13.04.2025 20:12 - bearbeitet 01.01.2026 21:00
Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.
Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen
- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich
- Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.
Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind
Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe...
Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html
Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.
https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc
Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.07.2026 11:13
@Glücksdrache Tja siehe Mc Doof es ist der Kurs der die Kurse macht, mehr muss man nicht wissen. Öl im Aufwind, -warten wir noch diesen Monat ab!
Zum Thema Trockenheit wie immer in der Natur ein mehr davon gibt ein weniger davon usw.
Der Mensch denkt er ist so schlau doch die Gesetze sind schlauer
Grüße
18.07.2026 10:36 - bearbeitet 18.07.2026 10:36
Mitte Juli, sommerliche Temperaturen, da wird es Zeit sich auf den Winter vorzubereiten.
Unsere Gasspeicher sind derzeit zu etwa 45% gefüllt. Im Jahr 2025 waren es zu dieser Zeit etwa 65%, was ungefähr 111 Terrawattstunden entspricht.
Geliefert bekommen wir pro Woche 16,5 Terrawattstunden. Jetzt im Sommer verbrauchen wir um die 10 Terraeattstunden pro Woche. Also werden etwa 6,5 Terrawattstunden pro Woche eingelagert. Ab Mitte Septemper etwa wird das, was geliefert wird, auch verbraucht. Also sind noch 10 Wochen Zeit, um von den 45% Füllstand (111 Terrawattstunden) auf 90% (222 Terrawattstunden) zu kommen. Also müssten wir pro Woche etwa 11 TWh einlagern, nicht nur 6,5 TWh, wie derzeit.
Also können wir daraus folgern, das entweder jetzt auf dem Weltmarkt teuer Gas eingekauft werden muss, wodurch der Gaspreis steigt. Oder die Speicher bleiben zu leer, wodurch ebenso der Gaspreis steigt.
Macht was draus. 😉
Gruß kio
am 18.07.2026 10:50
Ist die Menge die Deutschland bezieht denn so relevant, dass sie den Weltmarktpreis bewegt? Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht einschätzen.
Für Freunde von Agrarrohstoffen: 2026 soll ein Super El Nino Jahr werden. Klick
18.07.2026 11:15 - bearbeitet 18.07.2026 11:16
18.07.2026 11:15 - bearbeitet 18.07.2026 11:16
Gegenfrage, warum sollte es in anderen Ländern anders aussehen? Der europäische Gasspeicherfüllstand ist normalerweise zu dieser Jahreszeit bei 70% bis 80%. Derzeit liegt er bei knapp über 50%...
Gruß kio
19.07.2026 10:00 - bearbeitet 19.07.2026 10:06
19.07.2026 10:00 - bearbeitet 19.07.2026 10:06
Hallo @Kio,
hallo @CurtisNewton, hallo Community,
das ist sehr beeindruckend, @Kio, um Wissen zu bilden. Gut für alle diejenigen Stadtwerke, die eigene Händler für den Rohstoffeinkauf haben. 😉 Wie sieht denn der historische Vergleich aus? Einige Marktteilnehmer schätzen die Idee historische Trends zumindest ein bisschen als Wegweiser zu nehmen.
Quelle: tradingview Webseite, abgerufen am 19.07.2026
Ende Juli könnten wir dem Boden bzw. der Unterstützung des jeweiligen Jahres schon sehr, sehr nahe kommen. Ein paar Irritationen beispielsweise im Iran dazu oder ein Hafen "zu viel" bombardiert, schon könnte sich die Steigung des Charts verändern. Ich schaue es mir morgen früh [Edit 10:04 Uhr: jetzt] garantiert noch mal gründlich an.
[Edit 10:04 Uhr: In "Nicht-Kriegszeiten" scheint, wenn Ihr dies für ein Lexikon oder sowas braucht, die Aufwärtsbewegung mehr Richtung 27. statt des 20. Juli einzusetzen. Wenn also Trump nicht etwas postet, warte ich noch ein paar Tage ab.]
Liebe Grüße
Gluecksdrache
19.07.2026 20:41 - bearbeitet 19.07.2026 20:44
19.07.2026 20:41 - bearbeitet 19.07.2026 20:44
Hallo @Arne92, hallo Community,
vor kurzem gab es ja einen relativ seltsamen Auftritt eines Vorstandsmitgliedes einer "Smartphone" Bank beim ehemaligen Nachrichtensender n-tv und dazu noch auf einer Videoplattform eine Präsentation. Derzufolge würde diese Handybank unter der Woche für Wertpapiere Kurse an bis zu 30 Börsen stellen und an der Börse "mit dem geringsten Spread" kaufen. Da wünsche ich den Kunden viel Spaß mit den mutmaßlich auftretenden Herausforderungen bei Währungsumrechnung, Lagerstellen und hoffentlich keine Überraschungen bei Dividenden. ![]()
In diesem Zusammenhang könnten Communauten meiner Einschätzung nach darauf hingewiesen haben, dass diese Smartphone Bank wegen der Frage der Bonifizierung des Order Flows, die nicht mehr erlaubt wäre, weniger bei LANG + SCHWARZ AG NA O.N.(LS1LUS) handeln würde. Gab ja auch eine Investor-Relations Mitteilung darüber.
