05.05.2017 08:12 - bearbeitet 05.05.2017 08:13
Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,
ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.
Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.
Näheres kann man hier nachlesen.
Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...
Viele Grüsse aus einem regnerischen München
nmh (überzeugt vom Euro)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.06.2020 12:21
@haxo schrieb:@Kelevra , mein Engagement in Bitcoin ist eher mit gebremsten Schaum.
Persönlich halte ich den Bitcoin für 99,99% überbewertet, begrenzt verfügbar sind zweiköpfige Ziegen auch, nur dass sie keinen Strombedarf von mittelgroßen Städten benötigen. Gehört in die Kategorie: In 100 Jahren wird darüber herzhaft gelacht. Aber das ist ehrlich auch nicht das Thema.
Egal, jetzt ist jetzt und ich habe auch A18KCNs weil mir der direkte Bitcoin-Bezug einfach zu kompliziert ist. Die Beiträge von @bitcointrade haben mich zwar eher abgeschreckt, aber wenn ich hier in der Community nicht der letzte Besitzer des Papiers bin, bleibe ich dabei. Sollten @nmh oder @longtrader das Papier wechseln, wechsle ich mit, aber nicht wegen Verkäufersprüchen.
Dann und wann sollte man das Zertifikat mit dem BC-Kurs vergleichen, und das sieht mir doch schon wieder "eingerenkt" aus, bestätigt mich allerdings darin, keinen Stop Loss zu setzen.
@haxo, den A18KCN hab ich schon vor längerer getauscht in VS04PR. Letzterer ist zwar ein k.o.-Produkt, aber mit einer k.o.-Schwelle, bei der ich ruhig schlafen kann, nämlich bei 3.389. Im Übrigen hat sich dieser Schein seit dem Tief im März nahezu vervierfacht im Vergleich zu A18KCN, der sich verdoppelt hat. Außerdem bin ich vor einiger Zeit bei Ethereum mit dem Schein VF0ETH eingestiegen. Bei diesem Schein wird eine Man.-Geb. i.H. von 1,5% p.a. erhoben, bei den beiden anderen vorgenannten Scheinen jew. nicht. Dies nur zur Info, weil jemand in seinem Beitrag behauptet hatte, dass bei solchen Scheinen immer Gebühren erhoben werden. Das stimmt einfach nicht, die meisten Zertis - z.B. von Vontobel - finanzieren sich über den spread, der jedoch zumindest aus meiner Sicht recht moderat ist. Außerdem bin ich noch bei Ripple unterwegs mit dem Schein VF7R1P. Hier bin ich eingestiegen, weil die eine leicht zu bedienende Plattform anbieten, die auch noch einen absolut sicheren Standard hat. Dieser Plattform bedienen sich bereits einige Banken. Sehr aussichtsreich. Zu Ethereum hatte ich bereits vor einiger Zeit einiges hier eingestellt, z.B. dass die vorhandene Plattform auch mit bitcoin handelbar ist und als sehr zukunftsträchtig angesehen wird.
am 05.06.2020 12:46
Stockst du gerade Ethereum auf Grund des Upgrades auf Ethereum 2.0 auf? Ich habe mich mal nach allen Optionen umgeschaut, und habe mich letztendlich für A2T68Z entschieden.
Für short-term Trades setze ich manchmal den 21Shares Short Bitcoin ETP vom selben Emittenten ein und bin höchstzufrieden mit dem Resultat.
Ripple haben die auch. Dann noch Bitcoin Cash und Tezos, wo die Depotbank das Staking für dich macht. Zucker!
am 06.06.2020 01:45
@Kelevra schrieb:Unsere Auffassung von "eingerenkt" scheint nicht ganz deckungslgeich zu sein 🙂
Mir geht es dabei auch mehr ums Prinzip, als um den "passt schon"-Gedanken. Sowas kann ich einfach nicht für gut befinden.
Man sollte dieses Zertifikat nicht komplett verteufeln, solange nicht klar ist, was die Ursache für diesen Kursrutscher gestern war. Der plötzliche Einbruch kam um 21 Uhr, also nach regulärem Handelsschluss. Möglicherweise wollte sich der Emittent gegen erwartete Turbulenzen über Nacht absichern. Prinzipiell wäre das ein Problem, was auch bei anderen Zertifikaten oder den von bitcointrade angepriesenen Trackern passieren kann. Wenn der Einbruch an mehreren Handelsplätzen aufgetreten ist, könntest Du per E-Mail direkt beim Emittenten nachfragen.
Viele Grüße
Weinlese
am 06.07.2020 12:21
Das Stimmungsbild zu bitcoin vom Wochenende (sehr aufschlussreich):
Am Kryptomarkt bahnt sich etwas Größeres an: Der kurzfristige Neutrality Index für Bitcoins steigt auf ein neues Allzeithoch. Hohe Werte im Neutrality Index stehen für künftige Volatilitätsschübe. Als Vorbote eines neuen Trendimpuls lohnt es sich deshalb aktuell noch intensiver als sonst hinzuschauen. Denn es zeichnet sich bereits jetzt ein Richtungsentscheid ab.
