am 17.06.2025 11:25
...eigentlich wollte ich mich zu dieser Causa nicht mehr melden... aber ich muss schon sagen, dass ich den z.T. herablassenden/arroganten Tonfall mancher Community Mitglieder nicht in Ordnung finde. Da wird von "Winselei" gesprochen und andere bedanken sich auch noch...
Das der Vorgang eben nicht so sonnenklar ist/war (auch unter Profis) ist auch in einem umfangreichen Artikel in "Die Welt" ausgearbeitet worden. Er hat einen gewissen Ausschüttungs-Charakter und könnte, wenn es blöd läuft (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich), zunächst eine Steuerzahlung triggern. Offenbar wird der Einstandskurs der Altaktien nicht nach unten angepasst. Statt dessen werden wohl die neuen mit einem Einstandskurs von 0€ verbucht, so dass bei einem Verkauf der komplette Erlös steuerpflichtig wird (verrechnet mit dem Verlust den die Altaktien generieren)...
17.06.2025 12:06 - bearbeitet 17.06.2025 12:08
@ctm schrieb:...eigentlich wollte ich mich zu dieser Causa nicht mehr melden... aber ich muss schon sagen, dass ich den z.T. herablassenden/arroganten Tonfall mancher Community Mitglieder nicht in Ordnung finde. Da wird von "Winselei" gesprochen und andere bedanken sich auch noch...
'Winselei' gehört nicht zu meinem Wortschatz und ich hätte das auch nicht so benutzt - das ist aber Geschmacksache.
Hier in der Community (und bestimmt auch anderswo) wird immer wieder geraten, nicht an Kapitalmaßnahmen, die man nicht versteht, teilzunehmen - ähnlich wie man kleinen (und großen) Kindern sagt: "Fass' nicht auf die heisse Herdplatte" oder "Draußen hat es -10 Grad; du ziehst eine Winterjacke an, wenn du draußen spielen möchtest".
Wenn man korrekte, angemessene und sinnvolle Ratschläge ignoriert, weil man meint, alles besser zu wissen ("Die dummen Erwachsenen haben doch keine Ahnung vom Leben heute") und zu können, dann kann das zu schmerzhaften Lernsituationen führen und wir können nur hoffen, daß bei den Betroffenen tatsächlich ein Lernerfolg eintritt.
Zur journalistischen Qualität der Springer-Presse habe ich eine faktengestützte Meinung, teile sie aber nicht öffentlich.
am 17.06.2025 12:28
Hallo ctm, ich empfinde diese Meldung ebenso schulmeisterhaft und großkotzig. Ohne Niveau und unnötig.
Es scheint auch in der ganzen Diskussion den Trend zu geben, dass einige wenige glauben, sie hätten das Recht zu kritisieren, was andere mit ihrem Geld machen und wie und in welcher Form sie es im Markt anlegen. Dies steht niemanden zu. Wenn man in diese "BYD-Sache" reingerasselt ist, und nun eben sechs Wochen auf die Zuteilung warten muss, ist das eben so. Man lernt.
Aber wie man in zahlreichen Artikeln, Potcasts und Postings auf allen Kanälen und Medien sieht, ist die Art des "Splits" bei BYD sehr ungewöhnlich. Die meisten Anleger haben so etwas noch nie gesehen.
Ich habe bisher keinen einzigen Artikel gefunden, der Anleger vor Eintreten dieser Kapitalmaßnahme über den genauen Ablauf und vor allem über die zeitliche Komponente informiert hätte. Und leider glaube ich inzwischen auch, dass sich einige Gutinformierte schon vorher gefreut haben, was das wieder für ein Theater geben wird. Sich im Unglück anderer zu suhlen, ist für bestimmte Leute besonders schön.
Mir persönlich und anderen hätte es sehr genützt, wenn man vorher einen oder mehrere Hinweise dazu gesehen hötte. Erst als die Bombe eingeschlagen hatte, erschienen überall Artikel und Erklärversuche.
Ich stehe prinzipiell nicht drauf, dass 2/3 meines investierten Kapitals durch einen Beschluß Dritter für sechs Wochen nicht verfügbar sind. Dies hat auch ganz generell nichts mit dem Vertrauen in BYD zu tun; diese Firma wird sich prächtig entwickeln. Es geht schlicht um die Art und Weise und vor allem um die zeitliche Dauer und den Auswirkungen dieser Kapitalmaßnahme auf das Geld der Aktionäre.
Und auch wenn viele schreiben: ...das ist halt so! ...bin ich der Meinung, dass man dieses Prozedere ändern bzw. vermeiden sollte. Und das geht, wenn es gewollt wird. Die Firma selbst kann es vermeiden / ändern. Die Auswirkungen sieht man ja bereits. Aktionäre sind verärgert und auch der Kurs fällt.
Daher sollte man BYD direkt kontaktieren und seinen Unmut äußern. Es schadet sicher nicht. PR und Kundenbindung verstehen auch die Asiaten - vor allem beim Aufbau einer Marke und dem Verkauf ihrer Produkte.
am 17.06.2025 12:32
ich möchte mich bei allen Teilnehmern/innen bedanken, die sich zu diesem Thema geäußert haben.
Da die Comdirect, am 13.06 ein Schreiben an alle Aktionäre verschickt und Details zur weiteren Vorgehensweise genannt, kann man den Chat hier eigentlich beenden.
Damit sollten auch paar beleidigende Kommentare auhören, man sollte sachlich beim Thema bleiben.
Vielen Dank
17.06.2025 12:41 - bearbeitet 17.06.2025 13:23
17.06.2025 12:41 - bearbeitet 17.06.2025 13:23
@Easyway schrieb:
Aber wie man in zahlreichen Artikeln, Potcasts und Postings auf allen Kanälen und Medien sieht, ist die Art des "Splits" bei BYD sehr ungewöhnlich. Die meisten Anleger haben so etwas noch nie gesehen.
Ich habe bisher keinen einzigen Artikel gefunden, der Anleger vor Eintreten dieser Kapitalmaßnahme über den genauen Ablauf und vor allem über die zeitliche Komponente informiert hätte.
z.B. den REVISED 2024 PROFIT DISTRIBUTION PLAN AND
CAPITAL RESERVE CAPITALIZATION PLAN vom 22. April 2025:
In diesem steht auch etwas zur 'zeitlichen Komponente', nämlich 'nach Beschluss der Aktionäre und Genehmigung durch die zuständigen Stellen'
Sehr viele ausländischen Kapitalmaßnahmen sind in den Augen des deutschen Kleinanlegers 'sehr ungewöhnlich' (z.B. die reverse Morris Transaktion von 3M), tatsächlich aber vollkommen normal (siehe auch: https://smartasset.com/taxes/reverse-morris-trust )
Gustav von Rochow hätte bestimmt eine geistreiche Bemerkung zu der Thematik abgegeben und
zur Qualität der angesprochen Finfluencer/TikTok-Finanzgurus/Podcaster etc äußere ich mich nicht öffentlich.
am
17.06.2025
13:07
- zuletzt bearbeitet am
17.06.2025
16:22
von
SMT_Birgit
am
17.06.2025
13:07
- zuletzt bearbeitet am
17.06.2025
16:22
von
SMT_Birgit
@dg2210 schrieb:
@Easyway schrieb:
Ich habe bisher keinen einzigen Artikel gefunden, der Anleger vor Eintreten dieser Kapitalmaßnahme über den genauen Ablauf und vor allem über die zeitliche Komponente informiert hätte.
Sehr viele ausländischen Kapitalmaßnahmen sind in den Augen des deutschen Kleinanlegers 'sehr ungewöhnlich' (z.B. die reverse Morris Transaktion von 3M), tatsächlich aber vollkommen normal.
*Editiert aufgrund von Regelverstoß*
Die Kids die bei Reddit posten extrem.
Neben dem aktuellen Thema BYD natürlich ständig Fragen warum bei einer Dividende von 3,50€ aus USA 15% zu wenig ausgezahlt wurden. LOL
17.06.2025 13:15 - bearbeitet 17.06.2025 20:58
Bleiben wir mal bei den Fakten:
der zeitliche Rahmen wurde Anfang Mai von BYD auf den Investor Relations in einem circular veröffentlicht Klick
Insofern ist die Aussage es hätte vor der Maßnahme keine Information gegeben erst mal nicht richtig. Dass in Deutschland die Medien darüber vorab nicht berichtet haben mag richtig sein, ist aber weder das Problem von BYD noch von der comdirect die hier ein beratungsfreies Depot anbietet.
am
17.06.2025
13:30
- zuletzt bearbeitet am
17.06.2025
16:25
von
SMT_Birgit
am
17.06.2025
13:30
- zuletzt bearbeitet am
17.06.2025
16:25
von
SMT_Birgit
@Silver_Wolf schrieb:
Die Kids die bei Reddit posten extrem.
Wie bekannt, hat vor allem die comdirect in den letzten Jahren in bestimmten 'Subgruppen' um neue Kund*n geworben; das wurde auch hier in der Community mehrfach thematisiert.
Jetzt hat die Bank eben einen Kundenstamm mit hoher Kompetenz in bestimmten Themen und geringer Kompetenz in Geldangelegenheiten. Kurz: geliefert wie bestellt. *Editiert aufgrund von Regelverstoß*
am 17.06.2025 15:35
Auch einige Beiträge dazu. Z.B vor vier Wochen auf youtube.
https://youtu.be/gcVQSRu475w?si=nty2wxH5FFJtUJTr
Als Anfänger haben alle an der Börse begonnen. Wer hat kein Lehrgeld gezahlt!?
Insgesamt lassen einige der Beiträge auf der sachlichen Ebene, aber auch im Tonfall zu wünschen übrig. Genauso eine selbstkritische Fehleranlyse und wenig Bereitschaft dazuzulernen.
17.06.2025 15:51 - bearbeitet 17.06.2025 15:53
17.06.2025 15:51 - bearbeitet 17.06.2025 15:53
@Klimaaprima schrieb:
Als Anfänger haben alle an der Börse begonnen. Wer hat kein Lehrgeld gezahlt!?
Die Antwort lautet: Dunning-Kruger
Früher waren Anfänger mehrheitlich dessen bewusst, daß sie Anfänger sind und haben dann entsprechend ihr Geld in Anfänger-Papiere gesteckt.
Heute halten sich viele Anfänger, die ihre Handelsstufe auf 'F' hochsetzen konnten und zwei TikTok-Videos geschaut haben, für knallharte Profis, die mit binären Optionen oder exotischen Wertpapieren in wenigen Wochen zum Millionär werden können.