05.05.2017 08:12 - bearbeitet 05.05.2017 08:13
Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,
ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.
Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.
Näheres kann man hier nachlesen.
Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...
Viele Grüsse aus einem regnerischen München
nmh (überzeugt vom Euro)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.11.2017 17:06
Geniale Idee von @Weinlese. Gold und Bitcoin -- beides gibt es ja nur in begrenzter Menge. Mit dem Argument überzeuge ich mein Finanzamt, daß auch Bitcoin-Zertifikate steuerfrei sein müssen.
nmh
am 25.11.2017 17:50
XBT Provider hält uns weiter auf Trab. In einer neuen Mitteilung wird eine Umstellung des Zertifikats auf ein anderes Handelssegment angekündigt:
"On 1st December, 2017, all Securitised Derivatives categorised as ‘warrants and certificates’ which are then listed on Nasdaq Stockholm’s regulated market will be required, if they wish to remain listed, to migrate to Nasdaq First North Segment, which is a multilateral trading facility (MTF). [...] In anticipation of this migration, it would be prudent for holders of the Issuer’s Certificates to confirm that their brokers will have the requisite access to the First North MTF with effect from 1st December."
Frage an das @SMTcomdirect: Könnte das für comdirect-Kunden, die dieses Zertifikats halten, in irgendeiner Form ein Problem werden? Die Umstellung soll ja bereits am 01.12. erfolgen.
Viele Grüße
Weinlese
am 25.11.2017 18:01
Danke für den Hinweis! Der letzte Satz bedeutet nur, daß wir klären sollten, ob unser Broker (comdirect) einen Zugang zu der neuen Börse anbietet.
Das tut comdirect vermutlich nicht, ist aber m.E. auch egal, weil (und solange) wir die Zertifikate über L&S sowie über diverse Börsenplätze in Deutschland handeln können. Wer Bedenken hat, sollte z.B. mal bei L&S nachfragen. Ich vermute aber nicht, dass die Umstellung Auswirkungen auf die Handelbarkeit innerhalb von Deutschland hat.
Dennoch wäre ein klärendes Wort von unserem Broker ( @SMTcomdirect) hilfreich - danke.
nmh
am 25.11.2017 22:11
Nur eine Technische Umstellung bei Börse Nasdaq Stockholm
am 26.11.2017 18:19
Guten Abend an die Freunde des elektronischen Geldes 😉
ich habe bisher nie über Bitcoins nachgedacht. Das ganze Thema war mir alles zu illusorisch, zu weit weg, nicht greifbar... Das erste mal von Bitcoin gehört hatte ich 2013 ? 2014 ? in der Berufsschule. In der Zeit war bei mir noch garnicht an Investieren zu denken, Geschweige denn in Bitcoins.
Nach dem Lesen im Forum wollte ich schon immer mal die @nmh-Strategie ausprobieren. Meine eigene Strategie beruht eher nur auf Fundamentalanalyse und meinen eigenen Gedanken. Zu hoffen, dass etwas weiter steigt, nur weil es in der Vergangenheit gestiegen ist, war mir auch zu abstrakt.
Es tut immer gut, seinen Horizont zu erweitern.
Folgendes ist mein Plan: Ich kaufe genau ein Vontobel-Zertifikat auf Bitcoin und setze meinen Trailing Stop-Loss 200 EUR darunter. Das entspricht ca. 28 %. Diesen Verlust kann ich locker verschmerzen. Sollte sich der Stopwert auf den Kaufpreis erhöhen, ziehe ich den Trailing Stop-Loss bis auf 10 % ran.
Ursprünglich wollte ich ein Bitcoin-Wertpapier im Wert von 200 EUR kaufen und das Ding liegen lassen. Nur lohnt sich da ein hoher Gewinn nicht so richtig. Angenommen Bitcoin verdreifacht sich, habe ich bei Variante 1 2.100 EUR, bei Variante 2 600 EUR. Verliert der Bitcoin 30 % an Wert, habe ich bei Variante 1 500 EUR, bei Variante 2 140 EUR.
Und eigentlich wollte ich nen Tausender investieren, nur aufgrund des Preises des Zertifikats ist das nicht möglich.
So, jetzt habe ich noch gecheckt, ob ich das Zertifikat kaufen darf. Zertifikate (außer Turbo) sind in der gleichen Kategorie wie Aktien, also ja. Steuerlich ist lt. dem Thread auch alles sauber ähnlich wie bei Aktien.
Nun werde ich mich noch weiterbilden, über das System Kryptowährungen. Gibt es noch weitere Kryptowährungen, die man problemlos als Zertifikat kaufen kann? (außer von XBT Provider AB)
Wenn dann das Weihnachtsgeld da ist, freue ich mich über mein Abendteuer Bitcoin.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 26.11.2017 19:23
Hallo @ehemaliger Nutzer Sonni,
was Du vorschlägst klingt sehr gut. Allerdings sind Schwankungen von 10% bei Bitcoin am Tag völlig normal; daher würde ich den Stopkurs auch nach Eintritt in die Gewinnzone* (warum denn ausgerechnet dann?) nicht noch enger setzen als die ohnehin schon engen 20%. Falls es Dich interessiert: Mein eigener Stopkurs liegt derzeit bei ca. 30% vom Top, gilt aber nur für die Hälfte des Bestandes.
Da leider @bitcointrade bisher leider keine akzeptable Lösung für die Ausgleichszahlung angeboten hat, empfehle ich Dir, das Vontobel-Produkt zu kaufen.
Außer von XBT kenne ich keine weiteren Zertifikate auf andere Kryptowährungen. Aber Du kannst ja das Zertifikat A2HDZ2 (P.S.: boah ey!) auf die Nummer 2 (Ethereum) zumindest mal beobachten. Investieren würde ich an Deiner Stelle erst mal nur in Bitcoin, denn die Trading-Strategie widerspricht doch sehr deutlich Deiner persönlichen Philosophie als fundamentaler Value-Investor. Einfach mal Erfahrungen sammeln! Würde mich freuen, wenn die nmh-Strategie Dir mittelfristig ebenfalls Erfolg bringt.
Viel Erfolg dabei, schöne Grüße aus einem inzwischen stark verschneiten München
nmh
___________________
*) Typischer Privatanlegerfehler: Fixierung auf den Einstandspreis, der aber völlig egal ist; sorry für die arroganten Worte.
am 26.11.2017 20:34
wir sind dabei immer Fragen zu beantworten, die sich auf XBT bezieht. Es tut uns leid @ehemaliger Nutzer zu hören, dass Du für vontobel entschiedet haben, zumindest versuchen wir alle Notizen zu antworten. Wir sind kein deutsche Ermittant aber wir versuchen euch zu helfen, @nmh, bitte aufpassen, dass wir keine Lösung vorgestellt haben, wenn dies nicht der Fall ist. Wie wir schon erklären haben, gibt es eine Lösung die wir daran arbeiten.. thank you!
am 27.11.2017 08:56
ich leite die Information gerne einmal intern weiter. Ich melde mich erneut bei euch, wenn ich weiß, ob dieser Vorgang Auswirkungen auf uns haben wird.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 27.11.2017 11:00
@ehemaliger Nutzer
deine überlegungen zu der strategie sind meines Erachtens vollkommen in ordnung und für einen anfänger gut überlegt. bei vontobel hast du auf das alte, große Zertifikat mit befristung Zugriff, bzw. auf ein nachfolge Zerti unbefristet. hier die wkn s:
VN5MJG
VL3TBC
viel glück und erfolg
am 27.11.2017 12:09
Der VL3TBC macht aber auch viel Freude.