Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Musterdepot - E-Mail-Bericht

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Service 

Da scheint bei der Umstellung auch was schief gelaufen zu sein....

Hier ein kleiner, repräsentativer Auszug aus der Mail:

()
Aktueller Kurs: - (-)
Ihr oberes Limit: --
Ihr unteres Limit: --
Ihre Notiz:
--
()
Aktueller Kurs: - (-)
Ihr oberes Limit: --
Ihr unteres Limit: --
Ihre Notiz:
--

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
101 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@Joerg78 

Danke für den Hinweis!

Als Randbemerkung sei gesagt: Ich habe grundsätzlich kein Problem mit solchen strukturellen Anpassungen im System, auch wenn sie nach vielen Jahren bestehende Abläufe verändern.

Allerdings sollte so etwas aus meiner Sicht transparent kommuniziert werden und vor allem in der Umsetzung stabil und nachvollziehbar funktionieren.

In der aktuellen Form führt es jedoch weniger zu einer Verbesserung als vielmehr zu Reibung, Unsicherheit und damit bei mir persönlich zu einer zunehmenden Entfremdung von einem System, auf das ich mich über viele Jahre verlassen habe.

Gerade bei Nutzern wie z.B. meiner eigenen Person -  mit stärker integrierten und automatisierten Prozessen, also einem Kundentyp der vermutlich ja nur einen kleinen Teil des Kundenkreises ausmacht - entsteht dadurch ein Effekt, der dem eigentlichen Ziel solcher Änderungen diametral entgegenläuft.

Gezwungenermaßen habe ich mir jetzt ja auch schon Gedanken gemacht: Natürlich sollte ich mich da resilienter aufstellen.

Was halt dabei mitschwingt: ich entkopple mich dabei auch mehr von der Bank. Also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gerade eine repräsentative Nutzergruppe - eher der Kreis "Einzelfälle", aber die trifft es halt voll 😞

Sollte das System zeitnah wieder stabil funktionieren, würde ich den bisherigen Weg grundsätzlich gerne weiter nutzen.

Aber die Alternativlösung werde ich mir dennoch aufbauen: ich möchte es nicht nochmal erleben, dass meine Prozesse über längere Zeit nicht in der gewohnten Weise laufen.

Gruß Crazyalex

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bei Barzahlung in Geschäften zahle ich auch für diejenigen mit, die dem Händler Kosten durch Kartenzahlung verursachen

Damit unterschlägst Du die Kosten, die durch den Geldtransport entstehen  der das Bargeld abholt, den Verlust durch Raubüberfall, der Verlust durch Diebstahl durch das Personal, und die Kosten, die entstehen wenn jemand das Geld zählen muss.

Nicht zu vergessen die Kunden, die ohne Kartenzahlung gar nicht erst das Geschäft besuchen.

Ich bin mir sicher, dass Aldi Süd eine Zahlung mit AliPay nicht anbieten würde, wenn man drauf zahlt.

Naja, wir sind hier schon sehr weit vom Kernthema weg.

Mein obiges Beispiel war vermutlich nicht das beste; meinen Hinweis auf den Wegfall vertragsfreier bzw. kostenloser Zusatzleistung halte ich dennoch für korrekt.

Off Topic:

In meiner  oben zitierten Aussage „unterschlage“ ich gar nichts. Die angeführten Kosten sind schon klar.

Wenn man bei 10 Händlern unterschiedlicher Grösse und Branchen fragt, welche Zahlungsart bevorzugt wird, dann ist Barzahlung sicher in der Minderheit.

Die Händler, die ( in meinem Umfeld)  Barzahlung bevorzugen, würde ich nicht unbedingt in den Bereich Schwarzgeldfreunde einordnen.

Ungeachtet der objektiven Richtigkeit kalkulieren die eben anders.

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

Kurzes Update: kein Bericht an Wochenende angekommen.

Die Limit-Mails hingegen scheinen anzukommen - zumindest habe ich welche erhalten (ohne zu prüfen ob das in allen Einzelfällen zutrifft)

Gruß Crazyalex 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@Crazyalex @boston48

Kurzes Update. Der Fehler ist gefunden und unser Dienstleister arbeitet am Fix. Zur Erklärung: Wenn das erste Musterdepot keine Werte beinhaltet, hat dies leider Auswirkungen auf den Inhalt der Info-Mail bei andere Musterdepots. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

Dann bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass ich ab morgen wieder sauber mit Daten versorgt werde.