Es könnte davon getrennt der Eindruck entstanden sein, dass die Spreads im Sonntagshandel höher seien. Leider hatte ich heute keine Anzahl Orders, die einen wissenschaftlichen Schluß zulassen würde. Allerdings eine Order, die ausgeführt wurde, und meiner Meinung nach einen ganz normalen Spread hat:
Auch bei anderer Gelegenheit habe ich dort werktags schon gehandelt und keine Auffälligkeiten beobachtet. Disclaimer: Ich habe eine kleine Position Lang & Schwarz Aktien und hoste dort davon unabhängig über einen Kooperationspartner ein Musterdepot.
Alle meine Beiträge dienen dem Aufbau von Wissen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 19.07.2026 21:43
Glaubt man der Presse , ist das Ordervolumen bei L+S um ungefähr 92% eingebrochen
am 19.07.2026 23:29
Da die Marktkapitalisierung von L&S bei jetzigem Aktienkurs ca. 160 Mio beträgt und nicht bekannt ist, wie hoch die Einbußen im Vergleich zu den anderen Einnahmen sind, ist das ein heißer Ritt. Laut L&S soll das nur moderate Auswirkungen zur Folge haben, da andere Geschäftsbereiche zulegen. Ja mei, was sollen sie auch sonst in so einer Situation sagen? Kann so sein, muss nicht.
Nicht das wir schneller die Insolvenzdiskussion fortführen als uns lieb ist. Nach wie vor wird das Vermögen der Wikifolios nicht getrennt vom sonstigen Vermögen verwahrt und wird nur über Pfandrechte insolvenzsicher. Auch kann es im Fall der Fälle lange dauern, bis man sein Geld bekommt und vielleicht fehlt letztlich ein Teil.
Kann man alles Nachrecherchieren, habe ich gemacht und hat ziemlich lange gedauert. Oder man gibt bei Google folgende Frage ein:
"Ist das Vermögen der Wikifolios Sondervermögen?"
Da wird dann alles in ein paar Sätzen zusammengefasst. So kurz würde ich es nicht hinbekommen.
Gruß kio
am 20.07.2026 00:49
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Kio,
hallo @CurtisNewton, hallo Community,
das ist sehr beeindruckend, @Kio, um Wissen zu bilden. Gut für alle diejenigen Stadtwerke, die eigene Händler für den Rohstoffeinkauf haben. 😉 Wie sieht denn der historische Vergleich aus? Einige Marktteilnehmer schätzen die Idee historische Trends zumindest ein bisschen als Wegweiser zu nehmen.
Quelle: tradingview Webseite, abgerufen am 19.07.2026
Ende Juli könnten wir dem Boden bzw. der Unterstützung des jeweiligen Jahres schon sehr, sehr nahe kommen. Ein paar Irritationen beispielsweise im Iran dazu oder ein Hafen "zu viel" bombardiert, schon könnte sich die Steigung des Charts verändern. Ich schaue es mir
morgen früh[Edit 10:04 Uhr: jetzt] garantiert noch mal gründlich an.
[Edit 10:04 Uhr: In "Nicht-Kriegszeiten" scheint, wenn Ihr dies für ein Lexikon oder sowas braucht, die Aufwärtsbewegung mehr Richtung 27. statt des 20. Juli einzusetzen. Wenn also Trump nicht etwas postet, warte ich noch ein paar Tage ab.]
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Ich überlege noch, wie weit historische Daten als Vergleich taugen, da sich das zugrunde liegende Instrument - der globale Gasmarkt - komplett verändert hat.
Ich habe mir den Chart in deinem Beitrag trotzdem mal genauer angesehen, die genauen Zeitpunkte sind etwas schwer zu schätzen, aber In allen Jahren, außer 2022 war es erfolgreich am 20 Juli Gas zu Kaufen und dieses Ende November (+- ist im Chart schwer zu schätzen) zu verkaufen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich, aber immer im Plus und manchmal auch ordentlich. 😉
Aber was das jetzt in dem veränderten globalen Markt für eine Relevanz hat, ist schwer zu sagen. In anderen Situationen würde ich nur aufgrund des Charts schon einen Trade bis Ende November wagen. Hier jedoch beachte ich bevorzugt andere Zeichen, auch wenn sich in meiner Vorstellung die Konsequenzen ähnlich auswirken werden. Ich würde allerdings den Ausstiegspunkt anders bestimmen.
