutieren. Da wird der ESM greifen. Euro-Staatsanleihen sind sicher - so sicher wie der Euro.


...das hört sich nach Rufen im Wald an und erinnert mich an Politikeräußerungen wie "die Renten sind sicher", das "Geld" der Sparer ist sicher"...

...in diesem Bereich ist überhaupt nichts sicher und es geht ausschließlich um Risikobereitschaft und-bewertung.

LG Chairman
-expert for nothing-

Bromminvest

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

danke, aber leider kenne ich mich nicht "ganz gut aus", sonst würde ich tatsächlich alles in die eigene Hand nehmen, was mir mangels Zeit nicht möglich ist. Außerdem bin ich in der Vergangenheit (2000) schon mal bös mit stinknormalen (Europa-)Fonds hereingefallen, weil ich zu hoch eingestiegen bin. Es hieß und heißt ja immer, alles lange halten, dann kommt schon was dabei rüber, doch selbst nach 19 Jahren kam der ganze Klumpatsch nicht aus dem Quark, und ich habe mit Verlust verkauft. Beruhigt mich aber (nicht), zu wissen, dass bei einer erneuten Eurokrise dann wohl auch alle anderen Anlageformen betroffen wären, um es mal milde auszudrücken. Werde demnächst möglicherweise meine passive Cominvest-Strategie etwas risikoreicher justieren (von Anlagestrategie "Ertrag" hin nach "Balance" oder "Wachstum") und alles genau beobachten. Vielleicht kann ich von den Erfahrungen aus dann auch mal eigene Entscheidungen treffen.

Bromminvest

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

ich merke, dass in diesem Forum ja eher "richtige" Experten engagiert sind, die ihr Portfolio selber und aktiv managen, über viel Erfahrung verfügen und sich auf Roboadvisoren nicht einlassen (müssen). Ich vermisse jedoch die Stimmen von herkömmlichen Cominvest-Usern, da dieses Robo-Anlagekonzept ja nicht auch erst seit gestern besteht. Gibt es für diese eine gesonderte Community? Oder sind alle Cominvest-Anleger rundherum zufrieden und vertrauen damit auch vorbehaltlos Fonds mit italienischen Staatsanleihen?

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...guckst Du hier: /t5/Wertpapiere-Anlage/Unzifriedenheit-Cominvest/m-p/48993#M29582

LG Chairman
-expert for nothing-

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Bromminvest,

 

ein gesondertes Forum für cominvest-Kunden gibt es nicht, aber wenn du cominvest als Stichwort in Community-Suche eingibst, findest du alle Beiträge zum Thema. So auch den von @chairman_1 gefundenen Thread. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü