Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsangebot der NEL ASA / Barkapitalerhöhung?

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin ein wenig verwirrt, da ich gestern zum 01.04. folgendes Schreiben erhalten habe, bei welchem ich bis zum 03.04. handeln soll. Allerdings verstehe ich gerade nur Bahnhof und mit dem Zeitdruck möchte ich gerade ungern Fehler machen. Es wäre daher sehr nett wenn ihr mir kurz beim Verständnis helfen könntet Smiley (fröhlich)

 


Bezugsangebot der NEL ASA


die oben genannte Gesellschaft unterbreitet das nachstehende Bezugsangebot:
Bezugsverhältnis STK 1 zu STK 1
kleinste beziehbare Einheit STK 1
zu beziehendes Wertpapier NEL ASA NK-,20
Bezugspreis NOK 9,50 p.St. Bezugsfrist vom 31.03.2020 bis 07.04.2020
Notierung der Bezugsrechte Es findet kein Börsenhandel statt
Bezugspreis zahlbar am 07.04.2020
Kurs der alten Gattung am 30.03.2020 NOK 10,29 p.St.


Ihr Bezugsrechtsbestand setzt sich wie folgt zusammen:
WKN A0B733 
Trennverhältnis STK 1 zu STK 0,012 STK
alter Bestand 5.000 STK
Bestand Bezugsrechte 59,1


Wir bitten um Ihre Weisung über die Verwendung der Bezugsrechte bis spätestens 03.04.2020.


Dazu gab's einen link zu einer "Kapitalmaßnahmenseite" mit folgenden Einträgen:

 

Stück   Bezeichnung   WKN   Kapital­maßnahme   Kundentermin   Status  

59NEL ASA Anrechte0E4501Barkapital­erhöhung03.04.2020ohne Weisung

 

wo ich jetzt bis zum 03.04. die Wahl habe zwischen "Weisung" "Zukaufen" und "Verkaufen" Frustrierte Smiley


Verstehe ich das richtig, dass mir jetzt quasi angeboten wird, meine "alten" 5.000 Aktien, gegen "Neue" einzutauschen? (Wegen der geänderten WKN) ? Was bedeutet der Absatz "Bezugspreis zahlbar am 07.04.2020" -> Fallen hier extra Kosten für den "Umtausch" an?

Mich macht auch die kurze Frist von ~3 Tagen gerade etwas stutzig. Würde mich freuen, wenn jemand von euch ein wenig Licht in's Dunkel bringen könnte Smiley (fröhlich)

37 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Hey dan,

 

ja wir haben unsere noch, und schauen immer noch entzückt auf grün.

 

Was mich aber wundert, wir haben keinerlei Info`s erhalten Smiley (überrascht)

 

Davon abgesehen, wir würden/werden da aber nichts unternehmen.

 

Viel Glück weiterhin...und uns allen ein Kurs Richtung 1 €  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße und Gesundheit

 

P.hu & Pänz

 

 

 

 

 

fleppenweg
Autor ★★
11 Beiträge

hi,keine panik du must garnix machen,bezugsrechthandel findet nicht statt,bei aktien im wert von 10 000 € bekommst momentan ca. 90 € an wert der bezugsrechte eingebucht,das ist kapitalertragssteuerpflichtig es sei denn freibetrag ist noch da.

 

gruss

fleppenweg
Autor ★★
11 Beiträge

ps,fällt der kurs unter 9,5 nok ist das bezugsrecht nix wert

 

gruss

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Fkscorpion  schrieb:

Nochmal eine Verständnisfrage an dich @baha : Bezugsrechte "verkaufen" bedeutet aber einfach nur, dass ich diese "nicht nutze"?

 

Und ansonsten würde ich jetzt, wenn ich annehme, 59 Stück dazukaufen? Ich nehme an inkl. der üblich anfallenden Orderkosten? Find die Schreiben dazu leider sehr unübersichtlich formuliert, vllt. fehlt mir aber auch einfach noch der 10te Kaffee Smiley (überglücklich)


Beim Verkaufen bekommt man natürlich den Wert der Bezugsrechte gutgeschrieben. Da es hier offenbar keinen Bezugsrechtehandel gibt, ist das dann aber auch irrelevant.

 

Ja, die Nutzung der Bezugsrechte erfolgt zu den üblichen Orderkosten. Sorry, ich habe mich weder mit dem Unternehmen noch dem Kurs seiner Aktie je beschäftigt, mein Rat oben war ganz allgemein. Es ist natürlich nicht zu empfehlen, Aktien im Wert von 50€ zu Kosten von 10€ zu kaufen. Auch wenn man das Recht dazu hätte 🙂

fleppenweg
Autor ★★
11 Beiträge

noch mal eine erklärung bezugsrechte,bei einer kapitalerhöhung werden altaktionären meistens bezugsrechte eingeräumt,der wert der bezugsrechte ist aktueller aktienkurs  minus kurs neue aktien im prozuentualem verhältnis volumen kapitalerhöhung.warum nel asa momentan eine kapitalerhöhung unter 1 % durchführt wissen die wohl nur selber nötig haben die es nicht 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@fleppenweg  schrieb:

noch mal eine erklärung bezugsrechte,bei einer kapitalerhöhung werden altaktionären meistens bezugsrechte eingeräumt,der wert der bezugsrechte ist aktueller aktienkurs  minus kurs neue aktien im prozuentualem verhältnis volumen kapitalerhöhung.warum nel asa momentan eine kapitalerhöhung unter 1 % durchführt wissen die wohl nur selber nötig haben die es nicht 


Ah

tommimoni

Ich habe das Angebot auch bekommen, nur basiert es auf einer Stückzahl 10000,

Obwohl ich 20000 habe, sehr suspekt !

dandelion
Experte ★
175 Beiträge

Kann es sein, dass du @tommimoni die anderen Stücke später gekauft hast? Irgendwo hatte ich den Stichtag 21. oder 23. Januar gelesen.

Bei mir ist es umgekehrt, ich habe das Angebot in doppelter Höhe erhalten (ich hatte im Feb eine Hälfte verkauft)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Schade, dass noch niemand die Fragen vollständig beantwortet hat. Also.

 

  1. Die Kapitalerhöhung hatte einen Ex-Tag am 22.01.2020. Das bedeutet, Euer Bestand am 21.01.2020 abends (23:59 Uhr) ist relevant für die Bezugsrechte (siehe unten).
  2. Die Bezugsrechte werden zwar nicht gehandelt, aber i.d.R. am Ende der Bezugsfrist automatisch bestens verwertet (Zwangsverkauf). Das bedeutet, Ihr bekommt automatisch den Restwert gutgeschrieben. Falls die Aktie dann allerdings unter dem Bezugspreis (NOK 9,50 = ca. 0,83 Euro) notiert, sind die Bezugsrechte wertlos und es gibt keine Gutschrift.
  3. Für diesen "zwangsweisen" Bezugsrechteverkauf fällt keine Gebühr an, falls der Erlös unter 25 Euro bleibt.
  4. Wer NEL-Aktien gut findet und gerne nachkaufen möchte, nimmt an der Kapitalerhöhung teil, indem er seine Bezugsrechte "ausübt" - falls es sich nach Gebühren lohnt. Ansonsten bitte einfach gar nichts tun.
  5. Thema kurze Frist: Das ist ungewöhnlich, aber in dem Brief von comdirect steht ja der Grund drin.
  6. Was soll das ganze überhaupt? Es handelt sich um eine "Barkapitalerhöhung" (bitte googeln!!!!). Jeder, der abends vor dem Ex-Tag (siehe oben) NEL-Aktien besitzt, darf neue NEL-Aktien (WKN A0B733 = "bezogener Titel") zu einem "Sonderpreis" von 9,50 NOK ("Bezugspreis") hinzukaufen. Also kein Tausch, sondern ein Kauf weiterer Aktien. Die dazu erforderlichen Bezugsrechte sind separate Wertpapiere in Eurem Depot und haben die WKN 0E4501 (die Ziffer "0" an erster Stelle weist darauf hin, dass es keine offizielle WKN ist, sondern eine, die comdirect bzw. die Commerzbank intern zur Verrechnung vergeben hat). Die Bezugsrechte wurden im "Trennverhältnis" von 1:0,01182* (eine alte Aktie = 0,01182 Bezugsrechte) ins Depot gebucht, und sie berechtigen (Recht, keine Pflicht) im "Bezugsverhältnis" 1:1 (1 Bezugsrecht = eine neue Aktie) zum Kauf ("Bezug") neuer Aktien zum Bezugspreis.

 

Ich hoffe, damit jetzt endlich alle offenen Fragen professionell beantwortet zu haben.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

_______________

*)  sehr ungewöhnlich - normalerweise ist das Trennverhältnis 1:1 und das Bezugsverhältnis ist "ungerade".

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

fleppenweg
Autor ★★
11 Beiträge

nmh....soweit so gut aber doch fehlerhaft,es gibt kein trennverhältnis für 0,ich bekomme für null nicht 0,012 aktien

 

so gehts