Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

Näheres kann man hier nachlesen.

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

nmh (überzeugt vom Euro)

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.317 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

shorts auf bitcoin oder sonstigen Kryptos können aktuell über die Future Börse in Chicago (von hier aus kaum möglich) oder mittels CFD's gehandelt werden. Bekanntester Anbieter ist plus500. Habe hier schon seit längerem ein Konto, aber erst einmal (schon länger her) bitcoin long gehandelt und Glück gehabt. Zum Einen ist mir die Volatilität zu hoch und zum Anderen habe ich nicht die Muße nur vor dem Bildschirm zu sitzen und den Kursverlauf zu beobachten um notfalls schnell reagieren zu können. bei plus500 können bitcoin, Ethereum, Ripple, Litecoin und bitcoin cash gehandelt werden. Obwohl qua Gesetz in Deutschland die Nachschusspflicht gecancelt wurde, wird sie m.E. bei plus500, die von einer britischen Bank betrieben wird (Barclays Bank), immer noch praktiziert. Aber das ist nur eine Vermutung. Wenn dem so wäre, wäre das aus meiner Sicht gesetzwidrig. Muss jeder selbst entscheiden, ob er sich der Gefahr aussetzen will.

istalix
Experte ★
133 Beiträge

inliner schrieb:

Lesenwert aus dem Handelsblatt:

Bitcoin und Co. -  Ein Kurssturz von 100 Milliarden Dollar

Ist XRP eine Alternative?

Edit:

Ripple kaufen – diese Möglichkeiten gibt es

Über die Hintergründe für den Bitcoin-Kurssturz wird noch viel orakelt: Gewinnmitnahme vor den Feiertagen liegt nahe, aber es kommen auch andere Punkte dazu.

Faktisch sind neben Bitcoin aber auch nahezu alle anderen Kryptowährungen von deutlichen Kurseinbrüchen betroffen, unter den Top 10 bildet lediglich Ripple eine Ausnahme: https://www.coingecko.com/de/ zeigt eine nette Übersicht der Kapitalisierung vieler Altcoins sowie dazu Mini-Charts der letzten 7 Tage.

Ein Hintergrund für diese Kurseinbrüche könnte sein, dass die großen Handelsplätze Coinbase und GDAX seit Anfang der Woche ohne Vorankündigung spontan auch Bitcoin Cash im Angebot haben und möglicherweise viele Leute ihre Investments von den dort handelbaren Altcoins zu Bitcoin Cash übertragen haben, um an dem erwarteten Kursanstieg von Bitcoin-Cash früh teilnehmen zu können - FOMO. Mindestens Coinbase war daher auch am ersten Handelstag komplett überlastet.

Ripple und einige unbekanntere Altcoins waren von diesem "Umverteilen" weniger betroffen, da diese sowohl bei GDAX als auch bei Coinbase schlicht nicht handelbar sind.

Der Kurs von Bitcoin Cash ging in den Tagen danach auch wieder runter - Gewinnmitnahme ist eine Theorie, eine andere ein mögliches Problem von Insidertrading. Stunden vor der Bitcoin-Cash-Freigabe an Coinbase und GDAX sah man auf der Bitcoin-Cash-Blockchain außergewöhlich viele Transaktionen, was in dieser Situation  Insidergeschäfte von Handelsplatz-Mitarbeitern nahelegt und so auch den Ruf dieser (großen!) Handelsplätze und allgemein der Kryptowährungen mit herunterzieht.

Soweit alles nur ein Haufen von halbwegs naheliegenden Theorien - hoffentlich werden die Feiertage zu einer eher handelsarmen Zeit, die Kurse der verschiedenen Werte werden sich stabilisieren und wer mag, kann auch anschliessend immer noch einsteigen. Speziell für die Feiertage kann das eine nerven-schonende Technik sein.

Speziell zu Ripple: Ripple nutzt zwar Blockchain-Technologie, ist in nahezu allen anderen Belangen aber "klassischer" aufgestellt als die anderen Altcoins und daher bislang in der "Altcoin-Szene" eher unbeliebt: vorgeminete Coins, weniger dezentral, Allianzen mit der Finanzbranche, ein Teil der Coins wird als Reserve vorgehalten und soll so die Volatilität reduzieren.

Die Transaktionen erfolgen bspw. weniger dezentral als bei anderen Systemen, dafür sind diese mit einer Transaktionsrate im Bereich von 4000-5000 Transaktionen pro Sekunde auch nach wenigen Sekunden und bei niedrigen Transaktionsgebühren gebucht.

