am 15.06.2025 12:41
@ehemaliger Nutzer
Ich schrieb ja: "Ich weiß jetzt schon: gleich wird's lustig....."
Gruß Crazyalex
am 15.06.2025 12:43
Und im Prinzip geht es hier weiter: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/byd-split/m-p/344818/highlight/true#M197991
Gruß Crazyalex
am 15.06.2025 12:44
Nun beginnen wir uns im Kreis zu drehen.
Ich danke Ihnen und Tortilla64 sehr für den netten Austausch und wünsche Ihnen allen noch einen schönen Sonntag.
Herzlichen Dank
am 15.06.2025 12:47
@Easyway schrieb:Nun beginnen wir uns im Kreis zu drehen.
Endlich mal eine Erkenntnis, die daraus gewonnen wurde!
Damit wäre der Teil mit der Verantwortung ja wenigstens endgültig geklärt 🙂
Gruß Crazyalex
am 15.06.2025 14:09
Die entscheidende Frage dürfte doch sein, warum habe ich mich als Anleger überhaupt für diese Aktie entschieden.
Der aktuelle Kurs eine Wasserstandsmeldung, die Aktie wird weiterhin volatil bleiben, das mittelfristige bis langfristige Potenzial bleibt m.E. vielversprechend. Der Aktiensplit hat insgesamt weder die Aussichten, noch die Substanz des Unternehmens verschlechtert.
Dazu kurz notiert:
"Berechtigte Sorgen kamen auf, dass das die Gewinne deutlich schmälern wird. Aber es gibt gute Gründe, die Aktie von BYD jetzt zu kaufen, so die Analysten der DZ-Bank:
Der Kurs pro BYD-Aktie ist nach dem Split deutlich gesunken (um zwei Drittel). Dies macht die Aktie „optisch“ günstiger und zugänglicher für Kleinanleger oder solche mit einem geringeren Budget, die sich vorher den höheren Stückpreis nicht leisten wollten oder konnten. Obwohl sich der Gesamtwert der Investition für bestehende Aktionäre nicht ändert (man besitzt mehr Aktien zu einem niedrigeren Kurs), kann dieser psychologische Effekt die Nachfrage erhöhen.
Ein niedrigerer Aktienkurs kann das Handelsvolumen erhöhen, da es für mehr Anleger möglich wird, ganze Aktien zu kaufen, anstatt nur Bruchteile oder teure Pakete.
Eine höhere Liquidität kann potenziell zu einer stabileren Kursentwicklung beitragen und die Spreads (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) verringern."
Aus aktien.guide:
Analysten/Einschätzungen
| Kursziel | 160,51 HKD |
| Kurs | 131,10 HKD |
| Anzahl Schätzungen | 34 |
15.06.2025 16:14 - bearbeitet 15.06.2025 16:14
15.06.2025 16:14 - bearbeitet 15.06.2025 16:14
Der Knackpunkt dürfte sein sein, dass die meisten (oder zumindest viele) nicht an einem langfristigen Investment interessiert sind, sondern eher an kurzfristigen Traden und wenn die Aktie mal 10% fällt, kommt sie halt wieder weg und was anderes ins Körbchen. Insofern ist es dann natürlich schon hinderlich wenn man die Aktien nicht verkaufen kann. Das ändert natürlich nichts daran, dass hier niemand betrogen wurde oder haftbar ist etc., das fällt, wenn man die Kapitalmaßnahme nicht mitbekommen hat, halt einfach unter selbst zu verantwortendes "sh.t happens"
am 15.06.2025 16:41
@Easyway schrieb:Für mich ist der dafür verantwortlich, der mir die Möglichkeit der Reaktion nimmt. Die 2/3 des Kapitals sind bis zur Zuteilung für mich nicht verfügbar.
Keine Möglichkeit zur Reaktion?
Reaktion auf was? Was hat sich denn bei dem Unternehmen verschlechtert was einen Verkauf begründen sollte?
Wer jetzt unbedingt verkaufen will der kann ja Optionen auf die Aktie verkaufen. 🙂
am 16.06.2025 18:29
@CurtisNewton schrieb:Der Knackpunkt dürfte sein sein, dass die meisten (oder zumindest viele) nicht an einem langfristigen Investment interessiert sind, sondern eher an kurzfristigen Traden und wenn die Aktie mal 10% fällt, kommt sie halt wieder weg und was anderes ins Körbchen. Insofern ist es dann natürlich schon hinderlich wenn man die Aktien nicht verkaufen kann.
....
Der eigentlich Knackpunkt dürfte sein sein, dass die meisten Privatanleger, die nicht (wenig) an einem langfristigen Investment interessiert sind, auch mittel- bis langfristig schnell eine Underperformance aufbauen werden.
".... und wenn die Aktie mal 10% fällt, kommt sie halt wieder weg und was anderes ins Körbchen."
Heidewizka Herr Kapitän, nach meiner Erfahrung das beste Modell, um schnell an der Börse Geld zu verbrennen und ordentlich Lehrgeld zu zahlen....
am 16.06.2025 19:07
@Klimaaprima schrieb:
Heidewizka Herr Kapitän, nach meiner Erfahrung das beste Modell, um schnell an der Börse Geld zu verbrennen und ordentlich Lehrgeld zu zahlen....
Das ist das Modell. mit denen Broker wie TR oder Robinhood ihr Geld verdienen. Mit einer Berkshire die man 30 Jahre im Depot liegen lässt können die ihr Unternehmen nicht finanzieren. Und in den USA das Ganze am besten noch mit Leverage und Margin Call 😉
am 16.06.2025 19:11
am 16.06.2025 19:11
Was soll ich sagen ... die Winselei unbedarfter Aktionäre geht mir echt auf die Nerven.