Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest Anlagemurks

Perser0077
Experte
105 Beiträge

heute bin ich schon etwas sauer nach der Handlungsempfehlung der cominvest.

Es geht hier um das Wertpapier  :  AB SICAV I Concentrated US Equity Portfolio - I USD ACC Fonds

Ich hatte das Wertpapier seit dem ich im November 2019 mit dem investieren angefangen habe, ist super gelaufen, 5-6% nach meinen eigenen Gefühl hätte ich das in der Spitze verkauft.

Durch den Coronavirus ist das, wie alle anderen Börsen, abgestürzt und  jetzt auf dem niedrigsten Wert, seit dem ich dabei bin, und das steht jetzt auch bei mir im Minus, jetzt bekomme ich die Handlungsempfehlung zu verkaufen.

Mir ist das unverständlich eigendlich sollte man doch bei niedrigen Kurs zukaufen, gerade bei diesem Wertpapier, und habe auch darauf gehofft.

Ich habe zur Zeit noch nicht viel Ahnung vom investieren in Wertpapiere

aber das geht mir schon gegen den Strich.

Ich habe aber doch den Handlungsempfehlungen entsprochen, mal sehen wie das weiter geht.

Das es auf und abs gibt an der Börse ist mir klar aber wenn das so weiter geht bin ich raus.

Viele Grüße

Perser0077

81 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und du hast eine ausführliche Antwort bekommen. Bedenke: dein Geld, deine Regeln, und ehrliche Frage - ehrliche Antwort (wieder 5€ für's Phrasenschwein, ich werde arm :D) 🙂 in einem Jahr mag meine Antwort anders aussehen aber nun ist sie so - was du daraus machst ist ganz alleine deine Sache wofür dich keiner verurteilt 🙂

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Auch in 100 Jahren wird die Antwort die Gleiche sein. Ein Levereged ETF dient nicht als langfristige Geldanlage. Grund dafür ist die Pfadabhängigkeit, die hier schon mehrfach erwähnt wurde. 
@Perser0077 Bitte lies Dir etwas zu dem Thema durch, Dein Interesse für ein solches Investment wird abrupt sinken.
Mit einem All-World ETF bist Du deutlich besser bedient.

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@Perser0077 

Die Pfadabhängigkeit wurde ja mehrfach angesprochen, @Zilch  hat auch auf entsprechende Diskussionen hier verlinkt.

Wenn Du gerade in der aktuellen Marktphase (und ich rede nicht nur über die, die wir jetzt haben, sondern auch über die, die wir wohl für längere Zeit haben werden) trotzdem über solch gehebelte ETFs nachdenkst, dann hast Du entweder das Produkt nicht gut genug verstanden oder Geld ist Dir nicht wichtig. Anders kann ich's mir nicht erklären.

Bitte gehe nicht davon aus, dass die vergangene Dekade die Referenz ist. In kontinuierlich steigenden Märkten haben Hebelprodukte natürlich super Ergebnisse geliefert. Ich fürchte nur, das jetzt zunächst mal eine andere Phase kommt.

@Perser0077  schrieb:

mein Sparplan ist eingerichtet mit A1JX52, werde mir aber vorbehalten wann ich den anfange, momentan ist ja alles im Sinkflug.

Auf welches Signal wartest Du?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Auch in 100 Jahren wird die Antwort die Gleiche sein. Ein Levereged ETF dient nicht als langfristige Geldanlage. Grund dafür ist die Pfadabhängigkeit, die hier schon mehrfach erwähnt wurde. 
@Perser0077 Bitte lies Dir etwas zu dem Thema durch, Dein Interesse für ein solches Investment wird abrupt sinken.
Mit einem All-World ETF bist Du deutlich besser bedient.

Sag ich doch 😄

@Zilch  schrieb:

und deshalb besonders in solchen Zeiten schlecht und als Hauptinvestition IMMER schlecht 🙂 

Meine Meinung dazu in einem Jahr würde sich auf "eventuell sehr riskante Beimischung mit sehr kleinem Geld als kleiner Renditetreiber" eventuell ändern. Man darf nicht verallgemeinern oder verteufeln und sagen "du darfst das nie nie nie nie nich machen" denn die Entscheidung hat ein jeder selbst für sich zu treffen.

Das Ding hat mir gute Dienste geleistet, aber das war als der Markt kontinuierlich bergauf ging. Dieser ETF war mein erster Verkauf direkt am Montag als alles anfing bergab zu gehen. Noch während mein morgendlicher Kaffee aus der Maschine in die Tasse lief war das Ding weg. Und es war eine gute Entscheidung.

Wer also das Risiko eingehen möchte und sich dessen bewusst ist kann es meinetwegen machen. Ich würde es auch unter entsprechenden Rahmenbedingungen empfehlen. Aber eben NIE als Hauptinvestteil und NIE in solch unruhigen Zeiten wie jetzt. Und dazu stehe ich auch. 

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@GetBetter 

@Zilch 

ich habe Eure Warnung verstanden, mittlerweile hab ich mich auch etwas in diese Hebelprodukte eingelesen, was natürlich sehr interessant ist, ich meine das jetzt nicht aus Anlegersicht sondern wie das ganze aufgebaut ist.

Viele Grüße

Perser0077

Perser0077
Experte
105 Beiträge

Hallo

@Zilch,

eine Frage zum Wertpapiersparplan und zwar wonach richten sich die Preise für die Wertpapiere.

Ich habe das Ausführungsdatum 2x geändert und dabei ist mir aufgefallen, daß die Preise, für ein und dieselben Papiere, gestiegen sind, ist das bei Änderungen immer so oder liegt das an den gefallenen Werten.

Viele Grüße

Perser0077

Crazyalex
Legende
9.389 Beiträge

@Perser0077  schrieb:

Hallo

@Zilch,

eine Frage zum Wertpapiersparplan und zwar wonach richten sich die Preise für die Wertpapiere.

Ich habe das Ausführungsdatum 2x geändert und dabei ist mir aufgefallen, daß die Preise, für ein und dieselben Papiere, gestiegen sind, ist das bei Änderungen immer so oder liegt das an den gefallenen Werten.

Hä?

wie dem auch sei: Es gilt der zum Kaufzeitpunkt gültige Börsenpreis am jeweiligen Handelsplatz.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@Crazyalex 

und da hängt alles mit drann wie Kosten wärend Haltedauer und Kosten beim Verkauf?

Viele Grüße

Perser0077

Crazyalex
Legende
9.389 Beiträge

@Perser0077 

Die ganzen Angaben mit Kosten während der Haltedauer etc. kannst du in der Pfeife rauchen. Gibt genügen Themen hierzu. Kurz und knapp: Ignorier es!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Perser0077 

Also eigentlich dürfte das nicht sein. Die Preise für dasselbe Papier ändern sich nicht. Für dich wichtig ist:

Top-Preis-ETF kosten keine Ordergebühren

Keine Top-Preis-ETF kosten 1,5% deines Ordervolumens als Gebühr

Wenn sich der Preis ändert kann es NUR daran liegen, dass du keinen Top-Preis-ETF hast und das Volumen geändert hast.

Alles andere wie Haltedauer etc pp sind, wie @Crazyalex schon sagte, uninteressant.

Von daher kann ich mir gerade nicht vorstellen wie die Kosten gestiegen sein sollen.