Man liegt damit im Bereich von "VISA-Niveau" und ein Vielfaches über dem, was bei Bitcoin (etwa 7 bzw. 14/Sekunde) oder Bitcoin Cash (bis zu 50/Sekunde) derzeit möglich ist, bei einem Bruchteil an Transaktionskosten.

Aus Investorensicht könnte man das alles als "Plus" für Ripple verbuchen - allerdings ist der Zugang zu Ripple nicht gaaaanz so einfach wie bei Bitcoin.

Ein häufiger Weg ist noch, dass man Fiatwährung in Bitcoin/Ether wechselt und an einem anderen Handelsplatz wiederum von Bitcoin/Ether zu Ripple. Warum sollte man nicht direkt am zweiten Handelsplatz von Fiatwährung zu Ripple wechseln? Weil nur wenige Handelsplätze überhaupt Ripple anbieten, gerade die asiatischen Handelsplätze bieten eher attraktive Kurse und viele Handelsplätze werden reguliert, beschränken zunehmend den direkten Wechsel in Fiatwährung zum Schutz vor Geldwäsche auf Kunden aus bestimmten Ländern/Regionen/Rechtsräumen. An einigen Handelsplätzen kann man als "Ausländer" also gar nicht handeln oder nur verschiedene Kryptowährungen ineinander wechseln, aber nicht von oder nach Fiat-Währung. Oder mit etwas Pech wird die eigene Exchange-Wallet am Handelsplatz eingefroren.

Auch die direkten Varianten sind nicht immer ohne Vorbehalt: Bitfinex (Hong Kong) erlaubt zwar einen "direkten" Umtausch zwischen Fiat und Ripple, ist auch recht groß - man hatte ihnen aber im Sommer 2016 etwa 120.000 Bitcoins geklaut. Den Schaden legte bitfinex dann auf alle(!) Kunden um, indem man aus allen Walllets in allen Währungen 36% ausbuchte und ihnen zum "Ausgleich" eine eigene Kryptowährung einbuchte, die nur bei bitfinex tradebar war. Diese Ersatzwährung wiederum wurde im April 2017 zurückgekauft, so dass (in Fiat-Währung) den Kunden theoretisch kein Schaden entstanden ist - nur sind in der Zwischenzeit die Kryptowährungen deutlich gestiegen, wovon diese Bitfinex-Kunden aber entsprechend weniger profitierten.

Als Kunde wäre ich so aus mehreren Gründen extrem sauer und würde entweder diesen Handelsplatz meiden oder aber müsste mich damit arrangieren, meine Exchange-Wallet vor jedem Trade zu füllen und nach jedem Trade zu leeren und quasi zwischen "Verrechnungskonto direkt an der Börse" und "Sparstrumpf unter dem Kopfkissen" übertragen. Das kostet jedesmal Transaktionsgebühren und Zeit kostet und schränkt auch  die  Handelsmöglichkeiten deutlich ein: zeitnah auf Kurse reagieren ist damit dann nicht möglich. Will man sich daran beteiligen, dann wird das eher ein umständliches Daytrading.

Wenn man sich vom "direkten" Altcoin-Trading fernhalten möchte, ist man also auf "klassische" Börsenprodukte angewiesen, die das ganze "irgendwie" abbilden.  Zertifikate auf Bitcoin und Ether gibt es, aber quasi nichts auf sonstige Altcoins wie Ripple - CFDs sind persönlich nicht mein Fall und ein Handel an einer ausländischen Börse mit Währungswechsel und Steuer-DIngens macht es für mich so richtig unattraktiv. 

Ja: Ripple hat auch in den letzten Tagen relativ hohe Kurssprünge gemacht und der Trend geht allgemein gut: mit Blick über die letzten 2 Wochen gab es einen Sprung von 25 Cent auf 75 Cent, anschliessend auf $1,20. Das ist ein guter Aufwärtstrend, allerdings hatte Ripple in der letzten Woche weiterhin eine hohe Volatilität.

Das 24h-Hoch liegt bei $1,24, das 24h-Tief bei $0,75, aktuell notiert Ripple bei $1,14, Tendenz leicht fallend. In den letzten Tagen schwankte Ripple zwischen den beiden Tiefs. Rein prozentual gesehen ist das immer noch recht heftig und mir mindestens ein-zwei Nummern zu heiss - absolut nur für Spielgeld.

Unter den diversen aktuellen Erschwernissen ist Ripple für mich persönlich derzeit einfach etwas zu unattraktiv, um da speziell über die Feiertage hinweg (=kein oder schwächerer Handel, hohes Risiko "ausgestoppt" zu werden ohne zeitnah reagieren zu können) irgendwas zu riskieren. Das ist aber eher mein persönliches Bauchgefühl.

Wie @nmh bereits erwähnte: der Bitcoin-Trend ist grundsätzlich weiterhin positiv. Möglicherweise wird sich das Kursgewirr über die Feiertage etwas richten.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Sehr guter Beitrag von @istalix.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@nmh, dass das nicht für Zertifikate gilt, war mir schon bewusst.

Ich meinte den "realen" Bitcoinbesitz (nettes ->Oxymoron) . Wer Bitcoin hält und von der Wertsteigerung profitiert, der wird beim Verkauf steuerlich behandelt, als wenn er Währungsgewinne machen würde.

1 Jahr mit dem persönlichen Steuersatz, danach steuerfrei.

Interessantes Konstrukt.

Das ist es, was der ->SPON-Artikel, den @inliner gepostet hat, aussagt.

👛

hx

MCGA - Make Community Great Again

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Und weiter geht es mit News (Handelsblatt) zu Bitcoin:

Bitcoin stabilisiert sich nach Kursverfall

haxo
Legende
3.791 Beiträge

...und das Handelsblatt, das in seiner Prinform  eigentlich ein ganz seriöses Blatt ist, reiht sich ein in die Schar der hysterisch quakenden Phrasendrescher:

"Der rasante Kurssturz beim Bitcoin hat zuletzt für neue Kritik gesorgt. "

Coole Aussage, so wie: "Das plötzlich einsetzende Glatteis hat zuletzt für neue Kritik gesorgt."

Die einzige sinnbringende Aussage im Artikel: "– und niemand wusste so recht wieso."

Alles Irre --- außer Mutti.

😵

Ich wünsch' euch morgen dicke Geschenke, Jungs (m/w)

hx

MCGA - Make Community Great Again

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@TutsichGut

Die abgelöffelten Teilchen habe ich heute morgen für 1386 wieder vertickert.

istalix
Experte ★
133 Beiträge
@Noxx

Über einen Bitcoin-Short bin ich in den "Anlagetipps 2018" von finanzen.net gestolpert: https://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/euro-am-sonntag-spezial-36-mal-rendite-fuer-2018...

Es handelt sich dabei um CH0389692358 bzw A2HL7H, er läuft noch bis Juli 2018 und ist z.B. im Livetrading direkt von Vontobel erhältlich.

Ja, kommt nach dem aktuellen Rutscher jetzt ein wenig spät - vielleicht aber erweist es sich aber trotzdem noch im nächsten Halbjahr hilfreich.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Die Beschreibung des Produktes ist nicht ganz richtig. Es handelt sich hier um ein Produkt ohne Laufzeitbeschränkung, d.h. es gibt hier, im Gegensatz zu Produkten mit  einem festen Laufzeitende, im Vorfeld keine Auf- oder Abschläge (Auf- oder Abgeld). Stattdessen wird der Finanzierungslevel zur Verrechnung der Finanzierungskosten börsentäglich angepasst. Nachzulesen unter folgendem Link (Strategie / Bemerkung):

https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/hebelzertifikat.html?UNKNOWN_MARKET=tru...

Klasse Produkt, darauf habe ich auch schon lange gewartet. Momentan sehe ich aber eher wieder steigende Kurse bei bitcoin & Co.

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Hallo @longtrader,

Das Termsheet-PDF (!) unter

https://zertifikate.vontobel.com/DE/Produkt/CH0389692358

und die primäre Börse neben dem Vontobel LT
http://www.six-structured-products.com/de/zertifikat/zertifikat-vontobel-financial-products-gmbh-CH0...

nennen beide eindeutig den 11.7.2018 als letztes Handelstag (genauer: 17 Uhr Zürich). Auch das Datum im Titel ist ein guter Hinweis darauf.

Das Open End ist meiner Meinung nach ein Fehler im Informer, auch die Vontobel-Seite selbst ist da nicht ganz optimal (der letzte Handelstag steht nur in den Termsheet-PDF und eben auf SIX).