Eine Frage bleibt für mich noch:
Wie wird mit den fehlenden Daten der letzten 1 1/2 Wochen umgegangen?

Gruß Crazyalex 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

mir ist mitgeteilt worden, dass zumindest der Fall mit der MD-Mail, die zwar verschickt worden ist, aber keine Details enthält, am Freitag gefixt worden sein soll. 

Bei dir und @kosto1234 scheint es aber zusätzlich ein weiteres Problem zu geben, das augenscheinlich nichts mit dem vorherigen Fehler zu tun hat: 

Kopiert man Musterdepots in einen weiteren Account bekommt man keine Mails. 

Im Fall von @kosto1234 werden keine Werte im Musterdepot angezeigt, wenn man die Funktion "comdirect Depot importieren" nutzt. 

Korrekt?

Ich lass das nochmal überprüfen. 

Was die Daten der letzten 10 Tage betrifft, die können wir leider nicht mehr zur Verfügung stellen. Tut uns leid. 

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

mir ist mitgeteilt worden, dass zumindest der Fall mit der MD-Mail, die zwar verschickt worden ist, aber keine Details enthält, am Freitag gefixt worden sein soll. 

Bei dir und @kosto1234 scheint es aber zusätzlich ein weiteres Problem zu geben, das augenscheinlich nichts mit dem vorherigen Fehler zu tun hat: 

Kopiert man Musterdepots in einen weiteren Account bekommt man keine Mails. 

Im Fall von @kosto1234 werden keine Werte im Musterdepot angezeigt, wenn man die Funktion "comdirect Depot importieren" nutzt. 

Korrekt?

Ich lass das nochmal überprüfen. 

Was die Daten der letzten 10 Tage betrifft, die können wir leider nicht mehr zur Verfügung stellen. Tut uns leid. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Dass die Daten der letzten 10 Tage nicht mehr zur Verfügung gestellt werden können, ist aus Kundensicht natürlich unbefriedigend – insbesondere vor dem Hintergrund, dass in diesem Zeitraum mehrere Fehler parallel aufgetreten sind und der eigene Aufwand zur Nachbearbeitung entsprechend hoch ist.

Ich bin gespannt, ob der andere Fehler heute noch so gefixt wird, das zumindest morgen früh die Mail vom Musterdepot ankommt.

Wenn ich das Gesamtbild für mich im Schulnotensystem einordne – unter der Annahme, dass die aktuellen diversen Bugs zeitnah behoben sind – komme ich perspektivisch auf eine „4“.

Zur Einordnung meines persönlichen Notenspiegels:

1 = sehr gut
keinerlei Funktionsstörungen über einen längeren Zeitraum + zusätzlich erkennbare Wertschätzung bzw. gute Angebote für Bestandskunden

2 = gut
stabile Funktion ohne relevante Störungen, aber ohne zusätzliche Kundenimpulse oder Mehrwertangebote

3 = befriedigend
überwiegend funktional, jedoch wiederkehrende kleinere Einschränkungen oder verzögerte Fehlerbehebungen

4 = ausreichend (aktuelle Bewertung)
mehrere Störungen oder funktionale Einschränkungen über einen längeren Zeitraum, spürbarer Aufwand auf Kundenseite, Problemlösung erfolgt, aber ohne Ausgleich oder aktive Abfederung - das Minimalziel wird verfolgt

5 = mangelhaft
häufige oder länger anhaltende Störungen mit deutlichem Einfluss auf die Nutzung, unzureichende Kommunikation oder verzögerte Reaktion

6 = ungenügend
dauerhaft nicht nutzbarer Service bzw. gravierende, ungelöste Funktionsprobleme

Ich hoffe, dass sich die Stabilität und insbesondere auch der Umgang mit den Auswirkungen für Kunden perspektivisch wieder in Richtung 2–3 bewegt. Gerne auch besser 😉

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

Statusupdate: weiterhin keine E-Mail erhalten

Gruß Crazyalex

kosto1234
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo Chris,

bei mir ist es so wie schon beim letzten Mal:

Will ich die Werte aus dem Depot in das Musterdepot exportieren dann hat das Musterdepot 0 Werte.

Genau denselben Fehler gab es schon vor einiger Zeit.