am 06.03.2020 16:31
heute bin ich schon etwas sauer nach der Handlungsempfehlung der cominvest.
Es geht hier um das Wertpapier : AB SICAV I Concentrated US Equity Portfolio - I USD ACC Fonds
Ich hatte das Wertpapier seit dem ich im November 2019 mit dem investieren angefangen habe, ist super gelaufen, 5-6% nach meinen eigenen Gefühl hätte ich das in der Spitze verkauft.
Durch den Coronavirus ist das, wie alle anderen Börsen, abgestürzt und jetzt auf dem niedrigsten Wert, seit dem ich dabei bin, und das steht jetzt auch bei mir im Minus, jetzt bekomme ich die Handlungsempfehlung zu verkaufen.
Mir ist das unverständlich eigendlich sollte man doch bei niedrigen Kurs zukaufen, gerade bei diesem Wertpapier, und habe auch darauf gehofft.
Ich habe zur Zeit noch nicht viel Ahnung vom investieren in Wertpapiere
aber das geht mir schon gegen den Strich.
Ich habe aber doch den Handlungsempfehlungen entsprochen, mal sehen wie das weiter geht.
Das es auf und abs gibt an der Börse ist mir klar aber wenn das so weiter geht bin ich raus.
Viele Grüße
Perser0077
am 09.03.2020 06:49
Gute Entscheidung, das selber in die Hnd zu nehmen!
100 auf A1JX52
am 09.03.2020 09:10
alles klar,
aber warum ist der DBX0B5 so gefährlich, der läuft mit dem S&P 500 mit steigt und fällt doppelt so stark, daß der mehr unter Beobachtung stehen muss ist schon klar.
Mehr beobachten werde ich das Ganze in nächster Zeit sowieso.
Wegen dem Hobby muss ich sagen, ich war früher, vor 15/20 Jahren in Aktien investiert ohne grosse Ahnung zu haben, mich hat das nach einer Zeit einfach genervt ständig auf die aufzupassen, hatte warscheinlich auch einige Anfängerfehler gemacht, deshalb meine Aussage nicht zum Hobby machen.
In der Beziehung sind mir die ETF's lieber, bin ich aber auch erst in letzter Zeit darauf gekommen, irgendwo muss man ja das Geld anlegen.
Viele Grüße
Perser0077
am 09.03.2020 09:14
@Perser0077 deshalb bitte den Thread zur Pfadabhängigkeit lesen. Es ist etwas komplizierter als nur doppelt hoch und runter. Dieser ETF verhält sich wie eine Aktie und eventuell schlimmer. Wenn die seitwärts läuft verlierst du Geld. Derzeitig absolut nicht darin investiert sein, und erst überhaupt kaufen wenn du dich in die komplette Thematik der Hebelprodukte eingelesen hast. Es kann sehr schnell passieren dass du sehr viel Geld verlierst.
Beste Grüße!
am 09.03.2020 12:30
09.03.2020 12:40 - bearbeitet 09.03.2020 12:42
09.03.2020 12:40 - bearbeitet 09.03.2020 12:42
Gerne 🙂 In dem Thread oder einem von dort weiterführenden gibt es sehr schöne Berechnungen wieso du mit dem ETF Geld verlierst obwohl der Kurs des Index am Ende +-0 ist 🙂
Wenn du dann, wenn du erfahren genug und sehr risikobereit bist, in den ETF einsteigen willst hält dich niemand von ab. Aber wirklich nur wenn der Markt konstant stabil aufwärts geht und nur mit kleinem Spielgeld, aber niemals als Hauptinvestition.
am 09.03.2020 14:25
also soweit ich das begriffen habe, beinhalten Hebelprodukte einen gewissen Kreditanteil, bei steigenden Kursen habe ich das "mehr" sozusagen vom Kreditanteil, der ja auch steigt, wenn der Kurs fällt muss der Kredit "zurück gezahlt" werden und habe nochmals weniger Gewinn.
Kann man also nur machen wenn Kurse längerfristig steigen oder bei entsprechenden Papieren fallen.
Kann man das so einfach sagen?
Viele Grüße
Perser0077
am 09.03.2020 15:14
Ganz simpel gesagt der Aufbau eines gehebelten Produktes ist so. Ja. Aber durch die prozentuale Auswirkung und nicht absolute (wie im Beitrag gut von @GetBetter dargestellt) ist bei Seitwärtsgang das Produkt eine Geldverbrennmaschine - und deshalb besonders in solchen Zeiten schlecht und als Hauptinvestition IMMER schlecht 🙂
am 09.03.2020 20:30
Hallo
ich muss jetzt doch nochmal nachfragen bezüglich des DBX0B5, ich habe gesehen das der Index in einem Jahr über 12% und in 5 Jahren über 86% gestiegen ist, wieso ist der dann so gefährlich ich denke mal, daß der Index in den Jahren auch mal seitwärts gegangen ist oder nach unten, ist es eventuell so, daß ich die % nicht mit dem eingesetzten Geld nicht vergleichen kann.
Viele Grüße
Perser0077
am 09.03.2020 21:14
5€ für das Phrasenschwein: die Performance der Vergangenheit lässt nicht auf die Zukunft schließen 😉 vergiss nicht wir hatten 11 fette Jahre. Niemand weiß was die Zukunft bringt und wie es weitergehen wird. Es ist einfach sehr riskant.
Schau dir den Chart an. Da wo der S&P500 kleinere Schwankungen hatte ist der ausgerissen. In den letzten Tagen fast 40% so schlimm wie kein Index oder Aktie. Da willst du rein investieren? Ich kann es derzeit echt nicht empfehlen und nur dringend davon abraten.
am 09.03.2020 21:30
das war nur eine informative Frage, mein Sparplan ist eingerichtet mit A1JX52, werde mir aber vorbehalten wann ich den anfange, momentan ist ja alles im Sinkflug.
Viele Grüße
Perser0077