am 19.03.2019 15:17
Heute gings ja so ziemlich durch die Bank für alle Automobilwerte steil nach oben...
Als ich vor ca. anderthalb Monaten anfing mich verstärkt mit Aktien bzw. den entsprechenden Firmen, den Charts usw. zu beschäftigen, muss ich gestehen, dass ich mit den diversen DAX-Werten anfing. Das war auch noch, bevor ich hier im Forum die umfangreichen "Ergüsse" von @nmh gefunden habe... ![]()
Sicherlich habe ich mich da auch wiedergefunden, beim Thema "Tiefflieger" und dem laienhaften "die Aktie ist jetzt so günstig, die muss ja steigen...".
Aktuell habe ich eh nicht soviel Geld wie ich gerne in einigen Aktien verteilen möchte (zum Glück...), aber sollte denn bei den Automobilwerten nicht wirklich mal ne Trendwende kommen?
Ich habe in sovielen Threads hier Sätze gelesen wie "wer will schon Automobilwerte im Depot" (in diversen Abwandlungen). Aber ist denn die Erwartungshaltung bei sovielen wirklich, dass die Auto-Werte immer weiter bergab laufen? Mobilität wirds doch immer geben, egal ob Benzin, Diesel, Elektro. Egal ob ich selber fahre oder autonom "mitgenommen" werde.
Gibts hier (oder in der Börsenwelt) sowenige, die Auto-Werte als "sichere Bank" bezeichnen würden?
07.04.2019 17:45 - bearbeitet 07.04.2019 18:27
07.04.2019 17:45 - bearbeitet 07.04.2019 18:27
Ich sehe es wie @ehemaliger Nutzer , wobei ich sogar den deutschen Aktienmarkt insgesamt für nicht mehr investierenswert halte.
Ein schöner Artikel auch hier: https://www.cicero.de/wirtschaft/industriepolitik-merkel-peter-altmaier-demokratie-recht-freiheit
am 08.04.2019 04:08
@huhuhu schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bei Porsche sehe ich das Problem eher in der Kundschaft als im Unternehmen.
Der normale Stammkunde mag PS, Grip und eben auch Benzingeruch. Man gibt nicht 100.000 Euro aus damit sich das Auto anhört wie ein Staubsauger. 😉 Die Autobranche hat auf diese Klientel auch schon reagiert und das Konzept der Formel E angepasst. Ziel ist es die E-Antriebe über ihre enorme (und stufenlose) Beschleunigung sexy zu machen.
Ich glaube die normalen City-Autofahrer (Kita, Einkaufen, Bordellbesuch etc.) sind leichter und günstiger zu überzeugen.
Mein lieber akh,
was soll DAS denn heißen ?
...nur weil DU kein Hirschgeweih hast ?
...aber davon abgesehen, verkaufe 97 Deiner Amazon,
und Du kannst Dir auch SO ein Edles mit allem Schnick-Schnack
ausgestattetem Sportgerät zulegen
Da würden sie sogar in Deinem Dorfh staunen
hhh
ein sehr besonnener und umweltfreundlicher KFZ-Führer
PS --- Wortspiel
mit dem Staubsauger hast Du natürlich vollkommen recht
...man muß uns doch im Römer Bad schon vorher hören
Wir haben BEIDE kein Hirschgeweih ![]()
Wenn ich mir eine Porsche kaufen wollte, dann müsste ich zu den 97 Amazons wohl noch ein paar dazulegen: wegen der Anhängerkupplung
am 08.04.2019 08:21
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@huhuhu schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bei Porsche sehe ich das Problem eher in der Kundschaft als im Unternehmen.
Der normale Stammkunde mag PS, Grip und eben auch Benzingeruch. Man gibt nicht 100.000 Euro aus damit sich das Auto anhört wie ein Staubsauger. 😉 Die Autobranche hat auf diese Klientel auch schon reagiert und das Konzept der Formel E angepasst. Ziel ist es die E-Antriebe über ihre enorme (und stufenlose) Beschleunigung sexy zu machen.
Ich glaube die normalen City-Autofahrer (Kita, Einkaufen, Bordellbesuch etc.) sind leichter und günstiger zu überzeugen.
Mein lieber akh,
hhh
PS --- Wortspiel
Wir haben BEIDE kein Hirschgeweih
Wenn ich mir eine Porsche kaufen wollte, dann müsste ich zu den 97 Amazons wohl noch ein paar dazulegen: wegen der Anhängerkupplung
DAS wird demnächst geklärt ![]()
Alternaitv ...der neue ´8er auch seeeeeehr schön,
Hier brauchst Du nur 82 Stücke zu veräußern
...da wäre die AHK inklusive.
Aber vielleicht könnte Pramax hier seine Conätchen spielen lassen.
