Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.671 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
646 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
5.101 Beiträge

Ehrgeizig, aber sie bekommen es hin.

Im Unterschied zu manch alteingesessener Onlinebank mit einer Preisstruktur aus dem letzten Jahrtausend.

Glücksdrache
Legende
4.590 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

die Zeit wird zeigen, ob deine These wahr wird: 

@Thorsten_  schrieb:

Ehrgeizig, aber sie bekommen es hin.

Im Unterschied zu manch alteingesessener Onlinebank mit einer Preisstruktur aus dem letzten Jahrtausend.

Es wäre das Wunder von Berlin-Mitte. 😁

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Kio
Mentor ★
1.055 Beiträge

Da das Kapital nicht getrennt vom restlichen Vermögen der Lang & Scharz AG verwahrt wird und es kein Verbot gibt, das die Lang & schwarz das Barvermögen zischenzeitlich teilweise für eigene Geschäfte mitnutzen kann, ist das mit der Sicherheit so eine Sache. Wenn man sich in die Materie reinarbeitest, stolperst du irgendwann über diese Punkte. Das beträfe allerdings nur sehr kleine Teile des Vermögens. Trotzdem werden noch verschiedene Posten in solch einem Fall abgezogen. Nicht zuletzt die Gebühr für den Verkauf der Papiere, die LS Exchange würde zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr existieren, also fielen diese Gebühren an. Auch bekommt der Treuhänder etwas für seine Bemühungen.

Dann trägt man natürlich im Insolvenzfall das volle Kursrisiko. Bis der Treuhänder die Aktien oder Derivate verkauft, kann einige Zeit vergehen. Aber man hat dadurch natürlich auch Kurschancen. Desweiteren gibt es z.B. auch Wikifolios, die ihre Strategie mittels L&S Derivaten umsetzen, die wären im Insolvenzfall sofort wertlos. Wikifolios sind eben keine ETFs, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Wobei ich aber ein gutes Gefühl habe, ist die Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Die haben wirklich gute Ideen aus der Grube zu hüpfen, bevor es ein Loch wird. Sehr agil!

Und als kleines Leckerlie noch das mit der Dividende. Die Dividende von 2€ soll erhalten bleiben. Der EX-Dividendentag ist der 27.08.

Damit kommen wir bei dem gegenwärtigen Kurs von 17,50€ auf eine Dividendenrendite von 11,4%

Aber was weiß ich schon...

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

infosearch
Experte ★★
271 Beiträge

nur ein wenig Geblubber, im Sinne des Titels.....

was Wirtschaftsprüfer so alles testieren,

naja auch da darf man ruhig kritisch mit umgehen, 

wie war das gleich mit Wirecard, vlt. erinnert sich man da noch dran

für diesen tollen Laden ist mal die Coba aus dem Dax geflogen,

ok heute ist sie wieder drin, aber die Italiener werden es schon richten

so: teatime und ein schönes Stück vom Kuchen 😋

xox
Experte ★★
489 Beiträge

Ich habe mal die Wirtschaft geprüft und anhand einer kostenfreien google ki ein beispiel über 2 cfd Anbieter gegen einen etc auf ein short trade um die 150 Tage im usd/jpy mit ca 1050 Pips.

40 Euro (k) max 2% Risk das kam dabei heraus:

Zitat:

2. Der finale Drei-Wege-Vergleich (40.000 € Kapital)

Kriterium Admirals CFD (Short) Pepperstone CFD (Short) Währungs-ETC (Short)
Gebundenes KapitalCa. 3.000 € (Margin)Ca. 3.000 € (Margin)40.000 € (Vollständig)
Zins-/Swap-Kosten-201,12 €-1.255,50 €Ca. -600,00 €
Netto-Gewinn+5.614,26 €+4.620,00 €Ca. +5.200,00 €
KapitaleffizienzExtrem hochMittelNiedrig

Kriterium Admirals CFD (Short) Pepperstone CFD (Short) Währungs-ETC (Short) 

dabei habe ich die Ki darauf aufmerksam gemacht das in ihrer Rechnung etwas nicht stimmen kann. es kam zum zweiten ergebnis:
Zitat:
  • Ein Tagessatz von 0,00170 % entspricht hochgerechnet aufs Jahr (× 360 Tage) einer jährlichen Zinslast von gerade einmal 0,61 % p.a.
Warum das nicht stimmen kann:
Der US-Leitzins steht bei ca. 5,00 %, der japanische bei 1,00 %. Wenn Sie USD/JPY Short gehen, verkaufen Sie Dollar und leihen sich Yen. Sie müssen also die Zinsdifferenz von rund 4,00 % p.a. als Basis bezahlen. Kein Broker der Welt schenkt Ihnen diese Differenz und verlangt stattdessen nur 0,61 % – Admirals würde bei jedem Kundentrade massiv draufzahlen. [1]
Der angegebene Wert von -0,00170 bei Admirals ist in Wahrheit kein Prozentsatz, sondern der Dezimalwert im Kurs (Points) pro gehandelte Einheit, exakt wie bei Pepperstone. [1]
Die bereinigte Realität: Der echte Kostenvergleich
Wenn wir die Einheitenfehler korrigieren und die offiziellen Interbanken-Swaps anwenden, stellt sich die Rechnung für Ihre 0,90 Lots über 150 Tage bei beiden Brokern fast identisch dar:

