Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitrags Baum aufgrund neuer Verwertungsrichtlinien vom Uploader freiwillig gelöscht, 21.05.2024

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

[Aufgrund der neuen Verwertungsrichtlinien/Bedingungen freiwillig vom Uploader entfernt, 21.05.2024.] 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

764 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@haxo  schrieb:

Naturgesetze ändern sich nicht, das klingt mir etwas nach Pfeifen im Walde.

Naja, das ist natürlich aber auch eine Frage des Motivs - soll heißen, eine Frage des Einsatzes und der Abwägung zwischen Chancen und Risiken. Selbstverständlich ist es nach Zahlen kein hochseriöses Investment, in das man sein ganzes Erspartes reinstecken sollte. Aber es gibt eben auch eine - wenngleich vielleicht tatsächlich geringe - Chance, dass Tesla irgendwann tatsächlich durch die Decke geht. Immerhin stehen da schon fertige Produkte im Laden. Das war bei vielen Firmen am Neuen Markt oder im Biotech-Sektor ganz anders. Insofern sollte man da meiner Meinung nach nicht einfach grundsätzlich sagen "Finger weg", man sollte sich halt bewusst sein, dass ein nicht wegzudiskutierendes Risiko besteht, viel oder auch alles von dem, was man in den Laden investiert hat, zu verlieren.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ich hab das Gefühl dass einige Leute immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, wie Tesla mit Daimler. Das wäre vergleibar mit einem Gang zum Bäcker um ihn zu bitten, die Schuhe zu besohlen. Vor einiger Zeit hatte jemand angemerkt, die deutschen Autohersteller wie Daimler, BMW usw. würden auf 100 Jahre Erfahrung zurückblicken können. Musk wollte niemals Autos mit Verbrennungsmotoren bauen, er ist Pionier und hat in etwas mehr als 12 Jahren etwas aus dem Boden "gestampft", was zum damaligen Zeitpunkt niemand für möglich gehalten hätte. Die Bewertung von Tesla mit Werten des seinerzeitigen Neuen Marktes zu vergleichen ist noch absurder. Ich habe damals bereits extrem viel gehandelt und kann mich auch noch an viele Einzelheiten erinnern. Jeden Tag saß ich vor dem Schreibtisch meines Bankberaters (hatte mein Büro gleich gegenüber der Bank und war an manchen Tagen länger bei ihm als an meinem Schreibtisch) und versuchte immer wieder Aktien von IPO's zu ergattern, die ja meistens weit überzeichnet waren. Einige Male hatte ich Glück, z.B. bei Buch.de oder Bücher.de, von denen ich ein paar Stücke ergattert hatte, um diese schnell nach ein paar Tagen mit einem ansehnlichen Gewinn wieder zu verkaufen. Diese Werte hatten ein MC von vielen Millionen und machten null Umsatz. Das einzige was sie vorweisen konnten war eine Idee, so wie die meisten anderen, die am Neuen Markt gehandelt wurden. Der absolute Höhepunkt war (vielleicht kann sich noch einer von den alten Hasen daran erinnern) war die Emission eines Optionsscheines, der Bezug auf einen anderen Optionsschein hatte, also ein Zerti auf ein Zerti. Unvorstellbar was damals "abging". Diese verrückte Zeit mit heutigen Verhältnissen zu vergleichen ist mehr als absurd. Wenn Apple, Microsoft, Amazon und wie sie alle heißen keine Visionen gehabt hätten (der eine oder andere stand auch kurz vor der Pleite), gäbe es diese Unternehmen nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren Amazon für 270 gekauft und bei 350 verkauft, weil ich seinerzeit auch ähnliche Gedanken hatte wie einige heute hier im Forum. Amazon hatte damals ein KGV von einem Vielfachen von 100. Jeder verdiente Dollar wurde reinvestiert, was bei vielen Investoren nicht gut ankam. Aber Bezos ging seinen Weg, ohne sich beirren zu lassen und das Ergebnis sieht man heute. Es ist ein wenig weit hergeholt Tesla mit Amazon zu vergleichen, abgesehen von einer Vision, die beide sich zu Eigen gemacht haben. Wenn es Musk gelingen sollte, seine Idee vom Bau einer Gigafactory in Deutschland und den Bau einer Produktionsstätte in China zu verwirklichen, dann stößt er in ungeahnte Dimensionen vor, die sich auch heute niemand vorstellen kann. Ich persönlich zweifele nicht an der Verwirklichung und schon gar nicht von der Machbarkeit dieser Vorhaben. Wenn deutsche Ingenieure bereits eine Verbeugung vor der Technologie machen, nachdem sie ein Model 3 "zerpflückt" hatten, dann bedarf es keiner weiteren Worte. Insofern möchte ich auch zu diesem Thema kein weiteres Wort mehr schreiben, wäre Verschwendung.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@longtrader  schrieb:

[...]. Insofern möchte ich auch zu diesem Thema kein weiteres Wort mehr schreiben, wäre Verschwendung.

