Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung Automobil-Aktien

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Heute gings ja so ziemlich durch die Bank für alle Automobilwerte steil nach oben...

 

Als ich vor ca. anderthalb Monaten anfing mich verstärkt mit Aktien bzw. den entsprechenden Firmen, den Charts usw. zu beschäftigen, muss ich gestehen, dass ich mit den diversen DAX-Werten anfing. Das war auch noch, bevor ich hier im Forum die umfangreichen "Ergüsse" von @nmh gefunden habe... Mann (überglücklich)

 

Sicherlich habe ich mich da auch wiedergefunden, beim Thema "Tiefflieger" und dem laienhaften "die Aktie ist jetzt so günstig, die muss ja steigen...".

 

Aktuell habe ich eh nicht soviel Geld wie ich gerne in einigen Aktien verteilen möchte (zum Glück...), aber sollte denn bei den Automobilwerten nicht wirklich mal ne Trendwende kommen?

 

Ich habe in sovielen Threads hier Sätze gelesen wie "wer will schon Automobilwerte im Depot" (in diversen Abwandlungen). Aber ist denn die Erwartungshaltung bei sovielen wirklich, dass die Auto-Werte immer weiter bergab laufen? Mobilität wirds doch immer geben, egal ob Benzin, Diesel, Elektro. Egal ob ich selber fahre oder autonom "mitgenommen" werde.

 

Gibts hier (oder in der Börsenwelt) sowenige, die Auto-Werte als "sichere Bank" bezeichnen würden?

22 ANTWORTEN

alba1204
Autor ★★★
59 Beiträge

Ich sage es mal kurz. Alles außer deutsche Werte.

 

Gründe genug gibts Netz.

Buch "Der letzte Füherscheinneuling".

Persönliche Meinung.

Persönliche Erfahrung im Raum Asien.

 

Soll nicht heißen das man gar keinen Gewinn mehr machen wird, die deutsche Autoindustrie wird ja massiv von Lobyisten mit Macht betreut, Scheuer, Merkel etc.

Wir verbieten einfach andere Marken, oder wir steuern das ganze wieder mal mit Subventionen. 

 

Denke VW als Massenanbieter wird hier gut performen, und Porsche (IPO bitte).

 

Aber ich persönlich glaube an Anbieter aus Asien.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich stehe dem Automobilsektor positiv gegenüber.

 

Meine Gründe:

  • Der Sektor wird von der Politik (überparteilich) protegiert. Automobile sind eine deutsche Kernkompetenz. Basta. Eine solchen Support genießen nicht viele. 1:0 für die Autobauer
  • Die deutschen Automobile genießen weltweit einen guten Ruf. Der Dieselskandal kratzt am Image. Aber VW macht diese Not gerade zur Tugend und geht als Vorreiter voran. Wenn VW richtig investiert sehen die Tesla-Investitionen aus wie ein lauer Wind. Daimler und BMW gründen joint-venture um die Entwicklungsrisiken zu teilen. Da ist scheinbar noch nichts in der Schublade.
  • Die Deutschen lieben Autos. Sie opfern lieber einen Feiertag als das sie einem Tempolimit zustimmen würden. Das ist ähnlich krankhaft wie bei Apple und seinen Kunden. Aber gut fürs Geschäft.
  • Viele sagen, dass durch die Antriebswende weniger Teile notwendig werden, die Preise sinken werden etc. Das ist ein Problem der Zulieferindustrie und nicht der Autobauer.
  • VW startet mit dem Sponsorship der DFB-Elf jetzt eine breit angelegte Imagekampagne. Ich wette darauf, dass wir VW in spätestens 5 Jahren alles verziehen haben und VW mit blühenden Wiesen und lachenden Kindern verbinden werden 😉

Unterschätzt die Größe nicht. Da ist richtig  Geld im Umlauf - und niemand hat ein Interesse daran den Geldhahn zuzudrehen. Ob VW_neu mehr oder weniger wert sein wird als VW_alt werden wir sehen. Aber die werden ganz sicher einer der großen bleiben. Notfalls kauft man mit Unterstützung der Politik die neu aufstrebende Konkurrenz auf. Ähnliches passiert gerade bei DBK und CBK. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wohl dem, der unter dem Schutz des Staates steht.

  •  

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Die Automobilbranche als ganzes sehe ich auch weiterhin nicht auf dem absteigenden Ast. Man muss sich vor Augen halten, der Trend zur E-Mobilität hat gerade erst begonnen. Auf lange Sicht steht hier die gesamte Verbrennerflotte vor der Rotation in Elektrofahrzeuge. Dass die Automobilbranche davon nicht profitieren wird, ist sehr unwahrscheinlich.

 

Schwieriger finde ich die Situation bei einzelnen Unternehmen aus diesem Bereich. Wer die großen Profiteure dieser Umwälzungen sein werden, insbesondere unter den klassischen Automobilherstellern, finde ich nicht so einfach zu beurteilen. Die Konkurrenz aus China beispielsweise scheint mir hier speziell den deutschen Unternehmen schon einen großen Schritt voraus zu sein.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dafür, dass die Deutschen die E-Mobilität sauber verschlafen haben finde ich die Abstände okay. Der Zug ist noch nicht abgefahren.

 

Hier die Absatzzahlen für China aus 2018:

BYD - 235.701

BAIC - 165.367

SAIC - 123.092

Geely - 69.725

Chery - 65.798

[...]

BMW Group - 25.297

[...]

Tesla - 15.061

NIO - 15.061

 

Hier die jeweiligen Marktgrößen: (E-Autos in Mio.)

China - 6,843

USA - 3,058

BRD - 2,247

Japan - 1,023

Frankreich - 763

Südkorea - 632

Quelle: Der Aktionär 11/19

 

Deutschland ist für Europa noch relativ weit. 3 Mio Fahrzeuge in USA sind ein Witz. Also kein Grund Trübsal zu blasen. China wird es schwer haben nach Europa zu exportieren (s. Politikargument von mir oben). Deals mit den USA unterliegen der Tagesstimmung vom Donald und sind damit aktuell nicht viel Wert. Da gilt es sich sowohl für die Deutschen als auch für die Chinesen in Stellung zu bringen. Der chinesische Automarkt ist viel fragmentierter als der deutsche. Ich habe die Liste mit den Absatzzahlen etwas abgekürzt. Die Liste besteht aus 18 (!) Anbietern (inkl. BMW und Tesla).

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Die deutschen Autobauer springen in Kürze

auf den Zug der E-Autos mit auf.

 

Am schnellsten und effektivsten wird das der kleine

aber hochprofitable Autobauer Porsche umsetzen.

 

Ich habe mir daher letzte Woche die Porsche VZ - Aktie zu 55,72 Euronen

ins Depot gelegt. Katze (überglücklich)

Letztes jahr im April standen die noch bei über 70 Euronen.

 

Tiefflieger hin oder her; da geht noch was. Mann (zwinkernd)

Ansonsten: Langfristanlage

 

LG

Salli

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei Porsche sehe ich das Problem eher in der Kundschaft als im Unternehmen.

 

Der normale Stammkunde mag PS, Grip und eben auch Benzingeruch. Man gibt nicht 100.000 Euro aus damit sich das Auto anhört wie ein Staubsauger. 😉 Die Autobranche hat auf diese Klientel auch schon reagiert und das Konzept der Formel E angepasst. Ziel ist es die E-Antriebe über ihre enorme (und stufenlose) Beschleunigung sexy zu machen.

 

Ich glaube die normalen City-Autofahrer (Kita, Einkaufen, Bordellbesuch etc.) sind leichter und günstiger zu überzeugen.

alba1204
Autor ★★★
59 Beiträge

Glückwunsch zum Kauf der VW Aktie 🙂

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich glaube die normalen City-Autofahrer (Kita, Einkaufen, Bordellbesuch etc.) sind leichter und günstiger zu überzeugen.


Das war unerwartet und vergnüglich. Danke! Roboter (überglücklich)

huhuhu
Legende
7.299 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bei Porsche sehe ich das Problem eher in der Kundschaft als im Unternehmen.

 

Der normale Stammkunde mag PS, Grip und eben auch Benzingeruch. Man gibt nicht 100.000 Euro aus damit sich das Auto anhört wie ein Staubsauger. 😉 Die Autobranche hat auf diese Klientel auch schon reagiert und das Konzept der Formel E angepasst. Ziel ist es die E-Antriebe über ihre enorme (und stufenlose) Beschleunigung sexy zu machen.

 

Ich glaube die normalen City-Autofahrer (Kita, Einkaufen, Bordellbesuch etc.) sind leichter und günstiger zu überzeugen.


 

Mein lieber akh,

was soll DAS denn heißen ?

 

...nur weil DU kein Hirschgeweih hast ?

 

...aber davon abgesehen, verkaufe 97 Deiner Amazon,

und Du kannst Dir auch SO ein Edles mit allem Schnick-Schnack

ausgestattetem Sportgerät zulegen  Smiley (zwinkernd)

 

Da würden sie sogar in Deinem Dorfh staunen  Smiley (überrascht)

 

hhh

ein sehr besonnener und umweltfreundlicher KFZ-Führer

 

PS  --- Wortspiel

mit dem Staubsauger hast Du natürlich vollkommen recht

...man muß uns doch im Römer Bad schon vorher hören  Smiley (zwinkernd)