Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolio Check und aufstocken

Herby
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich habe aber vor ein paar Jahren mit etfs angefangen.

nun wollte ich mal fragen, ob die Werte ok sind oder ob ich was ändern sollte.

  • (50 €) ISHARES CORE S&P 500 UCITS ETF USD - ACC
  • (50 €) ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC
  • (25 €) ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - USD DIS
  • (50 €) LYXOR WORLD WATER UCITS ETF - D EUR DIS
  • (25 €) ISHARES CORE DAX UCITS ETF (DE) - EUR ACC

ich würde gerne 100 € mehr investieren. Soll ich noch was dazunehmen? Einen Nikkei basierten wert, oder einfach hier welche erhöhen?

 

um Rückmeldungen wäre ich dankbar.

 

herby

5 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Als Erstes fällt auf, dass du sowohl die USA, als auch Deutschland übergewichtest. Aus welchen Gründen hast du das gemacht und was ist dein Anlageziel und -zeitraum?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Meine Empfehlung wäre, mit den 100€ die Rate auf den MSCI World zu erhöhen.

JohnieWalker

Viele Werte werden sich in deinem Portfolio doppeln, aber trotzdem würde ich 30,-€ mehr in den S&P500 packen und 70,-€ in den MSCI World

 

LG

Herby
Autor
2 Beiträge

Hi,

 

danke für die Antwort.

mir war nicht bewusst, dass ich das tue.

ich dachte dass ich die dax-werte und mit den s+p die US werte ganz gut abdecke.

mit dem world wollte ich mich breit aufstellen und mit dem em die Schwellenländer.

Warum ich water dazugenommmen hab, weiß ich nicht mehr - performt aber auch nicht. 

 

Strategie? Aktuell wollte ich das gleichmäßig 15 Jahre weiterlaufen lassen. 

 

Herby

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@Herby  schrieb:

 

ich dachte dass ich die dax-werte und mit den s+p die US werte ganz gut abdecke.

mit dem world wollte ich mich breit aufstellen und mit dem em die Schwellenländer.

 


Naja, der DAX besteht im Grunde genommen aus 30 Aktien in Deutschland, das ist nicht gerade viel, den S&P kann man schon so nehmen.

 

Im MSCI World sind aber genau diese 30DAX und die 500 Aktien aus dem S&P nochmal enthalten, eine gute Diversifizierung ist das demnach nicht unbedingt. 

 

Wie hier geschrieben wurde, ist das jetzt kein Beinbruch, du solltest dir allerdings vielleicht einfach mal den entsprechenden Artikel des Finanzwesirs (wurde die letzten Tage häufiger verlinkt: Finanzwesir ) durchlesen. Vorzeitiges verkaufen würde ich aber unterlassen.