Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

Näheres kann man hier nachlesen.

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

nmh (überzeugt vom Euro)

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.317 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Jawoll Massa, kommt ins Orderbuch. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@kölle58:

Die ERGO macht ja auch keine Reisen nach Kölle, sondern nach Budapest.

Hört man.

nmh

haxo
Legende
3.787 Beiträge

nmh schrieb:

@...] 

@haxo:  In meiner Naivität Weisheit vermute ich, dass im Fall einer allgemeinen Akzeptanz die Nachfrage nach Bitcoin steigen würde. Da das Angebot mathematisch begrenzt ist, steigt der Preis. Ich kann mich aber irren, und die Antwort wird nur die Zukunft bringen.

nmh

Das mag sein.  Vielleicht muss man die komplizierte Situation auf das Zahlungsmittel Zebramuschel auf der autarken Südseeinsel herunterbrechen. Wenn es einfach nicht mehr Muscheln gibt, aber mehr Leute ihre Kokosnüsse mit den Muscheln bezahlen wollen, dann werden die Nüsse "billiger" weil die Muscheln knapp werden.

Ist doch pervers, oder? 

Ein Golf der jetzt 30.000 € kostet und den ich mit 30 BC zahle, kostet 2019 nur noch 20 BC und 2022 nur noch 10 BC einfach, weil die Bitcoins knapp werden.

Wenn der Bitcoin in dieser Art in den realen Wirtschaftskreislauf einfließt, kaufe ich mir einen größeren Stromgenerator 😉

💣

hx

Edit: In letzter Konsequenz heißt das, dass etwas im Wert steigt, nur weil es zahlenmäßig begrenzt ist und noch besser: Anders als so profanes Gold, Platin oder Zebramuscheln existiert es nicht einmal Katze (Zunge)

Das ist sooo genial und so des Kaisers Kleider würdig....

MCGA - Make Community Great Again

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

haxo schrieb:

nmh schrieb:

@...] 

@haxo:  In meiner Naivität Weisheit vermute ich, dass im Fall einer allgemeinen Akzeptanz die Nachfrage nach Bitcoin steigen würde. Da das Angebot mathematisch begrenzt ist, steigt der Preis. Ich kann mich aber irren, und die Antwort wird nur die Zukunft bringen.

nmh

Das mag sein.  Vielleicht muss man die komplizierte Situation auf das Zahlungsmittel Zebramuschel auf der autarken Südseeinsel vergleichen. Wenn es einfach nicht mehr Muscheln gibt, aber mehr Leute ihre Kokosnüsse mit den Muscheln bezahlen wollen, dann werden die Nüsse "billiger" weil die Muscheln knapp werden.

Ist doch pervers, oder? 

Ein Golf der jetzt 30.000 € kostet und den ich mit 30 BC zahle, kostet 2019 nur noch 20 BC und 2022 nur noch 10 BC einfach, weil die Bitcoins knapp werden.

Wenn der Bitcoin in dieser Art in den realen Wirtschaftskreislauf einfließt, kaufe ich mir einen größeren Stromgenerator 😉

💣

hx

-------------------------------------------------------------

Einspruch,

wir haben noch vor ca.2 Wochen, unsere Kokosnüsse mit Bannen bezahlt.

Zebramuscheln, sind schon lange kein Zahlungsmittel mehr.

An Ihrer Stelle ist die Südwest Karibische "Bitici" Dommuschel eingeschleust worden.

k

Neusi
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo zusammen, mein erster Beitrag :-).

Ich bin auch in dem Zertifikat investiert.

Mal eine generelle Frage zur heutigen Abspaltung von Bitcoin Gold.

Was passiert heute mit dem Zertifikat?

Fließt der Wert von von Bitcoin Gold, unter wahrung des Verhältnisses, in das bisherige Zertifikat mit ein? oder

Bekomme ich, entsprechend meiner Zertifikate auf Bitcoin, die gleiche Anzahl Zertifikate auf Bitcoin Gold? oder

Bildet das Zertifikat weiterhin nur den Bitcoin ab und die Abspaltung landet allein bei der Bank?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Herzlich willkommen, @Neusi.

