Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Einschätzung zu iShares iBonds Dec 2026TrmEURCorpETFEURInc

Tandem7
Autor
2 Beiträge

Hallo, liebe Community,.

auf der Suche nach einer Anlage für den risikoarmen Anteil meines Portfolios, die mir Liquidität und Flexibilität bieten soll - als Ergänzung zu meinem Festgeld - erwarb ich kürzlich Anteile an dem Anleihe-ETF mit fester Laufzeit iShares iBonds Dec 2026TrmEURCorpETFEURInc, ISIN: IE000SIZJ2B2.

Der ETF ist fast immer im Minus. Daraus ergeben sich jetzt für mich folgende Fragen:

a) Bei Einzel-Anleihen müssen einen ja die Kursschwankungen während der Laufzeit nicht interessieren, sofern man die Anleihe bis zur Fälligkeit halten will und man bekommt dann den Nennwert zurück. Gilt dies auch für diesen ETF, dass ich die starken Kursschwankungen ignorieren kann ?

b) Die prognostizierte Zinssenkung, welche im Laufe dieses Jahres eintreten soll, führt ja bei Einzelanleihen zu Kurssteigerungen normalerweise. Verhält sich das auch bei diesem ETF so, dass er dann im Kurs steigen wird ?

c) die Rendite von 1,21 % ist ja sehr mager. Bin am Überlegen ob ich diesen ETF ganz oder teilweise verkaufe, wenn er mal im Plus ist.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß, Tandem7

5 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Tandem7 ,

 

Willkommen in der Community!

Die iBonds wurden von @digitus schon mal hier vorgestellt, vielleicht magst du dir das auch mal durchlesen.

 

Zu deinen Fragen:

a) Die im ETF gehaltenen Anleihen werden bis zur Endfälligkeit gehalten, so dass dir Schwankungen diesbezüglich egal sein können.

b) Das ist eine gute Frage; da der ETF aber die Anleihen (im Gegensatz zu herkömmlichen Anleihen-ETFs) bis zur Fälligkeit hält, ist hier Ähnliches zu erwarten.

c) Wie kommst du auf die Rendite von 1,21%? Die zu erwartende Rendite (bei Halten bis zur Endfälligkeit) kannst du dir hier  (relativ weit unten) mit einem von dir gewählten realistischen Kaufkurs ausrechnen. Ich komme da auf eine Rendite von ca. 3%.

 

Bitte nicht irgendwelche bisherigen Renditen aus dem comdirect Informer (womöglich noch mit einem "Nicht Fondsgesellschaft"-Börsenplatz) als Anhaltspunkt verwenden!

 

Ich habe ebenfalls iBonds, allerdings mit Endfälligkeit 2028 - und plane auch, diese bis zur Endfälligkeit zu halten.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Tandem7
Autor
2 Beiträge

Hallo @Joerg78 ,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dass du dich so intensiv mit meinem Thema befasst hast. Eine Rendite von ca. 3 % ist gar nicht so schlecht. Da habe ich mich wohl geirrt. Ich hatte meine Information bzgl. Rendite aus dieser Quelle (weit unten, rechts) :
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000SIZJ2B2

 

Die iBonds mit Endfälligkeit 2028, die du hast, laufen - glaub ich - etwas besser. Ich beobachte diese ebenfalls. Viel Glück damit!

Viele Grüße, Martina

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Tandem7  schrieb:

Eine Rendite von ca. 3 % ist gar nicht so schlecht. Da habe ich mich wohl geirrt. Ich hatte meine Information bzgl. Rendite aus dieser Quelle (weit unten, rechts) :
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000SIZJ2B2

Da hat sich extraetf die Sache scheinbar etwas zu einfach gemacht. Die haben bei der Schätzung der Ausschüttungshöhe für 2024 den Wert aus dem Vorjahr genutzt. Das  mag bei Anleihen und derartigen Laufzeitfonds üblicherweise sogar ganz gut funktionieren, aber sicher nicht, wenn der ETF in jenem Vorjahr erst aufgelegt wurde und somit nur knapp 5 Monate wirken konnten.

 

Ob die quartalsweisen Ausschüttungen immer eine ähnliche Höhe haben werden kann ich nicht sagen. Alleine im 4. Quartal 2023 waren es jedenfalls knapp 5 Eurocent (Quelle, ziemlich oben, links).

Und Kursänderungen sind da ohnehin noch nicht einkalkuliert.

 


@Tandem7  schrieb:

Die iBonds mit Endfälligkeit 2028, die du hast, laufen - glaub ich - etwas besser. Ich beobachte diese ebenfalls.


Entscheidend bei der Auswahl sollte nicht in erster Linie die Performance sein, sondern wann Du das angelegte Geld wieder benötigst.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Berücksichtigt man dass die meisten der Bonds wohl noch zu Nullzinszeiten ausgegeben wurden dürfte die effektive Rendite vor allem durch die Kursgewinne bis zur Endfälligkeit zustande kommen. Die Ausschüttung die sich ja aus den nominellen Kupon ergibt dürfte für Investment Grade Corporate tatsächlich deutlich unter 2% liegen. 3% Kupon oder mehr bekommt man bestenfalls bei frisch emittierten Bonds 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Die prognostizierte Ausschüttung orientiert sich am durchschnittlichen Kupon der Anleihen. Dieser ist laut iShares bei ca. 1,74%. Die prognostizierte Rendite ergibt sich aus aktuellen Kursen der Anleihen und deren Kupons. iShares hat diese mit 3,58% p.a. angegeben.