am 23.01.2022 17:34
am 23.01.2022 17:34
Hallo,
habe noch einmal eine Verständnisfrage. Habe mehrer Schweizer Aktien im Depot, "leider" hatte ich eine (nämlich Nestle) damals noch über die Börse Zürich gekauft.
Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass die Nestle bei einem Depotübertrag standartmäßig bei einer Inländischen Lagerstätte gelagert werden?
Müßte ich diese, für einen Verkauf kostenpflichtig umlagern lassen?
Ich weiß zwar, dass es hier ein Forum der Comdirect ist. Es geht beim Übertrag aber um die Bank mit den drei orangen Buchstaben.
Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.01.2022 17:54
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo,
habe noch einmal eine Verständnisfrage. Habe mehrer Schweizer Aktien im Depot, "leider" hatte ich eine (nämlich Nestle) damals noch über die Börse Zürich gekauft.
Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass die Nestle bei einem Depotübertrag standartmäßig bei einer Inländischen Lagerstätte gelagert werden?
nein
@ehemaliger Nutzer schrieb:Müßte ich diese, für einen Verkauf kostenpflichtig umlagern lassen?
nein - du kannst ja weiterhin in Zürich verkaufen 😉
Gruß Crazyalex
am 23.01.2022 18:05
@Crazyalex also gefunden hatte ich nur das im Internet:
"Vorsicht geboten ist auch bei einem Depotübertrag. Wer eine Aktie bewusst an einer Auslandsbörse gekauft hat, sollte bei einem Depotübertrag darauf achten, dass diese auch beim neuen Anbieter zur ausländischen Lagerstelle übertragen werden. Die Broker Flatex, onvista bank oder auch der Smartbroker lagern via Depotübertrag eingehende Aktien standardmäßig zur inländischen Lagerstelle, so dass ein Verkauf an der ausländischen Börse erst nach einer kostenpflichtigen Umlagerung möglich ist."
Deshalb kommt bei mir überhaupt die Frage auf!
Aber selbst wenn sie zur inländischen Lagerstelle kommen, müsste doch ein außerbörslicher Verkauf möglich sein, oder?
Wobei ich jetzt auf der Seite der Bank für den Direkthandel weder Lang & Schwarz noch Baaaader finden konnte.
am 23.01.2022 18:18
Vielleicht bin ich von der falschen Bank ausgegangen...
Sollte die Bank den Handelsplatz nicht bieten einfach mal vor dem Depotübertrag dort den Kundenservice kontaktieren und fragen - wäre eine Idee 🙂
Gruß Crazyalex
23.01.2022 18:28 - bearbeitet 23.01.2022 18:30
23.01.2022 18:28 - bearbeitet 23.01.2022 18:30
@Crazyalex also es wird ja automatisch der Tax-Voucher mit dem Dividenbeleg ausgehändigt. Im Direkthandel als Partner konnte ich für die Schweiz die Société Générale finden.
Einen möglichen Handel gibt es also!
Wo ich mir jetzt nur nicht so ganz sicher war, sollte der Depotübertrag nur zur Inländischen Lagerstelle erfolgen, könnte man die Aktien dann z.B. im Direkthandel über die Société Générale veräußern.
Oder müßte erst ein Übertrag in die außländische Lagerstelle (CHF) erfolgen.
Aber trotzdem erst einmal Danke für deine schnelle Antwort!
Gruss
Nachtrag: UBS als Partner ist auch noch vorhanden!
am 24.01.2022 14:38
Hallo,
also, sollte das Thema noch jemanden interssiert haben:
Grundsätzlich wäre der Übertrag möglich und kostenlos gewesen. Die Bank "rät aber davon ab"!
Es sei Ihnen nicht erlaubt Einstandswerte aus Konto- und Jahresübersichten, oder Transaktionen aus dem Ausland zu übernehmen.
Damit würde ein späterer Verkauf nach der Pauschalmethode abgerechnet. In diesem Fall dienen 30% des gesamten Erlöses als Besteuerungsgrundlage. Diese Rückerstattung wäre, wenn überhaupt, dann nur über das Finazamt möglich
Hatte sich für mich aber auch schon erledigt, da ich mich heute Morgen schon für einen Verkauft aller Schweizer Aktien entschieden hatte.
Wenn ich mir die momentane Situation und Kurse so anschaue, war das auch nicht meine schlechteste Entscheidung 😉
Gruss