Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Kaufwerte(?) im Depot bei ETFs

Heros
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

ich habe eine Verständnis- bzw. Rechenfrage:

Laut Steuersimulation habe ich vom ETF110 17,227 Stück zu Ansch.-kosten/Kaufkurs von 871,59€. 

Jetzt wird mir in der Übersicht ein Verlust von ca. 35% angezeigt. In der Tabelle wiederum steht, der Kaufkurse liege bei 83,808€, was diesen Verlust erklären würde. Allerdings hat dieser ETF auch historisch niemals diesen Wert erreicht.

Das Support-Team hat mir erklärt, dass der Kaufwert im Depot aus dem Kaufkurs und der Anzahl der erworbenen Stücke ermittelt wird.

Liegen die durchschnittlichen Kosten dann nicht bei 50,59€ und würde sich dementsprechend nicht ein anderer Wert in der Übersicht erklären?

Ich habe im Anhang Ausschnitte zu den Werten aus besagtem ETF zur besseren Nachvollziehbarkeit angefügt. Dasselbe (Verständnis-)Probleme habe ich auch bei einem anderen ETF. 

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Lieben Gruß

5 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Heros,

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

Ich habe mir die Daten gerne einmal angeschaut und auch ich bin verwundert, wie sich dieser Kaufkurs zusammensetzt.

Ich möchte dich bitten, unserer Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 04 mitzuteilen, dass hier offensichtlich ein Fehler vorliegt. Insbesondere unter Anbetracht der Tatsache, dass es deinen (angeblichen) Kaufkurs in der Realität nie gegeben hat. Ich bin mir sicher, dass eine Klärung auch für deinen weiteren ETF erfolgen kann.

Wenn du magst, erzähle uns gerne, was bei deinem Gespräch herausgekommen ist, falls andere Community-Mitglieder ein ähnliches Problem feststellen. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

Heros
Autor ★
3 Beiträge

Lieber @SMT_Jan-Ove ,

danke fürs Willkommenheißen und die Info. Da bin ich beruhigt, dass ich nicht komplett alles falsch verstanden habe.

Das Problem ist, dass ich sowohl per Chat-Support, E-Mail-Kontakt und Telefon bereits Hilfe angefordert habe in Form von Editierung seitens Comdirect Personal. Auf meine Frage hin ob ich das selbst ändern kann, bekam ich keine Auskunft. Würde das am liebsten einfach selbst ändern. Der Mail Support hat knapp zwei Wochen für die Antwort gebraucht und da kam leider auch keine Lösung, nur der Hinweis dass der Depotwert wie oben beschrieben gerechnet wird (s. Anhang). 

Beim Telefon-Support wird man in die Warteschlange gelegt mit den Resultat, das man sich das intern angucken müsse bzw alles korrekt sei.

Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig ratlos wie ich jetzt die richtige Anzeige da rein bekomme.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Heros,

hier liegt definitiv ein Fehler vor. Dass der Kaufwert aus Stück * Kurs berechnet wird, dürfte wohl jedem klar sein. Wenn es den angegebenen Kaufkurs allerdings noch nie gegeben hat, hilft diese Erklärung nur wenig weiter.

Ich habe daher gerne bereits mit unseren Kollegen in der Technik gesprochen und die kommen auf das selbe Ergebnis wie wir. Bitte wende dich einmal direkt an die Kollegen unter 04106 - 708 25 10 und teile mit, dass ein entsprechendes Ticket für dein Depot eröffnet werden soll. Gerne auch mit schönen Grüßen vom Social-Media-Team. 😉

Beste Grüße

Jan-Ove

Heros
Autor ★
3 Beiträge

Soo, habe noch einmal telefoniert - danke für die Nummer @SMT_Jan-Ove 

Die betroffenen ETFs habe ich vor Jahren hier bei der Comdirect bespart und vor wenigen Wochen einen Depotübertrag gemacht. Daraufhin wurden die Positionen "zusammengemischt" und der neue Wert bei den "neuen" ETF-Stücken eingetragen. Das System rechnet das dann scheinbar irgendwie seltsam zusammen. 

Kurz: Die Übersicht ist für die Katz, da kann man leider auch nichts mehr editieren bzw. editieren lassen. Das einzig Wahre ist die Steuersimulation.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo nochmal @Heros,

offenbar ist dann bei dieser Zusammenlegung ein Fehler passiert.

Ich will dich nur ungerne zum gefühlt 100. Mal bitten, anzurufen, wenn jedes Mal das selbe dabei herauskommt. Dass so ein eklatant falscher Wert angezeigt wird, musst du nicht hinnehmen.

Daher schicke mir bitte einmal deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. Ich gehe dann gerne noch einmal auf die Kollegen zu und leite die erforderliche Berichtigung ein. Da kann man nämlich sehr wohl noch was machen.

Beste Grüße

Jan-Ove