Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Andis langfristiges wikifolio

Fipps35
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell dabei ein wikifolio Musterdepot zusammenzustellen. Dabei möchte ich langfristig in Aktien von Unternehmen investieren die meiner Meinung nach unterbewertet sind und die sich langfristig gut entwickeln sollten. Denn: Hinter jeder Aktie steckt ein Unternehmen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn sich das Unternehmen hinter der Aktie langfristig gut entwickelt, dass sich dann auch die Aktie selbst langfristig gut entwickelt!

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00langer

 

Aktuelle Zusammenstellung des wikifolio Musterdeopots:

 

AktieAnteilWKNBranche
Kontrol Energy21,8%A2APX6Technologie
home2417,2%A14KEBMöbel
About You15,6%A3CNK4Bekleidung
Vonovia10,2%A1ML7JImmobilien
Facebook/Meta7,1%A1JWVXSocial-Media
Bike246,0%A3CQ7FFahrräder
Zoom2,5%A2PGJ2Telekommunikation
Heidelberger Druck2,3%731400Druck/Technologie
verbio2,2%A0JL9WKraftstoffe
Intel2,0%855681Technologie
Adidas1,8%A1EWWWBekleidung
Einhell1,5%565493Handwerkergeräte

 

Bewusste Schwerpunkte:

 

  1. Lange Haltedauer:
    Ich investiere ausschließlich in Unternehmen mit einer guten Bilanz, da ich die Aktien mehrere Jahre halten möchte. (nicht zu viele Schulden, gute Marge, gute Unternehmensentwicklung, etc.) Das Geschäftsmodell sollte auch in 10 Jahren noch funktionieren.
  2. Wenige Aktientitel:
    Ich halte die Anzahl der Aktientitel bewusst unter 20, da ich auch in der Lage sein muss diese langfristig fundamental im Auge zu behalten. (News, Quartalsberichte, etc. lesen und bewerten)
  3. Hohe Gewichtung von Einzeltiteln:
    Einzelne Titel sind in meinem Musterdepot teils stark gewichtet (z.B. Kontrol Energy mit über 20%) Diese Titel sind meine absoluten Favoriten und sollen die Hauptrendite in Zukunft bringen. Allerdings birgt diese hohe Gewichtung auch ein hohes Einzel- und Schwankungsrisiko.
  4. Region: (EDIT)
    Ich habe ausschließlich Aktien von Firmen aus Europa und Nordamerika im Musterdepot. D.h. diese haben ihren Hauptsitz in Europa oder Nordamerika und machen einen großen Teil ihres Umsatzes in diesem Gebiet. 
  5. Branchen: (EDIT)
    Zudem sind ausschließlich Unternehmen im Musterdepot deren Geschäftsmodelle und Produkte ich verstehe. (Know what you own) ich selbst bin in der IT tätig, besitze Immobilien und habe durch mein Netzwerk und persönliche Erfahrungen Einblick in bestimmte Unternehmenssegmente. Deshalb findet man in meinem Musterdepot hauptsächlich Technologiewerte, Commerce und E-Commerce, sowie Unternehmen in der Immobilienbranche. 

Offene Fragestellungen:

  1. Mich würde interessieren, was ihr von dem Musterdepot haltet. Anregungen? Kritik?
  2. Zudem würde ich gerne die Stabilität verbessern.
    Ich habe noch 10% Cash übrig, die ich gerne in gute Unternehmen mit einem recht stabilen Aktienkurs investieren würde. Damit möchte ich das "Maximum Drawdown" (Maximaler Verlust)  Risiko senken, um zu starke Schwankungen abzufedern. Diese Unternehmen sollten aber trotzdem eine günstige Bewertung haben. Ideen? Vorschläge?

