13.04.2025 20:12 - bearbeitet 01.01.2026 21:00
Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.
Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen
- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich
- Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.
Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind
Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe...
Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html
Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.
https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc
Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.04.2026 14:48
Leider ist das nach den Midterms. Ich stelle mir vor, dass sie so lange wie möglich an ihm festhalten. Bis sie merken, das es mit ihm nicht funktioniert. Da Menschen im Großen und Ganzen meist ähnlich reagieren, man erinnere sich an Biden und Harris, werden sie bis etwas mehr als 3 Monate vor den Midterms warten. Demnach wäre der Juli mein Tip.
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, was an der Börse passiert, wenn das bekannt würde. Dann ist man vorbereitet, nachdenken schad' ja nicht.
Ich finde die Seite mit den Wetten ganz interessant. Da bekommt man praktisch einen Sentiment-Indikator kostenlos.
Gruß kio
02.04.2026 14:50 - bearbeitet 02.04.2026 14:50
@Kio schrieb:War gerade auf WELT. Die ölreichen Länder, die zur Zeit ihr Öl nicht gut wegbekommen, halten ca. 15% der existierenden Dollar. Sollten die über längeren Zeitraum zu wenig Einnahmen über Öl bekommen, besteht die Möglichkeit,
dass sie das zu Geld machen(edit) dass sie ihren Wohlstand über die Dollar Reserven gewährleisten.
Gruß kio
Kurz mal weitergedacht. haben diese Länder nicht auch große Goldreserven? Und wie sehr könnte das den Goldpreis unter Druck setzen?
02.04.2026 14:53 - bearbeitet 02.04.2026 14:54
Kukies wird CEO von Morgain Stanley Europe SE.
Da die Meldung von gestern ist, überlege ich noch, ob es April Scherz sein könnte.
am 02.04.2026 20:09
Trump hat Justizministerin Pam Bondi entlassen . Sie ging (aus der Sicht von Trump) u.a. nicht hart genug gegen seine politischen Gegner vor...
am 04.04.2026 13:24
Die Ost-West-Pipeline hat eine Kapazität von bis zu fünf Millionen Barrel Rohöl pro Tag.
Nach diversen Pressemeldungen, kann die Kapazität temporär auf bis zu sieben Millionen Barrel Rohöl pro Tag erhöht werden.
Das würde dann dem täglichen Exportvolumen von Saudi-Arabien entsprechen. Die Pressemeldungen sind da etwas uneinheitlich.
Teilweise wird berichtet, dass die saudischen Rohölexporte rund zwei Millionen Barrel pro Tag unter dem Vorkriegsniveau liegen.
am 06.04.2026 12:06
Gehen wir mal davon aus, dass die Huthi unter Kontrolle gebracht werden können, würde sich durch die 5 Mio. Barrel also die weltweite Defizitmenge fast halbieren.
Die angekündigte Erhöhung der Fördermenge um 206.000 Barrel dürfte dagegen praktisch verpuffen.
Andererseits könnte alles zusammen, also die 5 Mio. Barrel, die erhöhte Fördermenge, plus dem Wenigerverbrauch weil überall konsequent gerechnet und eingespart wird, dafür sorgen, dass sich absehbar der Preis etwas beruhigen könnte.
Gruß kio
am 06.04.2026 12:45
@Kio schrieb:
@Kio schrieb:So kennen wir ihn. Erst ein TACO garniert mit einer Lüge und hinterher kommt raus, dass knapp 6 MIO Barrel ÖL 10 Minuten vor Trumps Ankündigung Short eröffnet wurden. Der Durchschnitt der letzten Tage lag bei 700.000 Barrel...
Gruß kio
Aktueller TACO-Stand: 06. April. 😁
Neuer verzweifelter TACO-Termin: 7. April
Zitatausschnitt Trump: "Öffnet die verdammte Straße (von Hormus), ihr verrückten Mistkerle, oder ihr werdet in der Hölle landen"
Dann hat er noch ein paar unwürdige Sachen gesagt um seiner Verzweiflung über seine Blödheit, nachdrücklich zum Ausdruck zu bringen. Noch deutlicher kann er nicht zeigen, dass er in der Sackgasse sitzt.
Wenn das Ultimatum abläuft, hat Trump angekündigt, dass er ein Kriegsverbrechen begehen wird. Ich fürchte, dass sie wirklich die Bombardierung der Kraftwerke vorbereiten. Dazu passt, dass gerade ein paar hochdekorierte Generäle und der Stabschef des Heeres (Berater des Präsidenten für militärische Angelegenheiten) rausgeschmissen wurden. Die Posten sollen mit Personen besetzt werden, die die militärische Vision des Präsidenten unterstützen.
