Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest + ETF mit italienischen Staatsanleihen

Bromminvest
Autor ★
5 Beiträge

Habe kürzlich ein Cominvest-Depot eröffnet und als Anlagestrategie "Ertrag" und "Wir für Sie" gewählt. Musste nun feststellen, dass mir als Hauptposten (50 % meines fünfstelligen Anlagebetrags) in meinem Depot ein ETF (DBX0JJ) zugewiesen wurde, der wiederum zu 39,6 % italienische Staatsanleihen enthält. Ich verstehe nun nicht, was dies mit einer "sicheren" Anlagestrategie zu tun hat, da ich aufgrund der Haushaltspolitik der neuen italienischen Regierung mit einem hohen Ausfallrisiko für italienische Staatsanleihen rechne. Darüber hinaus besitzt besagter Fond ein schlechtes Morning Star-Rating (zwei Sterne von fünf). Würde diesen Fond gerne loswerden. Muss ich nun die Anlagestrategie wechseln? Scheue davor zurück, Cominvest direkt anzuschreiben, da man mir für die Antwort sicher gleich eine Beratungsgebühr aufdrückt, wie schon am Anfang geschehen. Was hält die Community von diesem Fond? Danke für Anregungen, Meinungen und Vorschläge.

18 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@Bromminvest  schrieb:

Anlagestrategie "Ertrag"...

...was dies mit einer "sicheren" Anlagestrategie zu tun hat


Nur eine Verständnisfrage: Ist die von Dir gewählte Anlagestrategie nicht die, die bewusst das höchste Risiko eingeht? 

 

Abgesehen davon finde ich Staatsanleihen der Eurozone (DBX0JJ) nicht gerade riskant. 

dg2210
Legende
6.224 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Bromminvest  schrieb:

Anlagestrategie "Ertrag"...

...was dies mit einer "sicheren" Anlagestrategie zu tun hat


Nur eine Verständnisfrage: Ist die von Dir gewählte Anlagestrategie nicht die, die bewusst das höchste Risiko eingeht? 

 


"Ertrag" steht bei der cominvest für eine Anleihen-lastige Strategie, die Aktien-Strategien nennen sich "Dynamik" und "Chance"

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Vielen Dank für die Aufklärung @dg2210, ich habe nur "sicherheitsorientiert", "ausgewogen" und "gewinnorientiert" gefunden, wenn ich auf die cominvest-Seite gehe. Ich hätte bei Ertrag eher mit mehr Risiko gerechnet. 

 

Aber gerade bei der "sicheren" Variante verstehe ich die hohe Gewichtung von EU-Staatsanleihen. 

 

Ich bin gespannt, was andere hierüber denken. 

dg2210
Legende
6.224 Beiträge

Die cominvest-Strategien sehen so aus:

 

Screenshot_20190315_110016.png

 

Alle dieses Strategien haben wohklingende Namen. Gute Arbeit vom Marketing-Team!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bromminvest,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Für alle Fragen rund um dein Portfolio steht dir unser cominvest-Team gerne unter 04106 - 708 25 18 zur Verfügung.

 

Ich habe auch noch vorab mit den Kollegen gesprochen und bestätige dir gerne, dass für diese Art von Anfragen kein Beratungsentgelt anfällt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Bromminvest

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank schon mal für diese Auskunft, ich werde mich dann demnächst an deine Kollegen wenden, was die Vorgänge anbetrifft. Falls jemand noch eine Einschätzung zum erwähnten Fond und zu meinen Befürchtungen hat, ob besagter Fond nicht ein "faules Ei" ist, das demnächst mal platzen kann und nicht in das gewählte Anlagekonzept passt, wäre ich dankbar. 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft @Bromminvest, aber hier einmal zum Vergleich die Charts von DBX0JJ und einem MSCI World ETF. Ich leite mal daraus ab, dass die Volatilität in der Vergangenheit außerordentlich überschaubar war und ich persönlich kein extrem hohes Risiko sehen kann. 

 

Allerdings kann die Zukunft natürlich immer anders aussehen als die Vergangenheit. Noch dazu bin ich nicht gerade ein Anleihenexperte Smiley (zwinkernd)

 

Bildschirmfoto 2019-03-15 um 12.01.35.png

GetBetter
Legende
7.291 Beiträge

Ich bin mir sicher @Bromminvest  fühlt sich bei Betrachtung dieses Vergleichs schon viel besser – vor allem wenn ihm klar wird, dass er die untere Kurve ist Smiley (zwinkernd)

Bromminvest
Autor ★
5 Beiträge

... dankeschön, t.w. Was Anleihen generell sind und welche Volatilität ich zu erwarten habe, ist mir soweit verständlich. Vielleicht sind meine Befürchtungen eher zu politisch, da auf den konkreten Anteil an italienischen Staatsanleihen bezogen. Wenn diese, wie in der Griechenlandkrise, auf "Ramsch" gesetzt werden, sieht besagter Fond aber ganz schön alt aus, denke ich, und das kann schnell passieren bei der Haushaltspolitik der neuen Regierung in Rom.