am 30.03.2026 12:36
Sorry aber Mittlerweile solltest du schon deine Kommentar mit dem Schild Achtung Ironie versehen. Denn in Deutschland weis man nicht mehr was Ironie ist denn es ist leider oft die Wahrheit wie die Menschen denken. Nur so anbei. Die Satire überholt mittlerweile die Wirklichkeit.
30.03.2026 14:12 - bearbeitet 30.03.2026 16:42
30.03.2026 14:12 - bearbeitet 30.03.2026 16:42
@Nobka schrieb:Sorry aber Mittlerweile solltest du schon deine Kommentar mit dem Schild Achtung Ironie versehen. Denn in Deutschland weis man nicht mehr was Ironie ist denn es ist leider oft die Wahrheit wie die Menschen denken.
Um das im Beitrag von @Kio enthaltene Augenzwickern nicht als solches wahrzunehmen, muss man aber entweder ein Defizit an Humor und Feinsinn haben oder es absichtlich missverstehen wollen. Letzteres entspricht allerdings leider dem Zeitgeist.
@Nobka schrieb:Die Satire überholt mittlerweile die Wirklichkeit.
Wirklich? Ist es nicht eher genau umgekehrt?
30.03.2026 15:49 - bearbeitet 30.03.2026 16:08
@Nobka schrieb:
Die Satire überholt mittlerweile die Wirklichkeit.
..... gut das du nochmal den eigentlichen Sinn von Satire erörterst. Denn ich bin mir auch nicht mehr so ganz sicher!
Aber ich habe leider auch den gleich Eindruck wie @GetBetter , dass Wirklichkeit Satire überholt hat. Mit großem Abstand!
Und seit Jahren mit mehreren Hauptdarstellern.
Trump First! Ich warte darauf das Borat hervorspringt und das bisher gelieferte Material für ein neues satirisches Filmprojekt erklärt. Oscar reif!
Bei der AfD geht es mir ähnlich, beim Personal und den dokumentierten Veranstaltungen. Sind das Fortsetzungen von Kinofilmen wie "Schtonk" oder "Ich bin wieder da". Ich versuche immer wieder bekannte Schauspieler/innen zu entdecken......
....vielleicht sogar Dieter Hallervorden, Hans Werner Olm und Harpe Kerkeling in unterschiedlichen Rollen. Ich gebe noch nicht auf, versprochen!
30.03.2026 15:56 - bearbeitet 30.03.2026 15:56
30.03.2026 15:56 - bearbeitet 30.03.2026 15:56
@Nobka schrieb:Sorry aber Mittlerweile solltest du schon deine Kommentar mit dem Schild Achtung Ironie versehen. Denn in Deutschland weis man nicht mehr was Ironie ist denn es ist leider oft die Wahrheit wie die Menschen denken. Nur so anbei. Die Satire überholt mittlerweile die Wirklichkeit.
Das war jetzt auch Ironie...., oder?🤭🤔
am 30.03.2026 16:06
Betrachten wir das mal anders. Ist es nicht für die Amerikaner viel ehrenvoller, wenn sie durch Bleivergiftung verblödet Trump noch einmal gewählt haben, als wenn sie das im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten gemacht haben? 😁
Nur mal so ein Gedanke.
Gruß kio
am 31.03.2026 09:50
@Kio schrieb:Betrachten wir das mal anders. Ist es nicht für die Amerikaner viel ehrenvoller, wenn sie durch Bleivergiftung verblödet Trump noch einmal gewählt haben, als wenn sie das im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten gemacht haben? 😁
Nur mal so ein Gedanke.
Gruß kio
Ja sehr lustig und ironisch.
Du bist wahrhaft der eloquente Nachfolger der vergangenen und derzeitigen deutschen Komikergeneration.
am 31.03.2026 18:50
@Morgenmond schrieb:…Ja sehr lustig und ironisch.
…
Nun gut! Haben jetzt alle kapiert dass die Alices und Tinos kein Sinn für Humor haben.
Also zurück zum Thema: Börse
The orange Master of Disaster ist unzufrieden mit uns und allen andern die ihm die erwartete Hilfe „verweigern“.
Er hat das Porzellan zerschlagen ohne ein Plan B und sagt jetzt einfach: Seht zu wo ihr Euer Öl herbekommt!