Grüße Andi

 

EDIT:

Da mein Investmentcase offenbar nicht ersichtlich ist und zu Fragestellungen führt warum ich welche Aktie im wikifolio habe, will ich diesen kurz und knackig pro Aktie auflisten:

 

Kontrol Energy:

Rüstet große Immobilien in Nordamerika mit Software, Geräten und Services aus um Energie zu sparen. Dabei hat es mit Class B Gebäuden eine Nische abseits der großen Player gefunden. Die Lösung von Kontrol rentiert sich für den Kunden bei den aktuellen Energiepreisen oft schon nach 2 bis 3 Jahren. Kontrol selbst arbeitet bereits profitabel und der Anteil an Service und Software am Umsatz steigt, was wiederkehrende Umsätze sind. Kontrol hat ein riesiges Backlog mit Aufträgen und ein noch größeres Cross Selling potential. (Weil z.B. bisher 3 von 100 Gebäuden eines US Reits umgestellt wurden und der Rest noch folgen könnte) 

 

home24:

Ist aktuell unter 100 Mio € bewertet, obwohl sie dieses Jahr 640 Mio € Umsatz anstreben. Verliert noch Geld, arbeitet aber bereits EBITDA positiv. Hat keine nennenswerten Schulden. Will dieses Jahr die Marge ausbauen. Wenn sich Lieferkettenprobleme, Rohstoffpreise und/oder Konsumlaune verbessern, wird sich auch die Situation für das Unternehmen maßgeblich verbessern.

 

About You:

Starkes Wachstum - vor allem mit Scayle - und ist in DACH bereits profitabel. ~0.75 KUV.

 

Vonovia:

Hat hohe Schulden und die Zinsen steigen. Trotzdem steckt ein großer Teil der Schulden bereits in langlaufenden Krediten mit niedrigen Zinsen. Der Rest wird für mehr Zinskosten sorgen. Dies rechtfertigt meiner Meinung nach aber keinen Abverkauf von über 50% zum Hoch und die Dividendenrendite liegt bei fast 6% wenn man die 2021er Werte heranzieht.

 

Facebook/Meta:

Niedriges KGV.

 

Bike24:

Arbeitet insgesamt profitabel. Sehr erfolgreich in DACH. Expandiert derzeit stark im Rest von Europa. Hat in Spanien schon gezeigt, dass sie im Ausland erfolgreich sein können und ist dort 2021 dreistellig gewachsen. Frankreich und Italien laufen auch gut. Bike24 will seinen Umsatz bis 2026 von 250 Mio € auf 750 Mio € verdreifachen, bei einer EBITDA Marge von 9 bis 12%!

 

Zoom:

Gutes B2B Geschäft. Wächst weiterhin.

 

Heidelberger Druck:

Investiert in neue Märkte. z.B. Ladestationen für E-Autos.

 

Verbio:

Gewinn wächst stark. Hat Prognose erst kürzlich erhöht. Aktienkurs ist dagegen stark gefallen.

 

Intel:

Hat die letzten Jahre verschlafen, investiert nun aber stark in Chipfabriken in den USA und Euopa. Hier sehe ich einiges an Potential.

 

Adidas:

Performt sehr schlecht in China, deswegen meiner Meinung der Abverkauf. Will dies aber durch mehr Eigenverkauf mit stärkeren Margen wieder wett machen.

 

Einhell:

Wächst sehr profitabel mit DIY (Garten-)Geräten mit Akkubetrieb.

 

17 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Wikifolio, auch wenn ich von "unterbewertet" eine andere Vorstellung habe als du. Für mich sind Unternehmen wie Zoom, Intel, About You etc. nicht "unterbewertet", sondern schlicht und ergreifend auf eine faire Bewertung gestutzt worden, weil sie

a) zuvor viel zu hoch bewertet waren (z.B. Zoom, About You)

oder

b) in der Vergangenheit durch miese Geschäftsentwicklung und Missmanagement aufgefallen sind (z.B. Intel).

