am 07.04.2026 19:53
@Kio schrieb:Neuer verzweifelter TACO-Termin: 7. April
Schauen wir mal was morgen passiert. Auf dem Nürnberger Flughafen ist gerade heftigst Militärverkehr, anscheinend ist Ramstein überlastet.
am 07.04.2026 20:02
Und laut Pentagon Pizza Index-Seite existiert teilweise auch erhöhte Nachfrage nach Pizzen (was es damit auf sich hat, zeigt dieser englischsprachige Wikipedia-Artikel ).
am 08.04.2026 06:05
Doch wieder TACO…
am 08.04.2026 09:12
das ist aber so ziemlich das EINZIGE, was man am gelben Sack vohersehen kann...
am 08.04.2026 09:30
Guten Morgen an alle,
dass die Börsen sich (kurzfristig) so sehr erholen, habe ich nicht erwartet. Nachdem ich zu Beginn des Kriegs bei vielen Werten ausgestoppt wurde,. hatte ich wie hier berichtet mehrfach in breite gehebelte Indizes investiert (Nikkei225, Dax und MDAX).
Das MDAX-Zertifikat hatte einen hohen Hebel und hat sich daher nun stark erholt, sodass ich bei diesem über einen Teilverkauf nachdenke, um einen Teil der nun sehr großen Position zu Geld zu machen. Nur: wohin damit? Die Waffenruhe steht auf tönernen Füßen.
Auf der Watchlist sind u.a.: die ausgestoppte UniCredit, der im Newsletter von @nmh vorgestellte Minen-ETF, Iberdrola, Advantest und LAM Research...
Allen eine schönen sonnigen Börsentag,
Thomas
am 08.04.2026 10:50
@Tommynor schrieb:Guten Morgen an alle,
dass die Börsen sich (kurzfristig) so sehr erholen, habe ich nicht erwartet.
Nun, am Öle hängt doch alles …
Wird der Würgegriff, in welchen der OrangeMan die Weltwirtschaft manövriert, auch nur ein bisschen gelockert atmen die Märkte tief durch. Welchen Bestand das Ganze hat bleibt abzuwarten.
Jetzt zu etwas komplett was anderem: BOOKING HLDGS DL-,008(A2JEXP) hat sich endlich zu einem Aktiensplit 25:1 durchgerungen. Gestern war es soweit und es gab für eine Aktie 25 Stück.
Vielleicht wird der Wert wieder etwas interessanter dadurch und rückt mehr in den Fokus
gruss ae
am 08.04.2026 12:02
Ratter, Ratter, Ratter…
Warum hat der Iran plötzlich Verhandlungen zugestimmt? Schaut man sich die Forderungen an, wird da nichts herauskommen. Im Einzelnen:
Das ist die Liste, die Trump als Verhandlungsgrundlage ansieht! Man, geht dem der Arsch auf Grundeis.
Davon abgesehen, dass diese Forderungen des Iran kaum erfüllt werden dürften… ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die USA neulich die Aufhebung internationaler Sanktionen versprochen haben, wenn der Iran auf die Forderungen der USA eingeht? Entscheidet jetzt die USA allein darüber? Warum beschwert sich da keiner?
Ich glaube, dass der Iran Katz und Maus mit Trump spielt. Die wissen genau, dass jetzt zwei Wochen lang über die Androhung der Kriegsverbrechen diskutiert wird. Schwer vorstellbar, dass in zwei Wochen dieses Schwert noch scharf ist. Für Trump ist das eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen und das irgendwie als Sieg zu verkaufen. Die Mullahs werden sich dann bei all denen rächen, die protestiert haben. Und am Ende dürfen sich dann alle deutschen Trump Fans freuen, dass sich ein neuer Flüchtlingsstrom auf den Weg macht.
Auch dürften vierzehn Tage nicht reichen, damit alle Schiffe da herauskommen. Letztlich änderte sich auch nicht viel dadurch. Die Schiffe, die festsitzen, können raus, aber welcher Reeder ist denn so verrückt, dass er seine Schiffe bei den Unsicherheiten wieder in diese Falle schickt? Oder er bekommt einen entsprechenden Risikoaufschlag.
Vermutlich wird letztlich ein Öldefizit bleiben, auch wenn Saudi-Arabien einen Teil des Öls zu einem anderen Verladehafen pumpt. Der Ölpreis wird wohl vorerst nicht wieder auf den Preis von vor dem Krieg zurückkehren.
Und sollte der Iran ein böses Spiel verfolgen, machen sie die Straße von Hormus in vierzehn Tagen wieder zu. Sie wollen ja ohnehin die dauerhafte Kontrolle darüber haben.
Ob das alles ein Grund ist, aufzuatmen, wie das die Märkte heute gemacht haben bezweifle ich.
Gruß kio
08.04.2026 13:25 - bearbeitet 08.04.2026 13:25
Samsung verachtfacht seinen Quartalsgewinn im Vergleich zum Vorjahr. Das ist im ersten Quartal das 1,3 fache des gesamten Gewinns von 2025.
Das alles scheinbar ohne Sondereffekte. Aufs Jahr hochgerechnet hieße das ein KGV von 3,1 und das nach dem Kurssprung heute von 12%. Damit wäre das KGV mit dem hochgerechneten Jahresgewinn zur Zeit immer noch nur halb so groß wie üblich.
am 08.04.2026 19:36
am 09.04.2026 13:17
@Kio schrieb:Ratter, Ratter, Ratter…
Warum hat der Iran plötzlich Verhandlungen zugestimmt?
Da haben die Chinesen die Daumenschrauben ziemlich angezogen. Der größte Abnehmer des iranischen Öls ist China.
Die haben ganz sicher kein Interesse daran, dass Mr. Taco die Ölexporte des Iran kontrolliert.