...wir werden es leider nie erfahren ![]()
29° endlich wieder ![]()
am 08.04.2019 15:50
@huhuhu schrieb:
@huhuhu schrieb:
Mein lieber akh,
hhh
PS --- Wortspiel
DAS wird demnächst geklärt
...wir werden es leider nie erfahren
29° endlich wieder
"Liege" entspricht etwa 29°. Recht haste. Lass es Dir gut gehen.
PS: Bei meiner Vermögenslage läuft es vermutlich darauf hinaus, dass ich mich nur die AHK kaufen werde. Aber das ist ja was. Hat was vom Autosparplan.
am 08.04.2019 20:57
Auch wenn die Römerbad-Besucher den Porsche schon auf der Hornstraße
röhren hören wollen.... ![]()
Porsche heute schon bei 59,60€ ![]()
Hier die Nachricht dazu:
Porsche hat gerade mit der fünften Erweiterung seines Werks in Leipzig begonnen. Dort soll in einigen Jahren die neue Generation des kleinen Geländewagens Macan mit Elektroantrieb vom Band rollen. Dafür investiert der Autobauer mehr als 600 Millionen Euro./
LH
Salli
am 08.04.2019 23:29
Schade, dachte da kommt noch eine Antwort zu deiner VW Aktie 🙂
am 09.04.2019 06:33
@ehemaliger Nutzer schrieb:Schade, dachte da kommt noch eine Antwort zu deiner VW Aktie 🙂
Hallo@ehemaliger Nutzer :
Was genau willst Du lesen oder damit sagen?
Die Verpflechtung von VW und Porsche kennt hier jeder.
Ich bin mit meinen Aktienanlagen nicht home bias (Heimvoreingenommen).
Ich halte auch ein paar Kilo am chinesischen Autobauer BAIC.
Bei den Automobilen geht es international momentan in Richtung E-Mobilität, dass ist Fakt
Die zu früh gestarteten trugen die vollen Entwicklungskosten, andere nicht.
Markt machen können die Deutschen Autobauer immer noch. Da ist noch nichts entschieden.
Porsche ist klein und profitabel. Die können agieren und nicht nur reagieren.
Für mich derzeit ein glatter Kauf.
(hab ich auch vor kurzem gemacht: und zwar die Vorzugsaktien)
Die hab ich nicht gekauft als Zock, sondern für die Langfrist-Anlage. Der Kurs ist derzeit günstig und Porsche arbeitet hoch profitabel. Bei Porsche werden Gewinne gemacht und auch die Dividende steigt.
Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 gibt es eine Dividende in Höhe von 2,21 Euro je Vorzugsaktie und 2,20 Euro je Stammaktie. Auf Basis meines Kaufwertes entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von fast 4 Prozent. Im Vorjahr wurde eine Dividende in Höhe von 1,76 Euro je Vorzugsaktie und 1,754 Euro je Stammaktie bezahlt. Damit wird die Dividende für die Vorzugsaktionäre um rund 26 Prozent erhöht.
Die Aussichten für 2019 sind hervorragend. Nicht nur die Dividende stimmt, auch der Kurs kommt zurück auf alte Stände.
LG
Salli
am 09.04.2019 06:36
@huhuhu schrieb:
@huhuhu schrieb:
Mein lieber akh,
hhh
PS --- Wortspiel
DAS wird demnächst geklärt
...wir werden es leider nie erfahren
29° endlich wieder
"Liege" entspricht etwa 29°. Recht haste. Lass es Dir gut gehen.
PS: Bei meiner Vermögenslage läuft es vermutlich darauf hinaus, dass ich mich nur die AHK kaufen werde. Aber das ist ja was. Hat was vom Autosparplan.
Danke hierfür.
Diese Position hatte ich in den letzten Tagen des öfteren.
Nur die erste Position verstehe ich nicht,
da fällt man ja immer raus ![]()
Und zum Thema KFZ, hätte ich das gewusst,
mein Nachbar hat letztens preiswert seinen Dreizack abgegeben.
Na ja, vielleicht beim nächsten mal.
Übrigens, kennst Du zufällig den Zusammenhang zwischen
"Römerbad" und "Hornstraße" wie weiter unten Salli schrieb ?
ICH verstehe Ihn nicht ![]()
Bis dahin
30° Glatt
am 09.04.2019 07:05
@ huhuhu
Mein Wissensstand ist der:
Als der Kölner FC in die 2.Liga abgestiegen ist und ihnen ihr Torwart Timo Horn
die Treue gehalten hat haben sie nach ihm eine Straße benannt.
Seitdem röhrt er oder auch ein anderer mit seinem Porsche die nach ihm benannte Hornstraße des öfteren rauf und runter.
am 09.04.2019 09:40