Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD Split

Lakis73
Autor ★
4 Beiträge

Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?

307 ANTWORTEN

Easyway
Autor ★★
19 Beiträge

Danke, ja absolut verständlich.

Was ich nur immer noch nicht verstehen kann ist, dass auch inst. Anleger einer Kapitalmaßnahme in dieser Form  zustimmen. Es besteht doch das Risiko, dass sich der Kurs bis zur Zuteilung und Gutschrift massiv verändern kann. 

Ich würde das als Großaktionär daher schon mal hinterfragen bzw. eine andere Variante ins Spiel bringen.

Oder verstehe ich da etwas nicht / oder falsch?

Easyway
Autor ★★
19 Beiträge

Ok, gerne. Hier der Gedankenweg, der meine Bedenken auslöst.

Als Einfach - Beispiel:

Die Aktie stand bei € 45. Jemand besitzt 1000 Anteile = € 45.000

11.06. :Nun kommt der Split und es stehen noch € 15.000 im Depot  ( 1000 Anteile zu € 15 )

Zuteilung der 2/3 erfolgt erst zum 29.07. Bis dorthin sind nur 1000 Anteile mit Wert € 15 handelbar.

29.07. : Der Kurs der Aktie ist auf 13,50 gefallen.  Es werden 2000 Anteile zugebucht.

Im Depot stehen nun 3000 Anteile zu € 13,50 = € 40.500.-

Das ist zum Zeitpunkt, an dem alle Anteile wieder handelbar werden, ein Verlust von € 4.500.

Bis dahin hatte der Inhaber praktisch keine Möglichkeit einzugreifen....

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

ja.... und wo ist der Schaden der als mögliches Risiko vorher nicht absehbar war?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Easyway  schrieb:

Danke, ja absolut verständlich.

Was ich nur immer noch nicht verstehen kann ist, dass auch inst. Anleger einer Kapitalmaßnahme in dieser Form  zustimmen. Es besteht doch das Risiko, dass sich der Kurs bis zur Zuteilung und Gutschrift massiv verändern kann. 

Ich würde das als Großaktionär daher schon mal hinterfragen bzw. eine andere Variante ins Spiel bringen.

Oder verstehe ich da etwas nicht / oder falsch?

Der Vorstandsvorsitzende Wang ist mit ca 20% Anteil der grösste Aktionär vor Berkshire mit ca 13%.

Im Übrigen ist es ( für mich) nicht wirklich transparent, wie in chin. Unternehmen mit mehreren unterschiedlichen notierten  Aktiengattungen die Stimmrechte verteilt sind und wie bzw. von wem überhaupt Unternehmensentscheidungen getroffen werden.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

....und direkt im Anschluss: wer ist dafür verantwortlich?

Dieser Teil der Fragestellung ist auch nicht ganz unerheblich

Gruß Crazyalex

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Im Übrigen ist es ( für mich) nicht wirklich transparent, wie in chin. Unternehmen mit mehreren unterschiedlichen notierten  Aktiengattungen die Stimmrechte verteilt sind und wie bzw. von wem überhaupt Unternehmensentscheidungen getroffen werden.

Das kann Dir auch egal sein - solange Du nicht vorhast, dort zu investieren.

Von Relevanz ist das nur für diejenigen, die dort Anteilseigner werden wollen. Die müssen sich dann da halt entsprechend einarbeiten - oder klaglos (!) hinnehmen was da so kommt.

Gruß Crazyalex

Easyway
Autor ★★
19 Beiträge

Für mich ist der dafür verantwortlich, der mir die Möglichkeit der Reaktion nimmt. Die 2/3 des Kapitals sind bis zur Zuteilung für mich nicht verfügbar.

Wenn ich Ihnen den Autoschlüssel wegnehme, bin ICH schuld, wenn Sie nicht wegfahren können 🙂

Easyway
Autor ★★
19 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass schon mind. 50% +1 zustimmen müssen.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Easyway  schrieb:

Für mich ist der dafür verantwortlich, der mir die Möglichkeit der Reaktion nimmt. Die 2/3 des Kapitals sind bis zur Zuteilung für mich nicht verfügbar.

Also: selber schuld!

--> https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/byd-split/m-p/345104/highlight/true#M198115

Gruß Crazyalex

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Easyway  schrieb:

Wenn ich Ihnen den Autoschlüssel wegnehme, bin ICH schuld, wenn Sie nicht wegfahren können 🙂

nochmal, es war 1 Monat Zeit, das Auto vorher zum Marktpreis verkaufen.