abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BASF ... :(

1543
Experte
87 Beiträge

Guten Tag.

Ich habe aus purem Leichtsinn mal BASF-Aktien gekauft.  Vor noch nicht allzu langer Zeit. Für rd. 65€ das Stück.  Dann nochmal bei rd. 55€ das Stück. Und jetzt stehen sie bei 45€ das Stück.

Ich dachte, einmal noch, aber mir fehlt der Mut. Und soviel Cash habe ich nicht, wie ich jetzt reinstecken müsste damit sich das bisherige 65€- und 55€-Einzelinvest rechnet.

Schade, so ne tolle Firma. Einmal.

VG

44 ANTWORTEN

1543
Experte
87 Beiträge

Zusätzlich nehme ich den Hinweise auf und suche / lese mich ein in das Thema "ETF MSCI-World + Sparplan". Auch hier soll der Horizont ca. 10 Jahre sein.  Durch Querlesen heute Nacht habe ich bereits diese WKN aus dem Forum "aufgeschnappt":

ETFL25
A111X9
A0RPWH

A1JX52
A1103G

Wäre eine einmalige Anlage von rd. 15.000€ zu gleichen Teilen in diese ETFs "jetzt"sinnvoll und dann ca. 100€ jeden Monat in jeden dieser ETFs? Also jedenMonat in Summe 500€ aufgeteilt in diese 5 ETFs.  Das ganze dann auf 10 Jahre.

Bedanke mich nochmals ausdrücklich für die Anlauf-/Anfänger-Starthilfe hier und die Diskussion.

Ich weiß ich bin zu spät dran. Aber irgendwie ist es doch (hoffentlich) nie zu zu spät.

Mit Gruß

Crazyalex
Legende
8.595 Beiträge

@1543  schrieb:

Zusätzlich nehme ich den Hinweise auf und suche / lese mich ein in das Thema "ETF MSCI-World + Sparplan". Auch hier soll der Horizont ca. 10 Jahre sein.  Durch Querlesen heute Nacht habe ich bereits diese WKN aus dem Forum "aufgeschnappt":

ETFL25
A111X9
A0RPWH

A1JX52
A1103G

Wäre eine einmalige Anlage von rd. 15.000€ zu gleichen Teilen in diese ETFs "jetzt"sinnvoll und dann ca. 100€ jeden Monat in jeden dieser ETFs? Also jedenMonat in Summe 500€ aufgeteilt in diese 5 ETFs.  Das ganze dann auf 10 Jahre.

nein

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Hallo!

Dir kann leider niemand sagen wie es in 10 Jahren um die BASF-Aktie bestellt ist.

Und jetzt kommt meine persönliche Meinung: Geld, das ich in 10 Jahren brauche, investiere ich nicht in eine einzelne Aktie. Eventuell noch nicht mal an der Börse.

Eine Info fehlt mir allerdings von Dir noch: ist die BASF-Aktie das einzige Wertpapier in Deinem Depot?

Viele Grüße

Stefan

1543
Experte
87 Beiträge

😟 Weil die Auswahl nicht gut ist? Oder der Zeitpunkt? Oder der Betrag?

1543
Experte
87 Beiträge

Hallo @DieMacht .

Ich habe nicht viel. Ja, BASF. Und (etwas weniger) Allianz und dann noch Siemens.  Diese drei zu ca. / grob gleichen Teilen.

Mit Gruß

Crazyalex
Legende
8.595 Beiträge

@1543 

Hilfe ist hier zu finden:

Gruß Crazyalex

1543
Experte
87 Beiträge

Ja, danke - das habe ich gestern schon vernommen aus Deinem Beitrag. Ehrlich, das erschlägt mich und das kann ich nicht bewältigen.  Hat nichts mit Faulheit zu tun.  Ist sicherlich alles richtig und super, super gut und aufrichtig gemeint - ebenso ehrlich ist meine Rückmeldung, daß man sich dadurch (nicht böse gemeint, nur ehrliches Feedback) vorkommt wie in einem riesigen Ozean und kein Land sieht.

