Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-ETC Xtrackers nicht kaufbar, wann ?

user847zwo
Autor
3 Beiträge

Moin zusammen,

 

nur eine kurze Frage, evtl. stehe ich Verständnis-mässig auf dem Schlauch 🙂 . Ich wollte mir das Zertifikat CH1315732250 ins Depot legen, aktuell ist es - warum auch immer - nicht möglich. Es handelt sich um eine Bitcoin-ETP aus dem Hause XTrackers von DWS mit einer TER von 0,35%. Ds Basisinformationsblatt ist vom 04.04. soweit ich weiss, ein wenig ist es also schon auf dem Markt.

Bisher stand in der Ordermaske der comdirect immer : Hierfür liegt das Basisinformationsblatt noch nicht vor, daher ist das Produkt nicht handelbar. Dies ist nun nicht mehr so, jetzt steht dort allerdings : Für dieses Produkt gelten besondere US-steuerrechtliche Anforderungen. Der Handel ist bei comdirect derzeit nicht möglich.

Wo ist hier das Problem ? Ein Zertifikat eines deutschen Anbieters, was gibt es da für US-Schnüffeleien ^^ ? Evtl. weiss ja jmd. mehr, danke schonmal im voraus

 

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

@user847zwo  schrieb:

Wo ist hier das Problem ? Ein Zertifikat eines deutschen Anbieters, was gibt es da für US-Schnüffeleien ^^ ? Evtl. weiss ja jmd. mehr, danke schonmal im voraus


Keine Ahnung, was letztendlich das Problem ist, aber ich sehe hier keinen "deutschen Anbieter".

 

Laut BIB ist der "Hersteller" (schöne Bezeichnung, wer hat sich das ausgedacht? 😉 ) die DWS Investments UK Limited.

 

Des Weiteren: Dieses PRIIP wird von Xtrackers Digital Markets ETC AG, einer Schweizer Gesellschaft, ausgegeben und ist in Schweden zugelassen.

user847zwo
Autor
3 Beiträge

Danke schonmal dafür, deutscher Anbieter weil DWS lt. Wikipedia : Die DWS Group GmbH & Co. KGaA (DWS Group) mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein zur Deutschen Bank gehöriger, börsennotierter Vermögensverwalter.

 

Kann natürlich durchaus sein, dass es hier iwie Probleme gibt mit England und nicht-EU ^^ Hatte nicht gesehen, dass DWS das unter ner anderen Firma aufgelegt hat. DWS Investments UK Limited hat natürlich gar nichts mit DWS zu tun *hust* 🙄

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Unabhänging vom genauen Produkt und auch von diesem US-Steuer Ding: Es ist eine CH-ISIN, da würde ich bei einem Exchange Traded Produkt, ebenso wie bei einer US-ISIN, erstmal Nichthandelbarkeit annehmen. Leider.

England ist nicht per se das Problem, sondern, dass eben jenes Basisinformationsblatt von den Fondsgesellschaften nicht erstellt wird/werden kann. Interpretiert werden kann dies entweder so, dass diese Produkte die hiesigen Anforderungen nicht erfüllen können oder es seitens der Fondsgesellschaften kein Interesse gibt, jene Produkte für den hiesigen Markt zur Verfügung zu stellen (und jegliche Permutation von Elementen dieser Gründe). Manchmal helfen Auslandbroker (z.B. IB, SQ), aber sicher sein, kann man sich nicht.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Schauen wir halt mal beim Emittenten nach

 

IMG_1068.png

 

Evtl. mag @SMTcomdirect  mal schauen warum er trotzdem bei der comdirect nicht handelbar ist.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

Hallo @user847zwo

 

nein, das Papier ist aktuell nicht bei uns handelbar. Das liegt daran, dass es noch nicht hinsichtlich der US Steuerrichtlinien abschließend geprüft worden ist. Wann dies der Fall sein wird, kann ich nicht sagen.

 

Viele Grüße

Christoph

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.164 Beiträge

Was willst du mit solchem Krempel?

Es ist doch ganz einfach.  🙂

 

https://www.finanzen.net/etc/coinshares-physical-bitcoin-btc-gb00bld4zl17

 

WN
Autor ★★
17 Beiträge

Über die Börse in Stuttgart wurden doch heute 3140 Stück gehandelt. Also ist doch ein Handel möglich!?🤔

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

Nur weil der Handel bei Comdirect nicht möglich ist, heißt das nicht automatisch, dass es nirgends möglich ist.

Da ist ein anderer Broker wohl anderer Meinung oder hat die o.g. US-Steuerrichtlinien für sich geprüft.