Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beginner ETF Sparplan

413x
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ein absoluter Anfänger hier. Ich habe mich etwas informiert und mir einen Sparplan erstellt und würde gerne mal einen Blick drauf werfen lassen.

 

LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS

LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD - C EUR ACC

LYXOR DAX (DR) UCITS ETF-ACC - EUR ACC

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY TR - C EUR ACC

 

DIe monatliche Gesamtsparrate würde bei 150€ liegen, jeden einzelnen ETF mit 37,5€ besparen. Der Hauptfokus liegt auf den Industrieländern( aus den ersten beiden ETFS), etwas beim DAX und meinem "Spaß ETF" World Information Technology und ein kleiner Bruchteil bei den Entwicklungsländern. 

 

Die Verteilung würde dann so aussehen:

 

Industrieländer 37,5%

DAX 25%

World Information Tech 25%

Schwellenländer 12,5%

 

Habe aber vor diese Verteilung zu nehmen

Industrieländer 50%

Dax 12,5%

WIT 25%

Schwellenländer 12,5%

 

Macht das Sinn?

 

 

Ich habe jetzt lustigerweise überall diese LYXOR ETFS(keine Absicht), diese waren in Aktion, gibt es bessere Alternativen oder gilt: Alles hat andere Vor und Nachteile?

 

 

Sry für so viel Text, Kritik ist erwünscht!

 

 

 

14 ANTWORTEN

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @413x,

und herzlich willkommen in der Community. Mein Standard ETF Depot sieht folgendermaßen aus:

50% Welt

30% Europa

20% Emerging Markets

Schau dir bitte mal die Portraits der ETFs an und du wirst merken, dass alle drei MSCI World ETF in die gleichen Werte, Apple, Amazon, etc. investieren. Wenn Du Unternehmen übergewichten möchtest, dir Ihr Geld hauptsächlich im Internet verdienen, kannst du natürlich den World Information ETF beimischen. Auch kann man natürlich sein Heimatland übergewichten, ob die Rendite dadurch besser wird, ist aber eher unwahrscheinlich. Hier würde ich auch eher auf einen breiten Index als den DAX setzen, eventuell der auf den FAZ Index (100 Werte).

Denke bei der Auswahl deiner ETF daran, dass Comdirect regelmäßig die TOP ETF tauscht. Daher würde ich eher auf die jährlichen Kosten (TER) achten und nicht, ob ein ETF in der TOP-Liste steht.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Köln

Max

 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@413x

 

Kann mich @MaxHeadroom nur anschließen. Entweder du wählst nach Region oder nach Branche aus... Beides ist nicht so optimal...

CharmingHolly
Autor ★★
12 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das sind viel zu viele ETFs, die brauchst du alle gar nicht.

 

Ich für meinen Teil fahre 70% MSCI World und 30% Emerging Markets.

413x
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

 

Habe meinen Sparplan etwas überarbeitet.

 

World 60%

EU 30%

Emerging Markets 10%

 

Bin von den Emerging Markets nicht ganz überzeugt, hab sie aber trotzdem mal mit reingenommen. WIT habe ich komplett gestrichen.

 

Habe ich das richtig verstanden, das die 1,5% Provision PRO Order berechnet werden und TER nur am Jahresende berechnet wird? Gibt es noch irgendwelche Kosten?

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Welchen wählst du für EU aus? Euro STOXX 600? Oder einen anderen Index?

413x
Autor ★
6 Beiträge

Habe den XTR MSCI EU genommen, weil die Orderprovision bei 0% liegt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Wie genau schaut denn deine ETF-Auswahl jetzt aus? Die Mischung MSCI World mit AC World ist zwar möglich, hat aber sehr große Überschneidungen (und ist somit auch eher unüblich).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

413x
Autor ★
6 Beiträge

Mein Sparplan aktuell:

 

LYX. MSCI WORLD                       53,33%

XTR MSCI EUROPE                       30%

LYX. MSCI Emerging Markets     16,67%

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @413x,

das schaut doch gut aus. Die Verwaltungskosten des Fonds werden während des Jahres dem Fonds entnommen. Die Orderprovision von 1,5% einmalig bei Kauf, es sei denn es handelt sich um einen TOP-Preis-ETF. Hinter den Emerging Markets verbergen sich aktuell Länder wie z.B. China, Südkorea, Thailand, Indien. Meiner Meinung sollte man da zukünftig investiert sein. Aber 16% reichen natürlich auch.

Viele Grüße

Max