 

Sehe auch nicht, warum diese Unternehmen in Zukunft überdurschnittlich gut performen sollten. Z.B. und Zoom und About You haben kein besonderes Geschäftsmodell, kein Monopol, kein Burggraben oder ähnliches, sondern sind schlicht und ergreifend verhältnismäßig kleine Mitläufer in ihrer Branche, die von anderen Big Playern dominiert wird.

 

Ich glaube, diesen Investmentansatz nennt man manchmal auch "Fallen Angels" – nach der Hoffnung, dass die gefallenen Engel wie durch ein Wunder wieder auferstehen und zu alten Höhen schweben.

 

Und wenn du dein Portfolio wirklich gegen starke Schwankungen abfedern willst, bringen die 10% Restkapital ehrlich gesagt auch nicht viel.

Fipps35
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Marin,

 

vielen Danke für deinen Beitrag und deine Einschätzung.

 

Bei Zoom könntest du durchaus recht haben. Das Unternehmen ist als typische Cathie Wood Aktie ja auch stark in der Kritik. Vor allem wegen dem fehlenden Burggraben und der starken Konkurrenz. Deswegen ja auch die geringe Gewichtung. Wobei ich finde dass die B2B Zahlen nicht schlecht aussehen.

 

Bei About You sehe ich das jedoch komplett anders. About You ist meiner Meinung nach völlig zu unrecht abgestraft worden. Sie haben erfolgreich eine Nische aufgebaut und sprechen mit Eigenmarken, Kooperationen und begrenzten Collections die nur in Drops verkauft werden gezielt ein junges Publikum an. Und das sehr erfolgreich. Dabei sind sie in der DACH Region bereits profitabel und wachsen stark im Rest von Europa. Zudem haben sie noch Scayle, eine Margenstarke (14%) Software Plattform die rasant wächst. (45% YoY) Scayle ist eine Shopsoftware mit der About You anderen Firmen ihre Logistik, Marketing und Operations zur Verfügung stellt. Ähnlich dem AWS von Amazon (wobei die Größenordnung natürlich nicht vergleichbar ist)

 

In diesem Jahr will About You insgesamt 25 bis 35% wachsen und ab nächstes Jahr gesamt profitabel arbeiten. bei der aktuellen Bewertung mit einem KUV von ca. 0,75 meiner Meinung nach extrem unterbewertet.

 

Bei den  10% Restkapital  könntest du allerdings recht haben.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Herzlich willkommen @Fipps35!

 

Ich sehe Deine Auswahl an Firmen auch eher kritisch: Für mich als vorsichtigen Anleger gilt der Marktdurchscnitt als Maßstab hinsichtlich Rendite und Sicherheit. Daswill bedeuten: Jede Investition die ich (abseits von einem Invest in den MSCI World) tätige sollte bestenfalls mehr (aber mindestens gleichviel) Rendite als der breite Markt und/oder weniger Risiko.

 

Natürlich ist die Vergangenheit kein zuverlässiger Indikator für die Zukunft - dennoch glaube ich tatsächlich auch an Trends. Und wenn ein langfristiger Trend gut ist dann wird der das mit einer gewissen Sicherheit auch bleiben. Wenn ein langfristiger Trend eher schlecht ist wird er das miteiner gewissen Sicherheit ebenfalls bleiben. Nur ist in dem Fall das Risiko höher dass ich Geld verliere.

 

Ich bin mal gespannt wie sich Dein Wikifolio entwickelt! Sicherlich wird irgendwer in mittelfristiger Zukunft (also in einigen Jahren) mal 'ne Vergleichskurve zw. Deinem Wikifolio und dem MSCI World hier einstellen. Dann sieht man was die richtige Entscheidung gewesen wäre...

 

Ach ja: Ich bin kein großer Freund vom Kauf von "unterbewerteten" Unternehmen: Wenn die dann mal "richtig" bewertet sind - wo soll dann noch das "große" Wachstum herkommen? Lieber kaufe ich Unternehmen die kontinuierlich steigen.

Aber das ist und bleibt eben auch eine Ansichtssache, eine Frage dereigenen Philosophie wie/in was man investieren will, der eigenen Überzeugung, des eigenen Sicherheitsbedürfnises und 'ne Prise Glück.

 

Viel Glück (wirst Du nach meiner Ansicht bei dieser Auswahl nämlich brauchen 😉)!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Fipps35
Autor ★
8 Beiträge

Hehe ich merke schon, ich bekomm hier mein Fett weg 😁

 

Vielen Danke @Crazyalex für dein Willkommen und deinen Beitrag. Es hat mir trotz der Kritik Spaß gemacht diesen zu lesen 😊

 

Ich kann eure Kritikunkte durchaus nachvollziehen: Wer hat schon Lust sich an Aktien die auf Jahressicht um 70 oder gar 80% gefallen sind die Finger zu verbrennen? Für mich ist das allerdings genau der Punkt um einzusteigen. Wenn niemand die Aktien haben will sind sie billig. Natürlich nur in Unternehmen mit einem funktionierenden Geschäftsmodell die ich vorher eingehend geprüft habe. Und wenn der Kurs erstmal weiter fällt ist das auch ok. ich hab Zeit. Und wenn ich für eine gute Rendite eine Aktie 5 oder mehr Jahre halten muss ist das ok für mich.

 

Ob ich schlussendlich richtig liege oder nicht wissen wir alle nicht. Schließlich hat niemand die berüchtigte Glaskugel. Aber an einem MSCI World müssen wir uns alle messen (lassen) Eine Vergleichskurve in ein paar Jahren wäre hier durchaus spannend.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Fipps35 ,

 

zu den einzelnen Titeln kann ich nicht viel sagen, da bin ich zu weit weg, aber mir stellen sich dennoch folgende Fragen:

- Was sind deine Auswahlkriterien abseits der Genannten? Versuchst du, möglichst über alle Branchen hinweg zu investieren? Tech-Werte sind ja recht hoch gewichtet (Meta zähle ich auch als Tech-Wert).

- Wie sieht es mit der geographischen Verteilung aus?

- Wie hast du die Gewichtung der Einzelwerte festgelegt? Wieso hat eine Kontrol Energy mit rund 56 Mio € Marktkaptialisierung eine Gewichtung von 21,8%, eine Adidas mit 32,3 Mrd € Marktkapitalisierung eine 1,8%-Gewichtung?

 

 

Viele Grüße,

Jörg

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Nur ein Beispiel: home24 (Möbel) 17,2% Anteil am Portfolio. Sehe ich kritisch, wenn tatsächlich eine Rezession kommen sollte. Dann haben die Leute andere Sorgen, als sich Möbel zu kaufen.
(Ich muss nicht ausführlich antworten, denn was bisher gesagt wurde, ist auch meine Sichtweise).
Deshalb kann ich auch ein bisschen direkter sein als die anderen: Glaube, das wird nix... Drücke dir aber trotzdem die Daumen!

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Fipps35,

Da Dein Ansatz von meinem ungefähr soweit entfernt ist wie die Sonne vom Mond, halte ich mich mit Vorschlägen zu konkreten Unternehmen zurück. Das meiste des von den Mitforisten Gesagten würde ich aber sofort unterschreiben.

 

Einen generellen Hinweis würde ich Dir aber trotzdem mit auf den Weg geben wollen. Ich denke ein Perspektivwechsel würde der Sache gut tun.

Sobald das Ganze nämlich ein Wikifolio ist geht es nicht mehr in erster Linie um Dein Geld sondern das Deiner Investoren.

 

Passagen wie diese hier

 


@Fipps35  schrieb:

Und wenn der Kurs erstmal weiter fällt ist das auch ok. ich hab Zeit. Und wenn ich für eine gute Rendite eine Aktie 5 oder mehr Jahre halten muss ist das ok für mich.


sind mir da zu sehr aus der Ich-Perspektive formuliert.

Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass das diejenigen, die Geld in Dein Wikifolio investiert haben, auch alle so entspannt sehen wie Du.

Fipps35
Autor ★
8 Beiträge

Da mein Investmentcase offenbar nicht ersichtlich ist und zu Fragestellungen führt warum ich welche Aktie im wikifolio habe, will ich diesen kurz und knackig pro Aktie auflisten:

 

Kontrol Energy:

Rüstet große Immobilien in Nordamerika mit Software, Geräten und Services aus um Energie zu sparen. Dabei hat es mit Class B Gebäuden eine Nische abseits der großen Player gefunden. Die Lösung von Kontrol rentiert sich für den Kunden bei den aktuellen Energiepreisen oft schon nach 2 bis 3 Jahren. Kontrol selbst arbeitet bereits profitabel und der Anteil an Service und Software am Umsatz steigt, was wiederkehrende Umsätze sind. Kontrol hat ein riesiges Backlog mit Aufträgen und ein noch größeres Cross Selling potential. (Weil z.B. bisher 3 von 100 Gebäuden eines US Reits umgestellt wurden und der Rest noch folgen könnte) 

 

home24:

Ist aktuell unter 100 Mio € bewertet, obwohl sie dieses Jahr 640 Mio € Umsatz anstreben. Verliert noch Geld, arbeitet aber bereits EBITDA positiv. Hat keine nennenswerten Schulden. Will dieses Jahr die Marge ausbauen. Wenn sich Lieferkettenprobleme, Rohstoffpreise und/oder Konsumlaune verbessern, wird sich auch die Situation für das Unternehmen maßgeblich verbessern.

 

About You:

Starkes Wachstum - vor allem mit Scayle - und ist in DACH bereits profitabel. ~0.75 KUV.

 

Vonovia:

Hat hohe Schulden und die Zinsen steigen. Trotzdem steckt ein großer Teil der Schulden bereits in langlaufenden Krediten mit niedrigen Zinsen. Der Rest wird für mehr Zinskosten sorgen. Dies rechtfertigt meiner Meinung nach aber keinen Abverkauf von über 50% zum Hoch und die Dividendenrendite liegt bei fast 6% wenn man die 2021er Werte heranzieht.

 

Facebook/Meta:

Niedriges KGV.

 

Bike24:

Arbeitet insgesamt profitabel. Sehr erfolgreich in DACH. Expandiert derzeit stark im Rest von Europa. Hat in Spanien schon gezeigt, dass sie im Ausland erfolgreich sein können und ist dort 2021 dreistellig gewachsen. Frankreich und Italien laufen auch gut. Bike24 will seinen Umsatz bis 2026 von 250 Mio € auf 750 Mio € verdreifachen, bei einer EBITDA Marge von 9 bis 12%!

 

Zoom:

Gutes B2B Geschäft. Wächst weiterhin.

 

Heidelberger Druck:

Investiert in neue Märkte. z.B. Ladestationen für E-Autos.

 

Verbio:

Gewinn wächst stark. Hat Prognose erst kürzlich erhöht. Aktienkurs ist dagegen stark gefallen.

 

Intel:

Hat die letzten Jahre verschlafen, investiert nun aber stark in Chipfabriken in den USA und Euopa. Hier sehe ich einiges an Potential.

 

Adidas:

Performt sehr schlecht in China, deswegen meiner Meinung der Abverkauf. Will dies aber durch mehr Eigenverkauf mit stärkeren Margen wieder wett machen.

 

Einhell:

Wächst sehr profitabel mit DIY (Garten-)Geräten mit Akkubetrieb.

Fipps35
Autor ★
8 Beiträge

@Drilling : Ja das ist so. Solche Schwankungen muss man in solch einem Portfolio aushalten. Home24 selbst sehe ich gut genug für eine Rezession gerüstet. Man könnte auch behaupten, dass wir längst in dieser Schwankung sind, da home24 von fast 30€ ATH auf ca. 3€ gefallen ist. Ich denke eine Rezession ist bei einem Unternehmenswert von unter 100 Mio € eingepreist.