Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.445 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
442 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.445 Beiträge

@infosearch  schön Dich wieder häufiger hier im Forum zu sehen

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@infosearch  schrieb:

die neue private, staatlich unterstützte Altersvorsorge ist beschlossen

.... wollt auch mal erster mit ner Meldung sein 😎

Hallo @infosearch , 

bring die Meldung am besten hier: Altersvorsorge Depot

Grüße

Klever

infosearch
Experte ★
187 Beiträge

@Klever 

wusste dass es den Pfad gibt, war nur zu faul zum raussuchen.... 

hab's da reinkopiert 😉

infosearch
Experte ★
187 Beiträge

@CurtisNewton 

naja ich lese schon täglich rundherum mit, muss aber nicht immer meinen Senf dazu geben...also aus Gründen

wie

das meiste, wichtigste, richtige ist schon gesagt

auf jeden Schmarren muss und will ich auch nicht immer reagieren

fehlende Zeit kann auch mal sein

auch einfach mal nur keine Lust zu antworten

und und und...

ich bewundere Menschen wie (kann gar nicht alle aufzählen, also bitte nicht böse sein, wenn man nicht auftaucht)

Dich, @Kio@Klever , @ae@dg2210 , @nmh und viele, viele mehr,

die tiefgründige Beiträge mit tollen Fakten in einer Zahl verfassen, wo ich manchmal denke, wo nehmt Ihr die Zeit her?

Aber was soll's, Ihr nehmt sie euch und ich bin da sehr dankbar dafür! 

Kio
Mentor
978 Beiträge

Ich bin ein Informationsjunkie und versuche ständig mehr oder weniger dilettantisch die Welt zu erklären. Gestern z.B. habe ich auf unerwarteten Wegen herausgefunden, warum so viele Amerikaner so doof waren, den Donald noch einmal zu wählen.

Ich benötigte zur Planung eines Urlaubes das spezifische Gewicht von Blei (frag nicht, das ist eine andere Geschichte). Da ich mir unsicher war, ob es nun etwa 8 oder etwa 11 war, bemühte ich Wikipedia. Da man durch Lernen ja nicht dümmer wird, außer vielleicht, wenn man das Parteiprogramm der AFD liest, habe ich den ganzen Artikel überflogen.

Und da war er, der Absatz, der alles erklärt. 😛

„Nach einer 2022 in der PNAS veröffentlichten Studie der Duke und der Florida State University führte der Zusatz bleihaltiger Antiklopfmittel im Autobenzin seit den frühen Sechzigerjahren bei 170 Millionen Amerikanern zu einer Intelligenzminderung um fast fünf IQ-Punkte. Wer Mitte der Sechzigerjahre und vor dem Verbot bleihaltigen Benzins 1996 geboren wurde, hat im Schnitt sogar einen bis zu sechs Punkte niedrigeren IQ, als wenn er in einer Welt ohne Blei in der Umwelt aufgewachsen wäre.“

Ich liebe es, wenn die Nebel weichen. Auch weil es hier in Deutschland ja nicht anders war und ich manchmal so komisch durcheinander bin. Obendrein bin ich in den späten Sechzigern geboren. 😵😳😬

Gruß kio  

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

infosearch
Experte ★
187 Beiträge

@Kio 

ja das ist mal ne wissenschaftlich fundierte Erklärung, also das erklärt natürlich vieles... 😂

wer hat da nochmal gesagt die Dummheit und das Universum, wären das Einzige, was unendlich ist, aber beim Universum ist er sich nicht sicher...🤣

in diesem Sinne gibt es unendlich viel zu tun (zu erklären), um die Dummheit abzumildern...

da kann ich nur noch SCHÖNEN Sonntag sagen 😎

Nobka
Mentor
825 Beiträge

Das Parteiprogramm der AfD ist doof ja das natürlich sehr wissenschaftlich. Lampe doof, Wetter doof. Zu viel Blei? 

Kio
Mentor
978 Beiträge

Uns AfD Wähler doof. Zu doof Ironie zu verstehen.

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.602 Beiträge

@Kio  schrieb:

Uns AfD Wähler doof. Zu doof Ironie zu verstehen.

Weil für dich etwas "ironisch" ist hat das jeder andere auch als Ironie aufzufassen ? 🙄

Und wer dies nicht tut ist doof ? 🙄

Sehr merkwürdige Einstellung deinerseits.

Kio
Mentor
978 Beiträge

Nun, ich will mal so sagen: Nachdem ich einführend erwähnt habe, dass ich dilettantisch versuche die Welt zu erklären, habe ich komplett unwissenschaftlich ironisch weit hergeholt einen Witz gemacht.

Und weil ich weiß, dass es immer welche gibt die Ironieabstinent sind, habe ich zum Schluss noch erwähnt, dass womöglich auch ich selbst betroffen bin.

So langsam verstehe ich, warum die einfachen Lösungen verfangen…

Gruß kio

ps: Sollte der Spruch mit dem Parteiprogramm der Auslöser gewesen sein, dann ist das ein einfach lächerliches Verhalten. Wenn man betrachtet, wie hier im Forum (fast) alle anderen Parteien hin und wieder verunglimpft werden, ohne dass sich gleich irgendwer beleidigt fühlt, fehlt da wohl das dicke Fell.