Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basisinformationsblatter für Anleihen - wann verfügbar?

Lant
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, weiß jemand, wann die Basisinformationsblätter für den Anleihenkauf verfügbar sind. Zur Zeit scheitert bei mir jeder Anleihenkauf an dem fehlenden BIB. Selbst meine noch im Dezember erworbene US-Anleihe könnte ich aktuell nicht aufstocken.

21 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @Lant, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

das Thema mit den fehlenden BiBs wird schon an verschiedenen Stellen diskutiert, am ausführlichsten hier.

Geduld wird das Problem lösen 😐.

Grüße,

Andreas

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Hier geht es aber um Anleihen, nicht um ETFs 😉

Für Anleihen sind diese in gewissen Fällen schon seit 2018(?) 2019(?) nötig.

Interessant wäre ja erstmal um welche Gattung es überhaupt geht.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Tarulia: das ist korrekt, aber dass ein fehlendes BiB den Kauf eines Papiers verhindert ist ein neues Thema.

Das hat @Lant ja auch so geschrieben, dass er seine noch im Dezember gekauften Anleihen nicht aufstocken konnte.

Grüße,

Andreas

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Tarulia: das ist korrekt, aber dass ein fehlendes BiB den Kauf eines Papiers verhindert ist ein neues Thema.

Das stimmt nicht. Vor allem bei Anleihen ist das seit Einführung ein leidiges Thema. Üblicherweise hängt es aber damit zusammen, dass der Emittent schlichtweg keine BIBs bereitstellt.

Und genau deshalb hab ich ja nach der Gattung gefragt. Denn wenn es kein BIB gibt dann macht es natürlich keinen Sinn dass es im Dezember ging.

Lant
Autor ★
5 Beiträge

Also ich habe mir mal mehrere Staats-und Unternehmensanleihen (amerikanische, deutsche und italienische) angesehen, bei keiner war die BIB verfügbar. Im Dezember war dies offensichtlich kein Kaufhinderungsgrund. Die von mir augewählten US-Unternehmensanleihen sind jedenfalls jetzt mit der Begründung des fehlenden BIBs nicht zu ordern. Schon eigenartig, wenn plötzlich eine ganze Assetklasse bei der zweitgrößten deutschen Bank nicht erhältlich ist, selbst wenn es hoffentlich nur vorübergehend sein sollte.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

BIBs sind bei Anleihen nicht grundsätzlich nötig, sondern nur wenn diese als "Komplex" eingestuft sind. Komplex gelten die wenn der Kurs z.B. von mehr als nur dem Unternehmen selbst abhängt.

Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, dass keine Anleihe mehr handelbar ist. Und genau deshalb hatte ich nach den exakten Gattungen gefragt.

Und ja, diese Einschätzung ob komplex oder nicht kann sich auch durchaus mal erst später ändern (oder die Daten waren nicht vollständig geliefert). Aber das ist eben alles Spekulation solange wir nicht wissen um welche es geht.

Lant
Autor ★
5 Beiträge

Woran erkenne ich das Merkmal der Einstufung "Komplex"?

hier ein Beispiel: ohne BIB nicht orderbar: A188MV

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir aber leider auch nicht beantworten kann 😉 Ich hab auch nie so wirklich eine Definition gefunden wann Anleihen BIB-pflichtig sind. Ist sicher irgendwo in der PRIIPs-Verordnung mit geregelt, aber da habe ich ehrlich gesagt wenig Interesse die durchzuwälzen 😄 Ich gehe davon aus, dass comdirect das Merkmal einfach geliefert bekommt (wie alle anderen Wertpapierstammdaten auch), und entweder es ist dann eben ein BIB da, oder auch nicht.

Hier in dem Fall steht ja auch schon auf der Informerseite dass es kein BIB gibt, also wenn die Anleihe BIB-pflichtig ist, dann wäre das schonmal korrekt.

Den Fall den @digitus bei ETFs angesprochen hatte ist ja anders gelagert. Da sind die BIBs teilweise vorhanden und es geht trotzdem nicht.

Ist das dieselbe Anleihe, die du auch im Dezember schon gekauft hattest oder war das eine andere?

Lant
Autor ★
5 Beiträge

oder A284UN "Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt."