am 07.04.2017 10:12
Hallo an alle,
bei mir ist bei einer Kauforder zum ersten Mal eine Clearstream Gebühr in der Abrechnung aufgetaucht.
Auch nach einiger Recherche im Internet ist mir nicht ganz klar, für was genau und wann genau diese anfällt.
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand geanuer erklären könnte was das ist, oder einfach alles was er darüber weiß mit mir teilen könnte 🙂
Habe gerade erst angefangen mir ein Finanzwissen aufzubauen und daher bin ich an allem Neuen sehr interessiert.
Danke an alle und schönes Wochenende.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.01.2021 05:52
Leider zu spät! Ich habe inzwischen Trade Republik entdeckt, wo ich überwiegend meine Aktiengeschäfte mache. Bis dahin habe ich mehrere Tausend Euros an Gebühren zu unrecht bezahlt. Falls diese vom Comdirect nicht zurückerstattet wird, werde ich auf anderen Anbieter ausweichen. Als ich das dem Comdirect mitteilte, "das ist Ihnen überlassen" sagte Comdirect- Mitarbeiter am Telefon.
27.01.2021 06:35 - bearbeitet 27.01.2021 09:19
27.01.2021 06:35 - bearbeitet 27.01.2021 09:19
Applaus Applaus, die Dreistigkeit mancher Menschen ist nicht zu übertreffen.
@MuratA schrieb:Bis dahin habe ich mehrere Tausend Euros an Gebühren zu unrecht bezahlt.
Du hast ein Depot eröffnet und warst mit den Konditionen des PLV einverstanden. Da steht alles drin. Dass zum Beispiel Umschreibeentgelte bei Namensaktien 0,95€ kosten oder eben Clearstream bei Abwicklung über Clearstream Banking Luxemburg 2,90€ (welche bei Sparplänen entfällt).
Zu Unrecht hast du erstmal gar nichts bezahlt. Wenn du sogar mehrere Tausend Euro nur wegen der Clearstream zu viel bezahlt hast, dann hast du wohl mehrere tausend Trades gemacht und nicht einmal reingeschaut und dich gewundert. Und dann mal nachgefragt.
Sorry wenn ich das so hart sage: Eigene Dummheit schützt vor Strafe nicht. (Edit: Das ist ein bekanntes Sprichwort aus dem Volksmund, eine Redensart)
@MuratA schrieb:Falls diese vom Comdirect nicht zurückerstattet wird, werde ich auf anderen Anbieter ausweichen.
Dir muss nichts zurückerstattet werden. Ich kenne kaum einen in der Community der nicht auf andere Anbieter ausgewichen ist, zumindest für Teile des Geschäfts. Das ist doch heutzutage normal, dass man mehrere Depots besitzt.
@MuratA schrieb:Als ich das dem Comdirect mitteilte, "das ist Ihnen überlassen" sagte Comdirect- Mitarbeiter am Telefon.
Ist ja auch richtig. Comdirect kann dich nicht aufhalten, muss dir nichts zurückerstatten, und wenn du gehen willst: Geh. Was soll die Mitarbeiterin da schon sagen? Dich flehend, mit Tränen in den Augen, anbetteln doch zu bleiben? 😄
Ich finde es immer wieder amüsant, was Menschen sich einfallen lassen wenn sie sich im Recht wägen.
Edit: Und selbstverständlich wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen zukünftigen Geschäften - aber eben bei einem anderen Anbieter.
am 27.01.2021 07:38
....hätte man zwar auch eine Priese diplomatischer formulieren können aber in der Sache hat der @Zilch schlicht und ergreifend Recht!
Gruß Crazyalex
am 27.01.2021 08:31
Da muss ich auch zustimmen. Jahrelang alles akzeptieren und jetzt zurückfordern geht nicht...
Ich hatte auch mehrere erfolglose Telefonate mit der Hotline diesbezüglich, weil ich diese (meiner Meinung nach) überzogenen Gebühren nicht eingesehen habe.
Die jetzige Ankündigung der Anschaffung bei den paar Handvoll Werten ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Zwar immerhin ein Anfang und Schritt in die richtige Richtung, aber bei den zigtausend handelbaren Werten, wo sie nach wie vor erhoben wird, halt zu wenig!