Kostenpunkt Pepperstone Admirals (bereinigt)
Effektiver Jahresszins (Basis)Ca. 4,00 % p.a. + Broker-MargeCa. 4,00 % p.a. + Broker-Marge
Kosten pro Tag (für 0,90 Lots)Ca. -8,37 €Ca. -8,10 €
Gesamte Swap-Kosten (150 Tage)-1.255,50 €Ca. -1.215,00 €
Danke KI

ich hab der trottel Ki dann noch auf die Sprünge geholfen und Margin 1:33 usw erklärt...die ist ja so doof.
usdjpy comdirect.png

Dann am bitten langen Ende (für ungeübte sicherlich der Todesstoß) hat Google mir folgendes berichtet:
Zitat:
Fazit für Ihre Entscheidung
Da Sie den Hebel des CFDs bewusst nicht nutzen, sondern das Geld 1:1 abbilden, zeigt der Vergleich:
  • Der ETC ist unterm Strich um ca. 355 € profitabler, weil die institutionellen Absicherungskosten über Devisentermingeschäfte bei einer Haltedauer von 5 Monaten günstiger sind als die täglichen Finanzierungsgebühren (Swaps) eines Retail-CFD-Brokers.
  • Der einzige CFD-Vorteil liegt darin, dass Sie nur knapp 1.200 € auf dem Broker-Konto blockieren müssen und die restlichen ~38.800 € für andere kurzfristige Investitionen frei verfügbar auf dem Konto liegen bleiben.

Vielen Dank KI! ABER sie hat einen falschen ETC genommen ich habe sie dann noch drei Mal gebeten es mit dem richtigen ETC zu tun und als finales und entnervtes Ergebnis (ob der privatanleger da nicht schon gekauft hat?) kam dabei heraus:

Zitat:

Was ist das echte Ergebnis für Sie?
Dadurch, dass wir jetzt den echten USD/JPY betrachten, ändert sich das Bild komplett:
  • Die Kosten sind fast identisch: Die massive Zinsdifferenz zwischen den USA (~5,00 %) und Japan (1,00 %) schlägt bei beiden Produkten gnadenlos zu Buche. Beim CFD zahlen Sie es über die täglichen Swaps, beim ETC verlieren Sie es über die täglichen Rollverluste der US-Terminkontrakte im Hintergrund. [1, 2, 3]
  • Der CFD gewinnt knapp: Da Sie beim CFD über ein halbes Jahr keine Management-Gebühr (TER) zahlen, ist der CFD unterm Strich sogar minimal günstiger als der ETC.
  • Die Kapitalbindung entscheidet: Beim CFD (WKN: nicht nötig) blockieren Sie nur 1.212 €, beim ETC (WKN: A1BEFH) müssen Sie die vollen 40.000 € einzahlen, um am Ende denselben Gewinn einzufahren. [1]

Ja ich denke nun hat es auch die Ki verstanden. Jetzt frische Luft.

Kio
Mentor ★
1.055 Beiträge

Ich würde ja gerne eine kleine Inhaltsangabe machen, aber ich muss mal gerade kotzen gehen. 🤢

Trump monetarisiert Insiderhandel für alle (die es sich leisten können) 

Ich weiß nicht, wie ihr das seht. Es macht den Eindruck, als sei die amerikanische Börse kein Ort mehr, wo dem Grundsatz nach alle die gleichen Chancen haben. Durch Trumps Machenschaften werden täglich viele Millionen Dollar (vielleicht auch hunderte davon) ungerechtfertigt in die Taschen seiner Kumpels und in seine geschleust und die Börsenaufsicht versagt vollständig. Dieses Geld fehlt an den Stellen im Markt, wo damit normalerweise Gewinne gemacht worden wären.

Mal schauen, wann das Vertrauen wegbricht und nicht mehr akzeptiert wird, das die Wall Street zum Geldautomaten für Milliardäre degradiert wird.

Ich persönlich überdenke inzwischen jeden Euro, den ich in dieses (hoffentlich nur vorübergehend) korrupte System drüben investiere.

Gruß kio

ps: Es gab eine Zeit, da hat man Leute, die beim Insiderhandel erwischt wurden öffentlichkeitswirksam mit Handschellen aus ihren Büros abgeführt. Heute werden Insiderinformationen verkauft und die Welt sagt nur: "Ach ja, der Donald, so ist er halt."

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

ae
Legende
3.673 Beiträge

@Kio  schrieb:

Ich würde ja gerne eine kleine Inhaltsangabe machen, aber ich muss mal gerade kotzen gehen. 🤢

Trump monetarisiert Insiderhandel für alle (die es sich leisten können) 

Ich weiß nicht, wie ihr das seht...

Gruß kio

Moralisch verkommen. 

Ich persönlich überdenke inzwischen jeden Euro, den ich in dieses (hoffentlich nur vorübergehend) korrupte System drüben investiere.

da bleibe ich pragmatisch. Meine Abwesenheit schadet nur mir selbst und wird keine Besserung zur Folge haben. 

ps: Es gab eine Zeit, da hat man Leute, die beim Insiderhandel erwischt wurden öffentlichkeitswirksam mit Handschellen aus ihren Büros abgeführt. Heute werden Insiderinformationen verkauft und die Welt sagt nur: "Ach ja, der Donald, so ist er halt."

Beim 🍊 🤡 werden wir es wohl nicht mehr erleben. Ich hoffe aber dass seine verkommene Brut eines Tages dieses Schicksal ereilt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden