am 27.03.2020 14:09
Moin, ich benötige mal einen Ratschlag.
Momentan investiere ich in den Vanguard FTSE World, Sparrate wurde schon ehöht und werden auch weiter laufen.
Nun juckt es mich in den Fingern auch Aktien zu kaufen, hab aber ungefär nur 1500€ liquide. (Notfallreserve vorhanden)
Was meint ihr: Sparrate weiter erhöhen oder Aktien kaufen? Die aktuelle Marktlage nutzen, um in Aktien einzusteigen und ein Gefühl dafür zu bekommen oder ist es mit so wenig Geld überhaupt nicht sinnvoll?
Titel, die ich beobachte: Vonovia, Wells Fargo, Unilever, Shell, Proctecter &Gamble, Johnson & Johnson, Münchener Rück, McDonalds, Coca Cola, Berkshire Hathaway und einige mehr..
Vielen Dank im Voraus
am 27.03.2020 14:14
Was ist der Grund dafür, dass es Dich in den Fingern juckt, Aktien zu kaufen?
Mit Deinen 1.500 Euro kannst Du schon etwas anfangen, nur mit Diversifikation ist da nicht viel möglich. Bei Deinen genannten Unternehmen sind, aus meiner Sicht, einige interessante dabei.
Was Du tun kannst/sollst, solltest Du selber entscheiden.
Beste Grüße
MMJ
am 27.03.2020 14:17
Lieber @Nick90
niemand weiß wie sich die Märkte in den nächsten Monaten verhalten.
Wenn ich dir nun "empfehle" in Aktien zu investieren und es geht abwärst - ist das dann meine Schuld oder deine?
Wenn du in Aktien investieren willst - tu es. Hier im Forum findest du UNMENGEN Beiträge dazu. Auch zur derzeitigen Situation. Vor allem der Marktlage-Thread. Einfach die letzten 20 Seiten schnell durchlesen und du weißt was Sache ist.
Aber allein schon die Tatsache dass du diese Frage stellst zeigt mir, dass du dich eben NICHT eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt hast.
Und genau deshalb rate ich dir: Lass die Finger davon.
Grüße!
am 27.03.2020 14:28
Ich würde dir raten weiter dein Cash anzusparen, damit sich eine Investion in Aktien lohnt.
27.03.2020 14:53 - bearbeitet 27.03.2020 15:05
27.03.2020 14:53 - bearbeitet 27.03.2020 15:05
@Renimaus schrieb:Ich würde dir raten weiter dein Cash anzusparen, damit sich eine Investion in Aktien lohnt.
Ansichtssache was "lohnend" ist.
Normalerweise wird auf Grund der Ordergebühren von 9,90€ eine Investitionsgröße von 1.500€ bis 2.000€ pro Aktie empfohlen.
Bei einem Neukunden mit Aktion kann dies aber auch schon bei 500€ - 750€ pro Aktie liegen. Somit könnte er in zwei oder gar drei Titel "lohnenswert" investieren.
Je nach Titel können auch 300€ schon "lohnenswert" sein, zum Beispiel 10 Aktien Nornickel mit guter Dividende erwerben.
Eine Investition in Aktien "lohnt" nicht erst wenn man mit Millionen hantiert, oder fünfstellig, oder 5.000€. Auch eine kleine erste Investition um sich mit dem Thema anzufreunden, sagen wir 5 Aktien Allianz für insgesamt ca..... 750€ können sich schon "lohnen", erst recht wenn dann in zwei drei Monaten (ich glaube EX ist im Mai) die erste Dividende reinkommt (unter normalen Verhältnissen, jetzt unbeachtet der derzeitigen Krise).
Dieses Euros können wieder in seinen Sparplan einfließen um dort vielleicht 3 zusätzliche Anteile eines Small-Cap oder EM ETFs zu erwerben.
Ob es sich lohnt oder nicht ist absolute Ansichtssache, da gibt es keine goldene Regel und auch keinen Leitfaden.
Edit: Nur mal so, die Allianz hat die HV trotz allem einberufen. Für das GJ 2019 wurde eine Dividende von 9,60€ JE Aktie vorgeschlagen.
Wenn er also nun 10 Aktien Allianz mit seinen 1.500€ erwirbt, die HV und der Dividendenvorschlag so durchgeführt wird dann hat er mitte Mai 96,00€ mehr auf seinem Verrechnungskonto sowie ein starke Aktie im Depot. Damit lässt sich schon was anfangen. Dies ist nur ein Beispiel und keine Kaufempfehlung!
am 27.03.2020 15:42
@Zilch schrieb:Lieber @Nick90
niemand weiß wie sich die Märkte in den nächsten Monaten verhalten.