Werde es dennoch versuchen peu à peu lesen/verstehen. Aber ich weiß nicht, ob so eine kleine Diskussion, à la "ja, die Werte sind gut/nicht gut zum Start", "nimm lieber etwas weniger in die Hand oder mehr", oder "warte besser noch ab, kein guter Zeitpunkt" nicht am Anfang viel besser und zielführend-ermutigender ist (wenn sich jemand dazu findet und bereit ist - klar) auf so eine konkrete Frage, als tausende allgemeine Seiten.

Also nochmal Chapeau für Deine Zusammenstellung und die Verweise auf die Linksammlungen und Deine Fachkenntnis - wollte halt nur die Perspektive von ganz unten kurz schildern.

Grüße!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@1543  schrieb:

wollte halt nur die Perspektive von ganz unten kurz schildern.

Dann schildere ich Dir mal die Perspektive von etwas weiter oben:

Niemand wird Dir hier eine mundgerecht vorbereitete Rezeptur nennen. Nicht weil wir nicht wollen, sondern weil wir nicht können.

Hätten wir die absolute Gewissheit was zukünftig passieren wird, dann würden wir alle reich sein und mit unserer Yacht vor Capri dümpeln.

Insofern gilt die Devise: Dein Geld, Deine Verantwortung.

Das bedeutet auch, dass Du hier Hilfestellung zu Grundsätzlichem erwarten kannst. Ohne dass Du Deine Zeit investierst um selber zu lesen, zu lesen und zu lesen wird es aber nicht gehen.

Also zu besagtem Grundsätzlichen:

Da Du tatsächlich völlig am Anfang zu stehen scheinst würde ich Dir raten, Dich zunächst mit der von @Crazyalex  verlinkten ETF-FAQ auseinanderzusetzen. Damit ist nicht "1x runterlesen" gemeint, sondern "lesen, verstehen, enthaltene Links nachverfolgen etc.".

Damit Du ggf. auf konkrete Fragen Deinerseits einigermaßen sinnvolle Antworten der Communauten erwarten kannst, müssen wir auch den Kontext kennen: Wer bist Du? , Wo stehst Du?, Welches Ziel hast Du? Schließlich gibt's nicht die One-fits-all-Antwort.

Dazu kannst Du gerne diesen Fragenkatalog beantworten: klick.

Alles Weitere findet sich.

Crazyalex
Legende
8.595 Beiträge

@GetBetter 

Ich hoffe Das war nicht schon wieder ein zu langer Text..

Aber inhaltlich genau das was richtig ist. Steht aber auch (etwas ausführlicher) in den verlinkten Threads 😉

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@1543  schrieb:

😟 Weil die Auswahl nicht gut ist? Oder der Zeitpunkt? Oder der Betrag?

Nochmal zur Verdeutlichung des gerade Geschriebenen:

1. Die Auswahl ist nicht gut. Warum das so ist müsstest Du nach Lesen der FAQ und vielleicht des einen oder anderen Diskussionsthreads hier schnell verstehen. Du machst die gleichen Anfängerfehler, die schon Ungezählte vor Dir gemacht haben und die hier hundertfach beschrieben sind.
  2. Niemand, absolut niemand weiß den richtigen Zeitpunkt. Niemand hier in der Community, niemand sonst.
    Prinzipiell ist aber gerade eine gute Zeit für Sparpläne und vielleicht keine ganz so gute für Einmalinvests. Wobei es auch wieder jeweils auf die konkreten Sparpläne und Einzelinvestments ankommt und was Du (!) eigentlich bezwecken willst.
    Ein 70-jähriger Renter sieht BASF mit völlig anderen Augen als ein 25-jähriger Student.
  3. Wir reden von 15.000 € + 500 € Sparplan monatlich. Frage: Ist das viel oder wenig Geld?
    Für einen Studen ist das relativ viel, für einen leitenden Angestellten in den besten Jahren relativ wenig.

Du siehst: Ohne Kontext geht es nicht.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.