Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD - professioneller Tiefflieger, oder Höhenmesser kaputt?

Kio
Experte ★★
334 Beiträge

Hallo,

ich bin gerade ein wenig am Rätseln, was da bei BYD los ist. Ganz sicher ist das momentan ein Zockertitel. Technisch gesehen eine einzige Katastrophe. Aber fundamental? OK, angekündigte Preisnachlässe, die sich gewaschen haben, das hat Tesla schon hinter sich. Und, hey, BYD ist nicht nur der Hauptkonkurrent von Tesla, Chuanfu ist genauso ein Sparfuchs wie Elon Musk. Die Marge bei BYD (vor den Preisnachlässen) ist deutlich höher als bei Tesla. BYD verkaufen mehr Autos als Tesla, mit etwas schwächeren Wachstumsraten, aber eben auf höherem Niveau. Dabei hat BYD eine deutlich geringere Marktkapitalisierung und wird mit deutlichen Abschlägen gegenüber Tesla gehandelt.

Was genau übersehe ich? Oder hat sich einfach der ganze Hühnerhaufen in den Kopf gesetzt nach Süden zu rennen? Dann muss ihnen ja irgendwann die Luft ausgehen und dann wollen sie alle wieder nach Hause in den gemütlichen Stall im Norden. Da könnte man dann ja wenigstens ein Stück des Weges mitgehen. Natürlich erst, wenn die dahin unterwegs sind.

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)
31 ANTWORTEN

Kio
Experte ★★
334 Beiträge

@digitus  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Mir ist BYD zweimal durch den Stopp gefallen, ich lasse die Finger davon.


Mir einmal. Ich finde sie grundsätzlich interessant, würde China-Aktien aktuell aber noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen 😖.

 


Muss man denn an dieser Stelle überhaupt das Risiko mit BYD eingehen, oder ist es nicht mindestens genauso spannend, was ein weiterer Erfolg von BYD mit dem Kurs von Tesla machen wird? Ein Teil der Überbewertung kommt von dieser unlogischen Euphorie über den jetzigen Marktführer (für ganz 2023) von Vollstromern. Was aber passiert mit dieser Euphorie und in der Folge mit dem Kurs von Tesla, wenn die Spitze nicht haltbar ist? Zumindest Mittelfristig kann das zu einem ausgewachsenen Schlachtfest bei Tesla werden.

 

Übrigens, für alle Shortinteressierten von Tesla, schaut euch mal an, was da am Tag nach dieser Nachricht passiert ist. Die meisten bei Tesla Investierten haben noch gar nicht begriffen, was da auf sie zukommen könnte.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Kio
Experte ★★
334 Beiträge

Ein Bernstein Analyst prognostiziert für Tesla einen Rückgang von 40% für 2024. Auch andere werden ob der guten Zahlen von BYD langsam nervös und flüchten sich in fadenscheinige Begründungen, warum Tesla trotzdem viel, viel besser ist.

 

Auf der anderen Seite gab es in HK noch nie so viele Shortpositionierungen auf BYD. Mit der Aussage, das BYD so ja nicht weiterwachsen könne. Nur um dann sofort zu erklären, das sie bisher ja jedes Problem gemeistert haben. Gleichzeitig prognostizieren sie deshalb ein weiteres Umsatzwachstum von 24% auf etwas über 3,7 Mio Fahrzeuge. 🤔

 

Ich kann nur immer wieder feststellen, die Börse ist ein Zirkus der Unwägbarkeiten... 🙄

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)