Der mittelfristige Anleger-Bias hält sich außerordentlich gut. Die Vorlaufeigenschaften des Strategischen Bias bei Bitcoins sind auffällig. Für die aktuelle Veränderung des Bias bedeutet dies, dass eine Fortsetzung des positiven Trends beim Bitcoin-Preis nach der aktuellen Konsolidierung zu erwarten ist. Da sich die kurzfristige Stimmung in den letzten Wochen mustergültig abgekühlt hat, könnte ein neuer Impuls schon bald einsetzen.
Wie vorteilhaft die Lage bei Bitcoins inzwischen geworden ist, zeigt sich auch im Saldo aus Bias und Sentiment. Der Zeitdifferenz Index für Bitcoins fällt auf ein neues Allzeittief!!!
am 06.07.2020 12:25
es gab eine Änderung in WKN fuer Bitcoin ETP von ZZUG zum 21XB (GY) auf Xetra seit Freitag
am 10.08.2020 12:52
@longtrader schrieb:
Am Kryptomarkt bahnt sich etwas Größeres an: Der kurzfristige Neutrality Index für Bitcoins steigt auf ein neues Allzeithoch. Hohe Werte im Neutrality Index stehen für künftige Volatilitätsschübe. Als Vorbote eines neuen Trendimpuls lohnt es sich deshalb aktuell noch intensiver als sonst hinzuschauen. Denn es zeichnet sich bereits jetzt ein Richtungsentscheid ab.
Am Wochenende wieder ein sentiment statement erhalten; es sieht gut aus am Kryptomarkt:
Bitcoin (in USD)
Die Kryptowährung Bitcoin bereitet zurzeit viel Freude. Der Ausbruch auf der Oberseite hatte sich über die letzten Wochen hinweg in den sentix-Indikatoren angedeutet. Der impulsive Anstieg über die 10.000er USD-Marke hat dazu geführt, dass die Stimmung überkocht: Mit +38 Prozentpunkten ist das Bitcoin Sentiment (ohne Abbildung) merklich angesprungen. Noch viel positiver beurteilen die Anleger die mittelfristigen Perspektiven. Der Bias, der als Vorlauf-Indikator bekannt ist, liegt mit +47 Prozentpunkten sogar 9 Punkte höher als die Stimmung. Dies bedeutet nichts anderes, als dass eine enorme Kaufbereitschaft im Markt vorhanden ist, die in den kommenden Wochen zusätzliche Nachfrage führen sollte.
am 24.08.2020 12:17
@longtrader schrieb:
@longtrader schrieb:
Am Wochenende wieder ein sentiment statement erhalten; es sieht gut aus am Kryptomarkt:
Bitcoin (in USD)
Die Kryptowährung Bitcoin bereitet zurzeit viel Freude. Der Ausbruch auf der Oberseite hatte sich über die letzten Wochen hinweg in den sentix-Indikatoren angedeutet. Der impulsive Anstieg über die 10.000er USD-Marke hat dazu geführt, dass die Stimmung überkocht: Mit +38 Prozentpunkten ist das Bitcoin Sentiment (ohne Abbildung) merklich angesprungen. Noch viel positiver beurteilen die Anleger die mittelfristigen Perspektiven. Der Bias, der als Vorlauf-Indikator bekannt ist, liegt mit +47 Prozentpunkten sogar 9 Punkte höher als die Stimmung. Dies bedeutet nichts anderes, als dass eine enorme Kaufbereitschaft im Markt vorhanden ist, die in den kommenden Wochen zusätzliche Nachfrage führen sollte.
Habe soeben nochmal versucht, ein Zerti bei Votobel nachzukaufen, ohne Erfolg. Auch andere Zertis von Vontobel sind nicht handelbar. Daraufhin habe ich dort angerufen und erfahren, dass sämtliche Kryptowährungen derzeit nicht handelbar sind, weil es denen am notwendigen Bestand fehlt. D.h. jedes Zerti muss mit dem notwendigen "Wert" hinterlegt sein. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass der es im Markt aktuell eine derart hohe Nachfrage nach Kryptos gibt, dass sie kaum noch bedient werden kann. Also es spricht alles für weiter steigende Kurse, insofern investiert bleiben.
am 24.08.2020 16:30
merci Longtrader, gute Infos
am 24.08.2020 16:36
...A18KCN ist aber noch handelbar
am 24.08.2020 19:42
@Noxx schrieb:...A18KCN ist aber noch handelbar
Willst Du uns veräppeln, ist doch nicht von Vontobel.