Ich kann Deine Frage leider nicht verbindlich beantworten. Aber ich habe eine Vermutung.

Es gibt ja auch Zertifikate auf Aktien. Und bei Aktien kommt es ebenfalls vor, dass Aktionäre zusätzliche Papiere einer zweiten Gesellschaft eingebucht bekommen (sog. "spin off" oder "Entflechtung"). In diesem Fall ist es dann immer so, dass die Zertifikate fortan einen Korb aus beiden Aktien nachbilden.

Ich vermute, bei dem Bitcoin-Zertifikat wird das ebenfalls so sein. Bitcoin Gold dürften also gemäss Bezugsverhältnis einfliessen. Tatsächlich erkennt man heute keine verdächtigen Kurssprünge (nach unten) in der WKN A18KCN.

Wenn Du eine verbindliche Antwort möchtest, müsstest Du Dich an den Emittenten wenden. Der liest unter dem Namen @bitcointrade  auch hier in der Community mit. Oder Du liest den Emissionsprospekt, in dem sowas definiert wird.

nmh

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Aufpassen, der Fork geht auf die Bitcoins, nicht auf die Zertifikate !!!

In den Wallets wurden die Clone der Bitcoins eingebucht, Bitcoin Cash, dass war im Sommer beim ersten Fork so. 

Aber die Forks unterscheiden sich ein.

Für meinen Teil glaube ich nicht, dass Bitcoin Gold irgend etwas mit dem Bitcoin Zertifikat zu tun haben sollte.

LG
TutsichGut

Demnächst zu kaufen: TutsichGuts, den neuen Lufttaler. Stay tuned Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Neusi schrieb:

Fließt der Wert von von Bitcoin Gold, unter wahrung des Verhältnisses, in das bisherige Zertifikat mit ein? oder

Bekomme ich, entsprechend meiner Zertifikate auf Bitcoin, die gleiche Anzahl Zertifikate auf Bitcoin Gold? oder

Bildet das Zertifikat weiterhin nur den Bitcoin ab und die Abspaltung landet allein bei der Bank?

Diese Zertifikate beziehen sich ausschließlich auf den Bitcoin-Preis (BTC bzw. XBT). Der Emittent handhabt das bei Forks so, dass der Markt für den neuen Coin drei Monate lang beobachtet wird und während dieser Zeit entschieden wird, wie weiter vorgegangen wird (siehe die Press Releases).

Für Bitcoin Cash soll im November eine Art Sonderdividende ausgeschüttet werden, zumindest für die Leute, die dieses Zertifikat zum Zeitpunkt des ersten Forks gehalten haben. Ob das bei Bitcoin Gold später auch so kommt, ist wohl noch nicht klar.

Und Mitte November forkt's dann ja erneut ... Smiley (überglücklich)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@TutsichGut:

Das unglaublich seriöse Finanzportal Finanzen.net (klick hier) hat auch schon die WKN für Deine neue Währung veröffentlicht. Hiermit nehme ich das Papier in meine Datenbank auf:

WKN: TSG001 - TutSichGut Hohenzol.Ltd. Zert. auf Whg. 17/17/Op.End

WKN: BAE009 - Ehef.v.TutSichGut B.Godesb.Ltd. Begleit-Zt. a.Nudelhz. 17/19/Op.End

Nichts zu danken!

nmh

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Weinlese schrieb:

Für Bitcoin Cash soll im November eine Art Sonderdividende ausgeschüttet werden, zumindest für die Leute, die dieses Zertifikat zum Zeitpunkt des ersten Forks gehalten haben. Ob das bei Bitcoin Gold später auch so kommt, ist wohl noch nicht klar.

Das sind ja erfreuliche Neuigkeiten. Vielen Dank für den Link zum Press Release.

Ich war am 01.08.2017 leider noch nicht dabei und die Ausschüttung wird wahrscheinlich auch kein größerer Betrag sein, aber diese Verfahrensweise ist in jedem Fall sehr anlegerfreundlich. Bin dann gespannt, wie es mit Bitcoin Gold laufen wird 🙂

baha