Gruß kio
20.07.2026 09:48 - bearbeitet 20.07.2026 10:51
20.07.2026 09:48 - bearbeitet 20.07.2026 10:51
Hallo @Kio, hallo Community,
erst einmal danke für deinen Beitrag, der direkt dazu einlädt das Besicherungsthema offen und deutlich anzusprechen. Vorab der Disclaimer: Da ich dort Zeit und Geld investiert habe schreibe ich aus dem subjektiven Blickwinkel sowohl des Initiators eines wikifolio Musterdepots, als auch investierender Anleger.
Leider beziehst du dich nicht auf den aktuellen Bericht des Wirtschaftsprüfers. Eines Berufs, der leider in der öffentlichen Wahrnehmung viel zu selten wertgeschätzt wird. Denn ein Wirtschaftsprüfer ist bei praktisch allen Geldanlagen als quasi beurkundende Stelle beteiligt. Sei es bei der Prüfung des Jahresabschlusses der ALLIANZ SE NA O.N.(840400) oder den anderen Aktiengesellschaften. Die Versagung des Testats für eine Aktiengesellschaft könnte der abschließende Hinweis für Anleger:innen (m/w/d) sein die Wertigkeit einer Geldanlage in ein Mini-Unternehmen noch einmal aktiv zu hinterfragen. Ich habe gerade erst ein Unternehmen von meiner persönlichen Watchlist gestrichen, bei dem ich sowas in einem Jahr ewarte.
Zurück zu LANG + SCHWARZ AG NA O.N.(LS1LUS) und den wikifolios. Diese haben ein aktuelles, gültiges Testat - was sogar sehr gut ausfällt. Ich sehe auch mit dem Blick von außen, einem neutralen Drachen- oder Adlerauge gar keine Gefährdung der wikifolio Wertpapiere.
@Kio schrieb:
[...]
Laut L&S soll das nur moderate Auswirkungen zur Folge haben, da andere Geschäftsbereiche zulegen. Ja mei, was sollen sie auch sonst in so einer Situation sagen? Kann so sein, muss nicht.
[...] Nach wie vor wird das Vermögen der Wikifolios nicht getrennt vom sonstigen Vermögen verwahrt und wird nur über Pfandrechte insolvenzsicher. Auch kann es im Fall der Fälle lange dauern, bis man sein Geld bekommt und vielleicht fehlt letztlich ein Teil.
Kann man alles Nachrecherchieren, habe ich gemacht und hat ziemlich lange gedauert. Oder man gibt bei Google folgende Frage ein:
"Ist das Vermögen der Wikifolios Sondervermögen?"
Da wird dann alles in ein paar Sätzen zusammengefasst. So kurz würde ich es nicht hinbekommen.
Gruß kio
Der aktuelle Bericht des Treuhänders, zu entnehmen der Webseite von Lang & Schwarz AG, zeigt einen Besicherungsgrad von 125,67 %:
Quelle: Team Treuhand GmbH, abgerufen über die Webseite der Lang & Schwarz AG am 20.07.2026
Die inhaltliche Bewertung überlasse ich jedem einzelnen Leser selber!
Da wir aber schon die Bewertung ansprechen, kann ich vielleicht einen informellen Hinweis geben, als wenn wir uns zufällig bei einem Kaffee treffen würden:
Meiner Einschätzung nach ist die Besicherung der Kunstwährung BTC 0,0 Prozent. Niemand kann dir sagen, ob es überhaupt ein Anlagevermögen, Fabriken oder eine haftende Gegenpartei gibt. Wo steht denn das zentrale Transaktionsbuch (Ledger) in dem sozusagen der Erstemmittent ein Impressum hat und seinen juristischen Wohnsitz offenlegt?
Oder zusammengefasst: Da sind 21.000.000 Stück einer Kunstwährung unterwegs mit einer Notierung von so etwa 65.000 USD - ohne dass irgendjemand eine Prüfung der Vermögenswerte des Emittenten anstupst. Sagt mir bitte, wenn ich falsch liegen sollte, ob bei den 1.365.000.000.000 USD Gegenwert Kunstwährung BTC irgendeine Haftungsmasse abgesehen von der Nachfrage der Zukunft gefunden werden kann.
Aufgrund dieser nicht besicherten "Ursprungs-"Notierung des BTC leiten dann weitere Teilnehmer Derivate auf Kunstwährungen ab. Oder geben gleich mit sehr wenig Kapitaleinsatz eine Mini-Kunstwährung selber heraus.
Das ist eine viel spannendere Frage, als die Frage ob eine Besicherung der wikifolios zu 125 % ausreichend ist. Bleibt spannend an den Märkten!
Wie immer soll dieser Beitrag nur zum Aufbau von Wissen dienen und ist keinesfalls eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Auch kann und darf ich nicht von Investments bei der einen "Smartphone"-Bank abraten, die meiner Ansicht nach vor erheblichen Problemen mit Lagerstellen, Währungsumrechnung und Dividenden Gutschriften stehen könnte. Bis zu "30" Börsenplätze gleichzeitig ohne jahrhundertelange Bankerfahrung ist sehr, sehr ehrgeizig.
Liebe Grüße
Gluecksdrache