Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China-Tech-Aktien-Stockpicking: HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF HKD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

als alter ETF-Rosinenpicker bin ich heute über den HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF HKD (A2QHV0) gestolpert, der erst seit Anfang Dezember 2020 auf dem Markt ist.

 

China-Aktien, und insbesondere China-Tech-Werte sind ja immer wieder Thema hier in unserer Community. Die HSBC bietet nun einen ETF, der beides vereinen soll.

 

Die im zugrundeliegenden Hang Seng TECH Index enthaltenen Papiere sind nur teilweise die 'üblichen Verdächtigen':

 

Bildschirmfoto_2021-03-12_20-24-59.png

[via Factsheet des Index]

 

Die Branchenverteilung zeigt, dass nicht nur IT-Werte enthalten sind:

 

Bildschirmfoto_2021-03-12_20-22-26.png

[via Factsheet des ETFs]

 

Der ETF repliziert vollständig, die TER ist mit 0,5% relativ hoch aber noch in Ordnung.

 

Laut justETF ist er lediglich bei flatex besparbar (1,50€/Sparrate + ATC), ich hätte gerade aber auch bei Scalable Broker (für 0,99€/Sparrate) einen Sparplan anlegen können.

 

Eine Vergleichsgrafik über drei Monate ist natürlich nicht zu gebrauchen absolut mit Vorsicht zu genießen, zeigt jedoch dass der ETF Potenzial hat.

 

Bildschirmfoto_2021-03-12_20-33-46.png

[via]

 

Fazit: Wer sowohl China als auch Tech-Werte mag, sollte sich den ETF auf die Watchlist legen. Wenn man in ein paar Monaten ein Gespür dafür entwickeln kann, wie er sich im Verlauf schlägt, könnte das Papier eine interessante Beimischung sein. Ich bin gespannt.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

3 ANTWORTEN

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@digitus 
ich bespare ja seit Jahresbeginn (und deiner Nennung dessen in der Rosidenpicker-Reihe) den FTSE China, der mir gefühlt zu volatil ist - aber gerade noch so verkraftbar für einen ETF den man auf Dauer halten möchte.
Wenn ich den Chart betrachte und sehe, dass der Hang-Seng hier noch eine Schippe drauflegt (siehe Ausbruch zwischen 15. und 22. Feb. und dann den "Untergang" unter den FTSE China), weiß ich nicht, ob ich das nervlich durchstehen würde.....

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Wicht_2016: nun waren seit Jahresbeginn ja die Märkte insgesamt recht volatil, sodass ich mir an Deiner Stelle diesbezüglich nicht zuviel Gedanken machen würde 🙂.

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Wicht_2016  schrieb:

Wenn ich den Chart betrachte und sehe, dass der Hang-Seng hier noch eine Schippe drauflegt (siehe Ausbruch zwischen 15. und 22. Feb. und dann den "Untergang" unter den FTSE China), weiß ich nicht, ob ich das nervlich durchstehen würde.....


@Wicht_2016 

Als reiner Tech ETF werden die Schwankungen wohl auch dauerhaft eher größer sein als bei dem FTSE China. Sowohl in die eine als auch die andere Richtung. Smiley (zwinkernd)

Der Hang Seng Tech scheint ja so eine Art Nasdaq 100 Chinas zu sein. Eine interessante Beimischung und kommt mal aus Neugier auf die Watchlist zur Beobachtung.

Würde ich wenn aber wirklich eher als Branchenwette sehen.

Als Erweiterung des dauerhaften Basisinvests Richtung China ist dein FTSE China da sicherlich die "vernünftige" Wahl. Ich denke aktuell auch noch über diesen nach. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.