Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenspeech -> Unternehmensanleihen

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge
  • Anleger tragen das Emittenten- sowie das Kündigungsrisiko

Ok, das hab ich gelesen und verstehe in etwa das Emittentenrisiko.

 

Was zu Kuckuck ist das Kündigungsrisiko?

Das Risiko, was ich habe, wenn der Emittent bei einem Kurs von 75% mir die Aktien aufhalsen kann, wenn er kündigt?

 

Auf der Fundseite wurde nichts weitre über das Kündigungsrisiko genannt.

 

Mit der Bitte um Schlaumachen Smiley (wütend)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
2 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Hier mal ein kurzer Text dazu den ich von finanzkun.de geklaut habe:

 

"Bei Anleihen mit einem einseitigen Kündigungsrecht, besteht das Risiko, dass der Emittent dieses Kündigungsrecht vor dem Ende der Laufzeit ausübt. Für den Anleger führt die Kündigung zu Abweichungen von der erwarteten Rendite. Veränderte Renditeerwartungen bestehen auch bei der Wiederanlage des freigewordenen Kapitals, da bei veränderten Marktbedingungen möglicherweise nur weniger attraktive Renditen erzielt werden können. Man spricht daher auch vom Wiederanlagerisiko. Allerdings "erkauft" sich der Emittent das einseitige Kündigungsrecht in der Regel mit einem Renditeaufschlag, also mit höheren Zinszahlungen während der Laufzeit."

 

Dazu nochmal dieses Video der Börse Stuttgart: https://www.youtube.com/watch?v=01548PI4Rt8

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter Frustrierte Smiley

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @TutsichGut 

 

In den Anleihebedingungen zu einer Unternehmensanleihe kann stehen, dass eine

Anleihe vom Emittenten vor dem Ablauf zu bestimmten Fristen zu einem bestimmten Kurs gekündigt werden kann. Dies Recht kann der Emittent z.B. in Anspruch nehemen, wenn er sich auf dem Kapitalmarkt zu günstigeren Konditionen refinanzieren kann.

 

Beispiel: Anleihe A mit einem Coupon von 6 Prozent läuft noch 4 Jahre.

Der aktuelle Kurs beträgt 106,00 Prozent.

 

In den Anleihebedingen steht:

Emitttent kann 4 Jahre vor Ende zu 104,00 Prozent kündigen, 3 Jahre davor  zu 103,00 Prozent,  2 Jahr davor zu 102,00 Prozent.

 

Nun können die Marktbedingungen ergeben, dass es sich für den Emittenten lohnt, jetzt zu 104,00 Prozent zu kündigen, weil derzeit die Zinsen extrem niedrig sind, oder weil sich sein Kreditrating verbessert hat, so dass er sich zu günstigeren Zinsen verschulden kann. In diesem Fall zieht der Emittent die Kündigungsoption.

 

So, Investor  @TutsichGut hat sich die Anleihe zu 106,00 Prozent gekauft, der Emittent kündigt, und du bekommst die Anleihe nun aktuell nun zu einem Kurs von 104,00 Prozent zurückgezahlt.

 

Das versteht man unter Kündigungsrisiko.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.