Wenn ich dir nun "empfehle" in Aktien zu investieren und es geht abwärst - ist das dann meine Schuld oder deine?
Wenn du in Aktien investieren willst - tu es. Hier im Forum findest du UNMENGEN Beiträge dazu. Auch zur derzeitigen Situation. Vor allem der Marktlage-Thread. Einfach die letzten 20 Seiten schnell durchlesen und du weißt was Sache ist.
Aber allein schon die Tatsache dass du diese Frage stellst zeigt mir, dass du dich eben NICHT eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt hast.
Und genau deshalb rate ich dir: Lass die Finger davon.
Grüße!
Zilch,
sei bitte nicht immer so hart,
Nick ist nicht viel jünger wie Du,
gib Ihm doch einen guten Tipp ![]()
P.hu
am 27.03.2020 15:47
@Nick90 schrieb:Moin, ich benötige mal einen Ratschlag.
Momentan investiere ich in den Vanguard FTSE World, Sparrate wurde schon ehöht und werden auch weiter laufen.
Nun juckt es mich in den Fingern auch Aktien zu kaufen, hab aber ungefär nur 1500€ liquide. (Notfallreserve vorhanden)
Was meint ihr: Sparrate weiter erhöhen oder Aktien kaufen? Die aktuelle Marktlage nutzen, um in Aktien einzusteigen und ein Gefühl dafür zu bekommen oder ist es mit so wenig Geld überhaupt nicht sinnvoll?
Titel, die ich beobachte: Vonovia, Wells Fargo, Unilever, Shell, Proctecter &Gamble, Johnson & Johnson, Münchener Rück, McDonalds, Coca Cola, Berkshire Hathaway und einige mehr..
Vielen Dank im Voraus
Nick,
wenn Du das Spiel liebst & magst
...würde ich mir mal die NEL anschauen
da kann man ein paar Öre verdienen
...gut beobachten.
Ist Spannend und Kribbelt ![]()
P.hu
27.03.2020 15:55 - bearbeitet 27.03.2020 15:57
27.03.2020 15:55 - bearbeitet 27.03.2020 15:57
@huhuhu schrieb:wenn Du das Spiel liebst & magst
...gut beobachten.
Ist Spannend und Kribbelt
P.hu
meine volle Zustimmung. Konnte da bei €0,70 einsteigen und auch wenn fast alles im Depot rot leuchtet, freue ich mich immer über diese Position.
Ggf auch mal zu Sartorius Vz WKN: 716563 schauen. Ist bei mir zwar auch noch hellrot, aber trotz der Kriese extrem stabil (aus meiner Anfänger!!!sicht)
Bleibt gesund und Gruß vom Deister
am 27.03.2020 15:59
@Zilch schrieb:Nur mal so, die Allianz hat die HV trotz allem einberufen. Für das GJ 2019 wurde eine Dividende von 9,60€ JE Aktie vorgeschlagen.
Wenn er also nun 10 Aktien Allianz mit seinen 1.500€ erwirbt, die HV und der Dividendenvorschlag so durchgeführt wird dann hat er mitte Mai 96,00€ mehr auf seinem Verrechnungskonto sowie ein starke Aktie im Depot.
Es gibt sicher viele Gründe für die Allianz, aber das ist keiner.
"Er" hat dann Mitte Mai nämlich auch 96,00 € weniger im Depot und gleichzeitig seinen Freibetrag belastet. ![]()
am 27.03.2020 16:02
@Deister schrieb:
@huhuhu schrieb:wenn Du das Spiel liebst & magst
...gut beobachten.
Ist Spannend und Kribbelt
P.hu
meine volle Zustimmung. Konnte da bei €0,70 einsteigen und auch wenn fast alles im Depot rot leuchtet, freue ich mich immer über diese Position.
Ggf auch mal zu Sartorius Vz WKN: 716563 schauen. Ist bei mir zwar auch noch hellrot, aber trotz der Kriese extrem stabil (aus meiner Anfänger!!!sicht)
Bleibt gesund und Gruß vom Deister
... ich glaube Sartorius ist schon ein anders Kaliber,
obwohl ich diese nie beobachtet habe.
Nel meine ich, hat was.
ER bekäme aktuell so um die 1600 Stk.
...wäre bei einem Cent Bewegung = 16.-
natürlich in beiden Richtungen ![]()
P.hu