Dauert das noch länger können wir uns wohl auf Crash auf Raten einstellen. Oder seht ihr das anders?
gruss ae
31.03.2026 19:13 - bearbeitet 31.03.2026 20:57
Gute Frage, ein Großteil der europäischen Länder gibt sich ja Mühe zu betonen, dass es nicht "ihr" Krieg ist, Spanien hat sogar den Luftraum für US Flugzeuge gesperrt. Insofern gut möglich, dass der Iran Europa sogar eher als freundlich einstuft, irgendwie muss man ja auch an Devisen kommen. Was man aber wohl behaupten kann, ist das Donald (und auch Benjamin, den übersieht man leicht) gerade so viel Porzellan zerdeppert haben, dass der Rest der Welt nicht mehr viel mit ihnen zu tun haben will. Wegen der (noch) existierenden Abhängigkeit (wirtschaftlich und militärisch) vieler Länder zu den USA sagt das natürlich niemand offen. Dass die sonst eher entscheidungslahme EU in kürzester Zeit auf einmal Freihandelsabkommen mit Indien, Indoniesen, Australien und Südamerika zu Ende bringen kann, zeigt ja wen man zukünftig als zuverlässige Partner ansieht.
Ein US Wirtschaftshistoriker hat es neulich im Handelsblatt mal ganz unverblümt formuliert: Die USA zeigten das historisch typische Verhalten einer Hegemonialmacht am Ende ihres Machtzyklus.
Passend dazu hat heute der Anleihen Chef von T Row Price verlauten lasse, er sehe 10 jährige US Anleihen am Ende des Jahres bei 6% Rendite.
am 31.03.2026 19:24
@ae schrieb:
@Morgenmond schrieb:…
…
Also zurück zum Thema: Börse
The orange Master of Disaster ist unzufrieden mit uns und allen andern die ihm die erwartete Hilfe „verweigern“.
Er hat das Porzellan zerschlagen ohne ein Plan B und sagt jetzt einfach: Seht zu wo ihr Euer Öl herbekommt!
Dauert das noch länger können wir uns wohl auf Crash auf Raten einstellen. Oder seht ihr das anders?
gruss ae
Guten Abend,
tja, nichts genaues weiß man nicht...
Ich hoffe das es nicht soo schlimm wird.
Wobei die Menschen die ihre hart ersparte Kohle in Aktien und dergleichen investiert haben
vielleicht doch etwas genauer hinschauen und eventuell frühzeitig/rechtzeitig verkaufen sollten,
...was man hat, dass hat man.
Viel Glück uns allen ✊💪
Grüße
Daniel
am 01.04.2026 00:56
@CurtisNewton schrieb:Gute Frage, ein Großteil der europäischen Länder gibt sich ja Mühe zu betonen, dass es nicht "ihr" Krieg ist, Spanien hat sogar den Luftraum für US Flugzeuge gesperrt. Insofern gut möglich, dass der Iran Europa sogar eher als freundlich einstuft, irgendwie muss man ja auch an Devisen kommen. Was man aber wohl behaupten kann, ist das Donald (und auch Benjamin, den übersieht man leicht) gerade so viel Porzellan zerdeppert haben, dass der Rest der Welt nicht mehr viel mit ihnen zu tun haben will. Wegen der (noch) existierenden Abhängigkeit (wirtschaftlich und militärisch) vieler Länder zu den USA sagt das natürlich niemand offen. Dass die sonst eher entscheidungslahme EU in kürzester Zeit auf einmal Freihandelsabkommen mit Indien, Indoniesen, Australien und Südamerika zu Ende bringen kann, zeigt ja wen man zukünftig als zuverlässige Partner ansieht.
Ein US Wirtschaftshistoriker hat es neulich im Handelsblatt mal ganz unverblümt formuliert: Die USA zeigten das historisch typische Verhalten einer Hegemonialmacht am Ende ihres Machtzyklus.
Passend dazu hat heute der Anleihen Chef von T Row Price verlauten lasse, er sehe 10 jährige US Anleihen am Ende des Jahres bei 6% Rendite.
Stimme voll zu. Aber selbst, wenn wir als freundlich eingestuft würden, irgendwo habe ich mitbekommen, dass der Iran 2 Mio. Dollar Maut pro Schiff verlangt. Das ist zwar immer noch günstiger als wochenlang untätig in der Warteschlange zu hängen, aber keine Option auf Dauer.
Neben Spanien verweigert auch Italien die Nutzung der Militärbasen im Zusammenhang mit dem Iran.
Gruß kio