Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung von ETF-Spar-Anfänger

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo liebe Community.

Auch ich bin neu unter den ETF Sparern. Und ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung zu meiner Aufteilung abgebt. Mir wurde mal gesagt, ich könne eigentlich nix falsch machen, hauptsache anfangen und durchhalten. Ich bin gespannt was ihr sagt:

541523ETF
25%
A113FMETF
20%
LYX0MGETF
25%
LYX0FSETF
17,5%
DBX1SMETF
12,5%

 

Vielen lieben Dank und schönen Tag!

4 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Pandur und herzlich Willkommen in unserer kleinen Community 😉

 

Grundsätzlich ist es kein Fehler, mit einem ETF-Sparplan zu beginnen! Lass dich bloß nicht davon abbringen.

 

Aber deine Auswahl von ETFs leuchtet mir nicht so richtig ein. Es sieht nach einer recht wilden Mischung aus Welt, Branchen und Länder-ETFs aus, die zumindest mir nicht einleuchtet und die einige Überschneidungen aufweist. Vielleicht kannst du zunächst noch etwas dazu sagen, was du dir dabei gedacht hast.

 

Vorab will ich dir aber in jedem Fall diesen Artikel zur Lektüre empfehlen, die Ausgangslage ist ähnlich wie bei dir: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation

 

Gruß

baha

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo @Pandur,

 

willkommen im Forum!

Wie schon @baha geschrieben hat - das ist eine ziemlich wilde Mischung.

 

Als Basis-Investment könnte man LYX0MG betrachten - hier investierst du erstmal sehr marktbreit in die Developed Markets und Emerging Markets.  Im ACWI sind über 50% USA-Anteil enthalten - diesen erhöhst du nochmal mit dem Investment in den S&P 500, setzt dann aber nochmal einen Schwerpunkt auf die Schweiz.

Und dann kommen noch 2 Brancheninvestments (Nasdaq, auch rein USA - und World Information Technology, wobei es hier sicherlich nicht wenig Überschneidungen mit der Nasdaq gibt).

 

Grundlage eines ETF-Portfolios sind aus meiner Sicht breite branchenunabhängige Indizes - das kann der ACWI sein oder eine selbstgewählte Mischung aus Developed und Emerging Markets. Wenn diese Basis steht, kann man punktuell auch noch Branchen mit hinzufügen (ist aber eher Geschmacksache).

 

Grundsätzlich schön, dass du mit dem ETF-Sparen anfangen willst, aber das von dir präsentierte Portfolio empfinde ich als arg suboptimal.

@baha hat dir ja bereits einen Link zu einer guten Webseite empfohlen, seh dich doch da mal ein bisschen um 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Ihr beiden.

Ich habe es vermutet 😉 Ich hab mir jetzt mal den Artikel durchgelesen und stelle fest, man kann sehr viel falsch machen.

Die Zusammenstellung leuchtet mir nach euren Ausführungen und dem Artikel wirklich als sehr unglücklich ein.
Ich hatte mich nach meinem Gefühl laufen lassen, aber das es mich dann so verleitet...
Nachdem dem Artikel ist die Aufteilung im Hinblick auf mein monatliches Invest eh quatsch. Ich bin für den Anfang erstmal bei 200 Euro.

Nach besten Wissen und Gewissen würde ich da wohl jetzt zu 100% den LYX0MG wählen. 
Ich denke da werde ich mich wohl noch mehr einlesen müssen.

 

Vielen Dank schon einmal!

GetBetter
Legende
7.289 Beiträge

Nach besten Wissen und Gewissen würde ich da wohl jetzt zu 100% den LYX0MG wählen. 
Ich denke da werde ich mich wohl noch mehr einlesen müssen.

Aus meiner Sicht die genau richtige Entscheidung, den entsprechenden Anlagehorizont von >10 Jahren vorausgesetzt.

Viel Erfolg!