Jeder muss seine Grenzen erkennenKatze (zwinkernd)

Also ich werde auf jedenFall zu diesem Thema noch das eine oder andere Wort verlieren. Katze (Zunge)

Manchmal ist es hilfreich, wenn ein Bäcker nicht nur mit Backwaren handelt, sondern auch weiß wie gebacken wird oder sich wenigstens eine minimale Vorstellung davon machen kann. Katze (überglücklich)

Davon aber abgesehen, lebt die Börse von gegensätzlichen Meinungen und für Leberwürste ist da wenig Raum. Beim Bäcker schon gar nicht.

War eine sehr erhellende Diskussion.

🎒

hx

MCGA - Make Community Great Again

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@inliner, der BYD call, CA12PH, hat heute einen Satz von 35% gemacht. Hoffe du hast nachgekauft. Schätze das ist der Anfang einer Rallye.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Noch ein Nachtrag zu BYD, ein soeben hereingeschneiter Analystenkommentar:

"Die Aktie von BYD steigt heute in Hongkong den dritten Tag in Folge und hat damit erstmals seit Monaten wieder auf gute Nachrichten reagiert. Und ich erwarte in naher Zukunft noch weitere News, insbesondere was die Batteriesparte und den diesbezüglichen Börsengang betrifft.

Eine schnelle Erholung der Aktie in Richtung 50 HKD sollte möglich sein. Wenn die Aktie dieses Niveau bis zum Monatsende wieder erreicht, dann steigt der 50er-Call von aktuell 0,19 auf 0,46 Euro, also um gut 130 Prozent."

Anm.: BYD steht auf vier "Beinen". Sollte bei der Batteriesparte als eine der Säulen

ein "spin off" erfolgen, wird das der Aktie einen immensen Schub verleihen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Habe ich eben mit nem guten Schnitt verkauft. 

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Liebe Community,

zu Unterhaltungszwecken möchte ich schreiben:

Tesla notiert an der NASDAQ gerade etwas niedriger bei nur noch 359,38 USD mit einem Minus von beinahe 11 US-Dollar.

Nur mal als Denkanstoß für diejenigen, die Long-Positionen haben: Unbedingt StopLoss/StopWin-Orders einzugeben, falls der Kurs jetzt das Abbröckeln beginnt.

Meine Schmerzen mit der Short-Position CQ68D6 sind schon etwas geringer geworden. Roboter (gleichgültig)

Liebe Grüße

Glücksdrache

2.96%

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ich bin ja auch für schnelle Gewinnmitnahmen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Z.B. bei Aktien wie BYD, die überverhältnismäßig, und das noch zu Unrecht, nach unten geprügelt wurden, und bei denen man noch "das Glück" hatte, fast auf Tiefstkurs eingestiegen zu sein, sollte man getrost etwas länger investiert bleiben. Die Chancen auf steigende Kurse sind immens größer als die Gefahr eines weiteren Rückschlags. Aber das ist wie immer "Geschmacksache". Ich bleib noch ein wenig investiert, da ich in Kürze weitere positive news erwarte.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da ich nur durch ein Versehen in den Schein reingestolpert bin, waren mir die 450 Euro genug, auch wenn da noch mehr drin ist. 

Du weißt ja, @longtrader, es gibt da den Spruch mit den zwei Vögeln. 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

News zu Tesla, gerade hereingeschneit:

Saudi Arabien will Tesla schon lange

Warum jetzt doch wieder eine Spekulation auf steigende Tesla-Kurse? Ganz einfach, weil die Chance größer ist als das Risiko. Die Aktie ist zeitweise wieder auf das Niveau zurückgekommen wie vor der Ankündigung des 420-Dollar-Angebotes. Die Leerverkäufer haben bisher so gut wie keine Reaktion gezeigt. Das werden sie aber, sobald es konkrete Informationen gibt, wer denn die Investoren sind. Und das ist gerade geschehen. Elon Musk hat sich zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass Saudi Arabien ihn schon mehrfach gefragt hat, ob er Tesla nicht privatisieren könne, zuletzt in einem Treffen Ende Juli. Danach hat er einige Groß-Aktionäre von Tesla darüber informiert, die sich ebenfalls sehr interessiert an einer Privatisierung gezeigt hätten. Und daraufhin fiel seine Entscheidung, die „normalen“ Anleger (per Twitter) ebenfalls zu informieren.

Auch wenn einige endgültige Entscheidung noch längst nicht gefallen ist, kommen die Leerverkäufer mehr und mehr unter Zugzwang und werden ihre Aktien (zurück)-kaufen (müssen). Die heutigen Informationen könnten ausreichen, um nun wirklich mal einen Shortsqueeze auszulösen.

Wenn weitere Investoren genannt werden und sich die Privatisierung konkretisiert, wird die Aktie sich der 420-Dollar-Marke annähern – und das vermutlich sehr schnell. Es ist sogar ein Anstieg darüber hinaus denkbar.