Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOTSI USA von boerse.de: Eure Erfahrungen oder Einschätzung? Eignung als wikifolio?

max_schwarz
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

Der BOTSI®Advisor USA ( www.boersenverlag.de/boersede-signale-aktien-usa ) ist ein regelbasiertes Anlagesystem, das US-Aktien nach klar definierten Trend- und Momentum-Kriterien auswählt. Die Strategie basiert auf wissenschaftlich untersuchten Indikatoren und setzt konsequent auf Aktien mit starker Kursdynamik.

Wie funktioniert BOTSI?

• Trendstarke Aktien werden aus einem breiten Anlageuniversum gefiltert
  • Momentum-Strategie: Aktien mit hoher relativer Stärke bleiben im Depot
  • Wöchentliche Anpassung: Titel mit nachlassender Dynamik werden ausgetauscht
  • Maximal 10 Positionen zur Begrenzung des Risikos
  • Sicherheitsverkäufe, wenn sich Trends umkehren

In der Rückrechnung seit dem Jahr 2000 kommt das System auf eine durchschnittliche Performance von 28,7 % pro Jahr. Seit dem Jahr 2020 ist das System live und hat auch seitdem sehr gut performt.

Jetzt die Frage an euch:
Wäre BOTSI USA als wikifolio eine sinnvolle Idee? Was denkt ihr?
Könnt ihr mir Alternativen mit ähnlicher Outperformance empfehlen?

Vielen Dank

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@max_schwarz  schrieb:

Jetzt die Frage an euch:
Wäre BOTSI USA als wikifolio eine sinnvolle Idee? 

Ja, wenn die Lizenzkosten überschaubar sind 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

max_schwarz
Autor ★
6 Beiträge

habe ich noch nicht angefragt. Kennst du Alternativen zum BOTSI?

Kio
Mentor
898 Beiträge

Seit wann wird mit diesem System denn real gehandelt? Ich habe jetzt nur den verlinkten Test überflogen und finde immer nur Hinweise auf eine Rückrechnung des Systems bis 1999. Ich frage, weil das, was die Rückrechnung nennen, normalerweise als Backtest bezeichnet wird. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten solche Tests schlecht, sehr schlecht, falsch, oder sogar ganz falsch zu machen. Ein System zu entwickeln, das in der Vergangenheit jedes Jahr tolle Gewinne gemacht hat, kann jeder der verstanden hat, was z.B. Überoptimierung ist. Noch schlimmer ist, das viele dann diese Überoptimierung nicht erkennen und das Ergebnis ihrer Genialität zuschreiben.

Wenn das irgendetwas Neues ist, ich habe beim Überfliegen kein Startdatum für reales Handeln gefunden, wäre ich nicht versucht da mitzumachen.

Wenn das aber schon seit fünf Jahren in der Realität wirklich immer den Vergleichswert schlägt, kann man sich das mal näher anschauen.

Liegen denn die Parameter und die genauen Definitionen der benutzten Indikatoren offen?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@max_schwarz  schrieb:

habe ich noch nicht angefragt. Kennst du Alternativen zum BOTSI?

Wenn du bei Google nach Trading Systemen für US Aktien suchst, findest du Dutzende ähnlicher Anbieter. Alle haben tolle Backtest -Resultate, aber kein live -Depot, keine Gratis-Testphase uns sind teuer.

Der Chef des Ganzen, Thomas Müller, veröffentlicht seine privaten Geldanlagen. Er selbst investiert nicht in BOTSI....

https://www.boersenvision.de/realdepot/

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

max_schwarz
Autor ★
6 Beiträge

Zu Backtest vs. Real: ich habe geschrieben "Seit dem Jahr 2020 ist das System live und hat auch seitdem sehr gut performt.". Das steht auch ähnlich auch auf der BOTSI-Website, man muss allerdings genau schauen: "Alle Angaben mit historischer Rückrechnung vom 31.12.1999 bis Veröffentlichung am 29.04.2020". Seit fast fünf Jahren sind die Daten also angeblich real. 

Die genauen Parameter sind natürlich ein Geschäftsgeheimnis, aber laut der o.g. Website verwenden sie Folgendes:
• Momentum nach Jegadeesh/Titman (1993)

• Relative Stärke nach Levy (1967)
• "Time Series Momentum" nach Moskowitz, Ooi und Pedersen (2012)

max_schwarz
Autor ★
6 Beiträge

"Er selbst investiert nicht in BOTSI."
Interessant, wusste ich noch nicht. Das muss natürlich nicht daran liegen, dass er dem Produkt nicht vertraut. Vielleicht möchte er lieber die anderen Produkte pushen, die im Realdepot aufgeführt werden. Ich schreibe ihn mal an.

Kio
Mentor
898 Beiträge

@max_schwarz  schrieb:

Zu Backtest vs. Real: ich habe geschrieben "Seit dem Jahr 2020 ist das System live und hat auch seitdem sehr gut performt.". Das steht auch ähnlich auch auf der BOTSI-Website, man muss allerdings genau schauen: "Alle Angaben mit historischer Rückrechnung vom 31.12.1999 bis Veröffentlichung am 29.04.2020". Seit fast fünf Jahren sind die Daten also angeblich real. 

Die genauen Parameter sind natürlich ein Geschäftsgeheimnis, aber laut der o.g. Website verwenden sie Folgendes:
• Momentum nach Jegadeesh/Titman (1993)

• Relative Stärke nach Levy (1967)
• "Time Series Momentum" nach Moskowitz, Ooi und Pedersen (2012)

Da muss ich mich entschuldigen, ich sollte nicht antworten, wenn ich nicht ganz bei der Sache bin. Habe ich glatt überlesen.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Die spannende Frage ist ob die Performance Zahlen mit oder ohne Steuer sind. Ich habe mal Backtest auf den Algo aus Stocks on the Move gemacht und das funktioniert alles wunderbar solange man keine Steuern zahlt. Sobald man ein realistisches Steuermodell drüber packt (Spekulationssteuer, Kapitalertragssteuer, etc) bricht die Performance in sich zusammen 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

max_schwarz
Autor ★
6 Beiträge

Genau deshalb könnte man es doch als wikifilio umsetzen, weil man beim Rebalancing keine Steuern zahlt, sondern nur bei der Gewinnausschüttung. Ohne wikifilio oder Spardosen GmbH macht es natürlich wenig Sinn.