Übrigens, mal angenommen es herrscht wieder Frieden in der Region - die Straße von Hormus liegt angeblich auf dem Staatsterritorium des Irans. Das bedeutet, dass zukünftig möglicherweise eine hohe Maut auf die Feinde des Irans zukommen.
Und niemand kann dagegen etwas machen.
Mit dem Nachlassen seiner Zustimmungswerte kristallisiert sich heraus, was von Donald Trump bleiben wird.
Gruß kio
06.04.2026 14:15 - bearbeitet 06.04.2026 14:18
06.04.2026 14:15 - bearbeitet 06.04.2026 14:18
Was mich sehr wundert ist die Tatsache, dass sich zurzeit niemand daran stört, dass das US-Militär ganz offensichtlich Kriegsverbrechen vorbereitet. Weder die UN, noch die EU, China oder sonst wer räuspert sich dazu. Wir sollten auch nicht vergessen, dass Trump ohne UN-Mandat und ohne Zustimmung des US-Kongresses den Iran angegriffen hat. Im Grunde das gleiche Vorgehen, wie von Putin als er die Ukraine angegriffen hat. Mir ist auch bewusst, dass die Aufrüstung und vor allem die Urananreicherung des Iran auf diese Weise nicht fortgesetzt werden durfte.
Die Straße von Hormus liegt ganz klar im Staatsterritorium des Iran; und des Oman. Ein Schutzgeld für die Durchfahrt der Meerenge darf trotzdem nicht verlangt werden. Dazu habe ich im Netz diese Information gefunden: Schutzgeld für die Straße von Hormus?
am 06.04.2026 15:04
@Sonnenwiese schrieb:
Die Straße von Hormus liegt ganz klar im Staatsterritorium des Iran; und des Oman. Ein Schutzgeld für die Durchfahrt der Meerenge darf trotzdem nicht verlangt werden. Dazu habe ich im Netz diese Information gefunden: Schutzgeld für die Straße von Hormus?
Na, wenn die das nicht dürfen, werden sie das natürlich auch nicht machen.
Ernsthaft, am Ende des Artikels steht:
"...Die rechtliche Einordnung am Maßstab des SRÜ und des Völkergewohnheitsrechts in einer deutschen Publikation wird Iran kaum davon abbringen, seine Praxis zu ändern. Es ist auch nicht das einzige aktuelle Feld, in dem die Diskrepanz zwischen völkerrechtlichem Anspruch und machtpolitischem Handeln schmerzhaft zu Tage tritt. Iran sperrt die Straße von Hormus nicht, weil er es darf, sondern weil er es kann. Es ist leicht, diejenigen, die – wie die Autorin dieses Beitrags – die Einhaltung der Völkerrechtsordnung anmahnen, als naive Idealistinnen und Idealisten abzutun..."
Wer sollte den Iran davon abhalten und mit welchen Argumenten? Sie wurden von einem völkerrechtswidrigen Krieg überzogen, dessen Schäden von den Verursachern zu zahlen sind. Die Freunde der Feinde sind aus Irans Sicht sicher ganz gute Finanziers. Zumindest welche, an die man über die Straße von Hormus herankommt.
Ich fürchte, Trumputinetanyaho und Kumpels haben dafür gesorgt, dass es mit dem Völkerrecht zukünftig schwierig wird.
Mit welcher moralischen Rechtfertigung soll man das dem Iran verbieten, nach einer rechtswidrigen Entführung, einem völkerrechtswidrigen Krieg und Aussagen wie: „..sie sind schwach, es ist ein schwaches Land, ich glaube ich kann es mir nehmen, ja, ich glaube ich kann mit ihnen machen, was ich will…“
Da wäre schon die Kritik am Handeln Irans scheinheilig.
Gruß kio
am 07.04.2026 18:07
Die iea hat berechnet, dass wir schon jetzt eine schwerwiegendere Krise haben, als wenn man alle drei Energiekrisen 1973, 1979 und 2022 zusammen betrachtet.
Katar hat über Jahre hinweg 10% bis 15% seiner Gasproduktion verloren. Das wird für Gaskunden dieses Jahr und vor allem im Winter sicher teuer, Stichwort LNG.
Gruß kio