Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwankender Kaufwert im Depot....

werste
Autor
2 Beiträge

Mich würde interessieren, warum es sein kann, dass die Summe des Kaufwertes meiner Aktien (in der Depotübersicht oben rechts) sich in unregelmäßigen Abständen ändert, obwohl ich keine Aktien kaufte und auch keine Sparpläne ausgeführt wurden...

 

Es handelt sich nicht um große Beträge (€ 20,-/50,-), verunsichert aber irgendwie doch...

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @werste und herzlich willkommen in der Community. 

 

Nur um sicherzustellen, dass wir tatsächlich vom gleichen reden:

Oben rechts in der Depotübersicht stehen zwei Zahlen, eine kleine grüne und eine etwas größere schwarze. 

Die grüne darf sich ändern, das ist nämlich Dein aktueller Gewinn. Die schwarze dagegen sollte tatsächlich nur durch Käufe und Verkäufe variieren.

 

Links daneben (Depotwert) steht die Summe aus grün und schwarz.

werste
Autor
2 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

danke für deine Antwort und: ich rede von der großen schwarzen Zahl in der "Ihr Kaufwert"-Box. 😉

 

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Dann muss ich leider passen, stelle aber mal zwei Erklärungen in den Raum, die ich mir vorstellen könnte:

  • Du hast mindestens eine Aktie mit steuerfreier Dividende im Depot. Bei diesen wird bei jeder Auszahlung der Einstandspreis entsprechend reduziert und möglicherweise in der Übersicht übernommen. Dann dürfte der Betrag sich aber grundsätzlich immer nur reduzieren.
  • Du hast Aktien in einer Fremdwährung gekauft und in der Ansicht wird der jeweils aktuelle Wechselkurs zugrunde gelegt.

Vielleicht kann ja @SMTcomdirect das Rätsel lösen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @werste und @GetBetter,

 

möglicherweise findet sich in der Steuersimulation ein Hinweis, welcher Vorgang dafür verantwortlich sein könnte. 

 

Leider können wir ansonsten nur an unseren Kundenservice verweisen, damit die Kollegen einmal zielgerichtet prüfen können, welche Werte sich wann verändert haben. Ich möchte dich @werste daher einmal bitten bei den Kollegen unter 04106 - 708 25 00 nachzufragen oder eine Nachricht über das Kontaktformular für Kunden zu schreiben. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Ich biete noch 2 weitere Möglichkeiten:

 

In unregelmässigen Abständen wird mal die eine oder andere Position als „ ausgelaufenes Wertpapier“ erkannt.

Einige Zeit / Minuten später ist wieder alles in Ordnung.

 

Es gibt auch Fälle, da wird seltsamerweise der jahrelang unveränderte Kaufwert plötzlich mit Null angezeigt.

Das entsprechende Feld in der Funktion Kaufwerte bearbeiten ist dann einfach leer.

Dieser Wert muss dann manuell wieder eingepflegt werden.