Selbst bei großen gängigen europäischen Werten (ich wollte z.B. ein paar BP und GlaxoSmithkline kaufen) wird sie nach wie vor fällig.
Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und zum Traden ein 2t Depot bei einem anderen Anbieter eröffnet, wo ich zum einen gar keine Clearstream-Gebühren bezahle, und obendrein noch deutlich weniger Provision... Das spart aufs Jahr gerechnet tatsächlich sehr viel Geld. Obwohl ich nun kein "heavy Trader" bin, in meinem Fall schon 4stellig!
am 27.01.2021 09:01
...Ihr lieben dürft natürlich auch nicht vergessen,
dass Mann bei mehreren Tausend Euro Gebühren
zur der Kategorie der Glorreichen gehört ![]()
Grüße
P.
am 27.01.2021 09:12
ich habe von "4stellig" und nicht von "mehreren Tausend" gesprochen, das ist ein Unterschied!
Ich war erstaunt, wie schnell 1000€ Gebühren zusammenkommen, wenn man regelmässig bissi kauft und verkauft...
Ich finde das Gebührenmodell von CoDi einfach nicht mehr zeitghemäß bzw zu teuer. Narürlich hat man einen guten Kundenservice mit 24/7 Hotline, keine Frage. Aber mir reicht auch eine Hotline an 6 Tagen, die nur tagsüber erreichbar ist, wenn ich dafür fast kostenlos traden kann. Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden...
27.01.2021 09:24 - bearbeitet 27.01.2021 09:25
27.01.2021 09:24 - bearbeitet 27.01.2021 09:25
@Hedonist der liebe @huhuhu sprach hier auf @MuratA an, der schon mehrere Tausend Euro an Clearstreamgebühren bezahlt hat. Nehmen wir also an bei 2,90€ hat er also mindestens 1.000 Trades getätigt, um mehrere Tausend Euro Clearstreamgebühren zu bezahlen (2.900€ Clearstreamgebühren bei 1.000 Trades, mehrere Tausend Euro Gebühren eben). Wenn du pro Tag einen Trade machst wären das immerhin mehr als 2,5 Jahre die er ohne sich die Abrechnungen anzuschauen getradet hat. Und jetzt darüber wundern ist etwas nachlässig würde ich meinen. Dann was zurückzufordern ist dreist.
Edit: und was die Gebühren angeht: das muss am Ende jeder für sich selber wissen. Ich weiß nicht wie viele Threads schon mit diesem Thema bombardiert wurden. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die zählen. Ich habe bei einem anderen Broker eher durch Zufall erfahren, dass mein Stop-Loss ausgelöst wurde. Keine Mailbenachrichtigung, lässt sich auch nicht einstellen. Aber wie gesagt: Das muss jeder selber wissen und mit sich ausmachen welcher Service wie viel Wert ist.
am 27.01.2021 14:07
Es geht um gesamte Gebühren!(nicht nur Clearstreamgebühren). Ich kaufe oder verkaufe nicht Aktien für 1000 euro sondern etwas mehr. Bei mir war der Auslöser ein einziger Order, wo die mit 10 Teilorder 29 Euro Clearstreamgebühr berechnet haben. Insgesamt 89 Euro Gebühr für eine Trade.
In 6 Monaten habe ich 34 mal gekauft oder verkauft. Grob gerechnet 1300 Euro an Gebühren gezahlt. Mache auch Daytrading. Wenn ich bei 800 euro Gewinn fast 150 Euro an gebühren zahlen muss.", macht es keinen Spass!
am 27.01.2021 14:20
29 Euro für zehn Teilausführungen? Nicht schön. Aber es zeigt, dass Du mit 34 Trades in sechs Monaten leider kein "guter" Kunde bist. Guten Kunden erstattet nämlich comdirect solch massive Gebühren, wenn man freundlich (!!!!!) anfragt.
Sorry für die harten Worte. Ich gehe davon aus, dass Du bei Trade Republic glücklich wirst und dann bitte auch nicht mehr hier unsere (für Dich kostenlose) Community nutzt.
nmh
am 27.01.2021 14:22
Das versuche ich rüberzubringen. Ich handele auch sehr oft mit BP-Aktien. Für DayTrader ist COMDIRECT einfach zu teuer.