Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2025

CurtisNewton
Legende
4.853 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose
177 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

Er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Der nächste Chef der Statistikbehörde wird die Tage von Donald Trump persönlich ernannt. Egal, wen er ernennt, es ist schon im Vorfeld klar, das er nur das Berichten wird, was DT genehm ist. Schluß mit der Wahrheit, die stört nur.

Trump entlässt Statistikchefin 

Hier habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie sich das entwickeln könnte.

trump-draengt-pharmakonzern-boehringer-ingelheim-zu-niedrigeren-preisen 

Was will er denn machen, wenn die Pharmakonzerne ihm einen Vogel zeigen? Will er Zölle auf die Medikamente erheben und sie noch teurer machen? Was, wenn die Pharmakonzerne einfach mal ein paar Wochen keine Medikamente in die USA liefern, um zu zeigen, wer am Ende den wichtigeren Hebel in der Hand hat? 

Hat jemand eine Idee, wie er das durchsetzen könnte?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Urias
Autor ★★★
48 Beiträge

Den Traum hege ich schon seit Trump seine Zollkapriolen schlägt. Einfach nicht mit den USA handeln, nix mehr liefern. Nur leisten kann sich das wohl kaum jemand. Und wer weiß was sich der Mann mit seinem Minderwertigkeitskomplex ( ich sag nur "goldener Ballsaal") dann ausdenken würde... Wir kommen wohl bald in die Situation, daß wir den offiziellen Zahlen der US-Behörden kein Vertrauen mehr schenken können.

CurtisNewton
Legende
4.853 Beiträge

Ufff, was so ein paar Q Zahlen ausrichten

https://www.investopedia.com/idexx-laboratories-stock-jumps-as-pet-health-care-firm-lifts-full-year-... 

CurtisNewton_0-1754330558835.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Was halten wir denn von der guten BERKSH. H.B NEW DL-,00333(A0YJQ2)?
Der Kurs sieht nicht so wirklich schön aus, der GD200 ist nun wohl unterschritten.

Screenshot 2025-08-04 at 21-29-06 Berkshire Hathaway 'B' Aktie Aktienkurs & Charts comdirect Informer.png

Ein Branchentrend? Der Rückzug vom Chef? Nur ein Schluckauf?

Oder ist etwa die Zeit für MS CO.I. MINIS BRYN(MJ0S1U) o.ä. gekommen?

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Urias  schrieb:

Den Traum hege ich schon seit Trump seine Zollkapriolen schlägt. Einfach nicht mit den USA handeln, nix mehr liefern. Nur leisten kann sich das wohl kaum jemand. Und wer weiß was sich der Mann mit seinem Minderwertigkeitskomplex ( ich sag nur "goldener Ballsaal") dann ausdenken würde... Wir kommen wohl bald in die Situation, daß wir den offiziellen Zahlen der US-Behörden kein Vertrauen mehr schenken können.

Wobei zu beachten ist, das man Medikamente oftmals nicht einfach durch Eigenproduktion ersetzen kann und u.U. das Leben von guten großartigen Amerikanern davon abhängig ist. Ein Pharmakonzern würde keine dauerhaften finanziellen Schäden erleiden, wenn er mal drei Wochen nichts in die USA liefert. Kann höchstens eng werden für die Unternehmen, die auch in Amerika produzieren, für die könnte er sich Ärger ausdenken. Da er aber Unternehmen nach Amerika locken will, sind ihm auch da die Hände gebunden, wenn er keine Negativwerbung möchte. Medikamente sind nicht Stahl oder Aluminium. Man kann nicht einfach ausweichen.

Und nebenbei bemerkt werden Medikamente bei einer begrenzt zur Verfügung stehenden Menge, wie im Kapitalismus üblich, dahin geliefert wo am meisten bezahlt wird. Deutschland z.B. ist das oftmals nicht, so dass auch hier manche lebensnotwendigen Medikamente öfter mal knapp sind. Das wäre dann auch die Konsequenz für Amerika, wenn Trump das durchbekäme.

Auf jeden Fall spannend, wie sich das auf die Pharmakonzerne auswirken wird.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Bin mir nicht sicher ob es von der Community unbemerkt oder bloß unerwähnt ist: FIGMA INC. A O.N.(A41DRC) hat sich aufs Parkett getraut, nachdem letztes Jahr eine Übernahme/Kauf durch Adobe angeblich wegen Bedenken der Wettbewerbshüter scheiterte. 

Nachdem die erste Kursstellung und erste Handelstag ein regelrechter Hype herrschte kommt der Kurs langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. 

Ausgabepreis war 33 USD und schon richtig ambitioniert m. M. Derzeit bei +/- 87 USD immer noch ein Grund zum feiern für die Anteilseigner

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kio
Mentor
898 Beiträge

Immer wenn man versucht, die gegenwärtige Lage einzuordnen, stolpert man über so etwas

https://www.deutschlandfunk.de/trump-nennt-zugesagte-eu-investitionen-geschenk-100.html

Jetzt doch höhere Zölle? Oder doch nicht? Oder doch? ...

Urias
Autor ★★★
48 Beiträge

Über die zugesagten EU-Investitionen habe ich mich auch gewundert. Seit wann bestimmt die EU wer wo investiert? Investieren werden die Unternehmen selbst und das werden sie sicherlich selbst entscheiden wollen. Aus EU Sicht sind diese Zusagen mit Sicherheit kein Geschenk.

Wie heißt es so schön, unbedingt Stopkurse setzen, könnte das Depot retten.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Kio  schrieb:

Jetzt doch höhere Zölle? Oder doch nicht? Oder doch? ...

Sicher ist nur dass nichts sicher ist 🙄

Gehört wohl zu dem Geschäftsgebaren eines seriösen Unternehmers (Dealmakers) unbedingt dazu, seine Geschäfts(?)partner(?) rätseln zu lassen ob die Vereinbarung nun gilt oder nicht. 

Der Markt hat sich ja weitgehend darauf eingestellt nicht alles für bare Münze zu nehmen was aus dem Hause Trump verkündet, oder soll ich sagen ge“ix“t, wird. 
Kommt immer darauf an welches Schweinderl grade dran ist. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

@ae  schrieb:

Ich löse: ARISTA NET.INC. NEW O.N.(A40V33)

(...)

Hatte tatsächlich letztens darüber nachgedacht eine kleine Position aufzubauen. In Dollar an der Heimatbörse ist der GD 200 tatsächlich schon überwunden. 

gruss ae 

"Es gibt für den Aktionär nichts schöneres als seinen Einstandskurs wiederzusehen"

(Grüße gehen raus an nmh)

Heute darf ich das Fläschchen köpfen. Nach den Zahlen für das zweite Quartal hat die Aktie gestern die Triebwerke gezündet. Das "Brauche ich doch zur Erreichung meines Einstandskurses ein neues Rekordhoch in US-Dollar, so der $ nicht plötzlich wieder "stark" wird." ist heute erreicht 

Danke an @ae für den Zuspruch, den mir zumindest deine Darstellung der Aktie gegeben hat. 👍