Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird thesauriert ...?

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Guten Tag, allerseits.

Ich bin ja noch immer neu hier und muss mal wieder eine (vermutlich) "saublöde" Frage stellen:

Wo finde ich eine Aussage darüber, "wann ein ETF thesauriert" ... also zu welchem Zeitpunkt ein ETF die erzielten Gewinne tatsächlich physisch re-investiert ...?

 

Geschieht dies monatlich, vierteljährlich, zum Jahresabschluss ...? Ich habe mal wieder keine Ahnung und ich habe in den Factsheets oder KIID auch nichts gefunden ...

 

Bin wie immer dankbar für jede Hilfe und Antwort.

Beste Grüße an alle.

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Keine Ahnung ob's da eine Regel gibt. Ich nehme aber an, dass das u.a. vom abgebildeten Markt abhängt. In den USA mit typischerweise quartalsweiser Dividendenausschüttung wird es wahrscheinlich anders sein als in Deuutschland mit meist jährlicher Ausschüttung.

 

Warum ist das überhaupt wichtig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Guten Tag, allerseits.

Ich bin ja noch immer neu hier und muss mal wieder eine (vermutlich) "saublöde" Frage stellen:

Wo finde ich eine Aussage darüber, "wann ein ETF thesauriert" ... also zu welchem Zeitpunkt ein ETF die erzielten Gewinne tatsächlich physisch re-investiert ...?

 

Geschieht dies monatlich, vierteljährlich, zum Jahresabschluss ...? Ich habe mal wieder keine Ahnung und ich habe in den Factsheets oder KIID auch nichts gefunden ...

 

Bin wie immer dankbar für jede Hilfe und Antwort.

Beste Grüße an alle.


Hallo @Coyote38 ,

 

ich bin mir relativ sicher: Sofort nach der Ausschüttung. Bei einem ETF auf einen Aktienindex hälst du 100 % Aktien. Also muss sofort die Ausschüttung bei Thesaurierung neu angelegt werden, damit die 100 % Altien weiter vorhanden sind.

 

In der Praxis werden dennoch kleine Beträge für die Verwaltungskosten auf einem Konto gehalten?

 

Ich glaube beim Finanzwesir konnte ich das mal lesen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:


Hallo @Coyote38 ,

 

ich bin mir relativ sicher: Sofort nach der Ausschüttung. Bei einem ETF auf einen Aktienindex hälst du 100 % Aktien. Also muss sofort die Ausschüttung bei Thesaurierung neu angelegt werden, damit die 100 % Altien weiter vorhanden sind.

 

In der Praxis werden dennoch kleine Beträge für die Verwaltungskosten auf einem Konto gehalten?

 

Ich glaube beim Finanzwesir konnte ich das mal lesen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni


Hallo Sonni,

das klingt absolut logisch, vielen Dank.

Wenn also beispielsweise bei einem MSCI World mit 1644 (?) enthaltenen verschiedenen Unternehmens-Aktien davon auszugehen ist, dass monatlich irgendeines dieser 1644 Unternehmen Dividenden ausschüttet, dann müsste eigentlich auch der ETF monatlich thesaurieren ...

 

Danke für den Denkanstoß.

Beste Grüße

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Ich vermute @ehemaliger Nutzer meint diesen Artikel des Finanzwesirs.

 

Ich habe den vor einigen Monaten gelesen, kann mich also nur noch bruchstückhaft erinnern. So weit ich weiß gab es aber durchaus Unklarheiten wie eine solche Thesaurieung überhaupt abläuft. Werden also beispielsweise die Dividenden der Allianz ausschließlich in Allianz-Aktien reinvestiert? Oder wird ein gesamter Korb gekauft um ETF-intern zu rebalancen?

 

Wennn ich jedenfalls mal grob annehme, dass von den 1.600 Unternehmen im MSCI World rund die Hälfte eine Dividende zahlt, dann wären das schon 800 Ausschüttungen, und das bei jährlicher Betrachtung. Das Gros machen aber die US-Aktien aus die bekannterweise quartalsweise ausschütten. Also ich denke, wie kommen auf rund 2.500 Einzelausschüttungen pro Jahr. Statistisch ist das eine pro Handelsstunde.

 

Ich würde mich wundern wenn das nicht für einen gewissen Zeitraum (1 oder 2 Wochen, keine Ahnung) gesammelt wird und dann in einem Schuß reinvestiert würde.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich hatte damit beruflich zu tun, daher kann ich Folgendes sagen: Die Wiederanlage von Erträgen in einem Fonds erfolgt permanent, da das Geld sonst nutzlos auf dem Konto herumliegen würde. Viele Fonds haben ausschüttende und thesaurierende Tranchen, worauf das Management aber keine Rücksicht nehmen muß. Der Thesaurierungzeitpunkt ist eher eine formale, steuertechnische Sache. In der Regel zum Geschäftsjahresende wird der Thesaurierungszeitpunkt (ähnlich des Zeitpunktes der Ausschüttung bei ausschüttenden Fonds) festgelegt. Zu diesem Stichtag werden die steuerlich relevanten Daten ermittelt und veröffentlicht.