Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[comdirect trading APP] Falsche Anzeige?

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Moin zusammen,

 

heute hat die Börse ja doch offen und ich habe mal in mein Depot geschaut.

Kleine Überraschung, alle Aktien ausnahmslos im Plus! Klingt doch erstmal gut.

 

Wertveränderung zum Vortag:

-250€

 

jetzt meine Frage:

WIE ZUR HÖLLE GEHT SOWAS?! Wo zieht sich denn diese App die Daten her oder übersehe ich hier irgendwas grundlegendes?

 

Hat das was mit den gazprom Papieren im Depot zu tun, dessen Wert sich seit Wochen nicht ändert? Vermutlich nicht?

 

Vielleicht hat ja ein Moderator eine Idee @SMT_Erik @SMT_Chris @ehemaliger Nutzer ?

Es ist sehr beunruhigend, wenn man komplett falsche Werte angezeigt bekommt zu seinen Investments. Das ist jetzt das gefühlt dreißigste Mal und deswegen habe ich mir jetzt mal die Zeit genommen und einen Beitrag zu schreiben..

 

Die Bewertung im Playstore werden auch irgendwie alle überlesen? Es wird ja nie was geändert..

 

Habt ihr die gleichen Probleme mit der App?

 

Liebe Grüße

3 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Das Problem tritt meiner Beobachtung immer auf wenn Fremdwährungen beteiligt sind.

Ich habe norwegische Aktien im Depot, die werden tagsüber korrekt in EUR angezeigt und die Gewinn Verlust Anzeige (Total) ist auch korrekt.

Nach Börsenschluss in Oslo werden diese dann in NOK angezeigt, mit dem korrektem Kurs.  Bei der Umrechnung in EUR für die Gesamtanzeige wird dann aber irgendwas komplett falsches gerechnet und der Depotwert springt mal locker einen vierstelligen Betrag.

 

Also: sobald bei den Depotpositionen irgendwas in einer Währung außer EUR angezeigt wird passt die Anzeige nicht mehr.

 

Beispiel ist die WKN A0MUHR.

 

Das Problem betrifft aber nur die Trading App, hier im Web passt die Anzeige.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Super, danke schon mal für deine schnelle Rückmeldung.

Ich warte gerne noch auf andere Sichtweisen auf das Problem.

 

Tatsächlich habe ich auch A0B733 im Depot (norwegisches Unternehmen) und stelle deine Beobachtung täglich fest.

Mit US Werten passiert das eher seltener, aber auch dort wird hin und wieder das Ergebnis verfälscht.

 

Witzigerweise App:

Veränderung zum Vortag: -250€

Depotwert (fiktiv, aber anschaulich): 97.200€

 

Witzigerweise Desktop Website:

Veränderung zum Vortag: +200€

Depotwert (fiktiv, aber anschaulich): 96.800€

 

Das sind doch kranke Abweichungen?! Ich kann mir das nicht erklären wie da sowas massiv falsch laufen kann.

Ich habe den Werten immer vertraut, aber jetzt im Web sehe ich tatsächlich komplett andere?!

 

Liebes Comdirect Team, was stimmt denn jetzt hier??

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dannys

 

wir können an dieser Stelle leider keine genauen Angaben zu möglichen Kursabweichungen in deinem Depot bei verschiedenen Kursquellen machen. Bei der Frage, was nun stimmt, ist es durchaus möglich, dass beide Angaben korrekt sind, da sich diese auf verschiedene Börsenplätze bzw. Handelspartner beziehen.

 

Es werden auf der Startseite im Persönlichen Bereich, in der Depotübersicht, in der comdirect trading App und in der Chartdarstellung der comdirect App Kurswerte von unterschiedlichen Börsenplätzen und Zeiten zugrunde gelegt.

Startseite im Persönlichen Bereich
Wir bewerten den Depotbestand anhand der Vortagesschlusskurse des Börsenplatzes Frankfurt. Ist dort kein Kurs verfügbar, wird der Schlusskurs eines anderen deutschen Börsenplatzes herangezogen. Bei Fonds handelt es sich normalerweise um den Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft. Im Ausland gekaufte Wertpapiere werden, abhängig von der Verwahrart, mit den Kursen der jeweiligen Heimatbörse bewertet.

Depotübersicht
Hier wird der Depotbestand mit Neartime-Kursen angezeigt. Dafür wird der Börsenplatz verwendet, welcher in den letzten 30 Kalendertagen im Durchschnitt das höchste Handelsvolumen auswies. Außerbörsliche Handelsplätze werden dabei nicht berücksichtigt. Für nicht börsennotierte Fonds wird der Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft herangezogen.

comdirect trading App
In der App werden auch die Kurse aus dem Live Trading (außerbörslicher Handel) für die Depotbewertung berücksichtigt. Dieses ermöglicht eine schnelle und aktuelle Kurslieferung, die in Realtime erfolgt.

Chartdarstellung der comdirect trading App
In der Chartdarstellung der App hingegen werden immer Daten von dem Börsenplatz abgerufen, welcher für den gewünschten Zeitraum die meisten Daten liefert.

Die individuelle Auswahl der heranzuziehenden Börsenplätze ist nicht möglich.

 

Sollten dir konkrete Ungereimtheiten auffallen, wende dich gern direkt an unseren Technischen Support unter 04106 - 708 25 10. Unsere Kollegen prüfen das gerne unter Einsicht deines Depots. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove