24.07.2025 21:45 - bearbeitet 24.07.2025 21:57
24.07.2025 21:45 - bearbeitet 24.07.2025 21:57
Die US-Güterbahngesellschaft Union Pacific prüft eine Übernahme des Konkurrenten Norfolk Southern, mit dem Ziel, eine "transkontinentale US- Eisenbahngesellschaft" zu schaffen.
Zwei Norfolk Southern-Schublokomotiven am Zugende eines Union Pacific-Güterzugs an der Horseshoe Curve im herbstlichen Pennsylvania, Foto von mir
Gruß, Pramax
24.07.2025 21:55 - bearbeitet 24.07.2025 21:58
24.07.2025 21:55 - bearbeitet 24.07.2025 21:58
Kann ich mir gut vorstellen. Nach dem Merger von Canadian Pacific mit Kansas City Southern gab es ziemlich viel Bohei wieso die einzige durchgehende Bahnlinie von Kanada nach Mexico in kanadischer Hand ist. Sogar Buffet hatte sich genötigt gesehen dies zu kommentieren. Und das war eine ganze zeitlang bevor Donald beschlossen hat dass sich die Erde um die USA dreht
am 25.07.2025 22:52
US-Präsident Trump kündigt ein abgeschlossenes Handelsabkommen mit Großbritannien an und deutet mögliche Verhandlungen mit der EU am Sonntag an. Er trifft sich in den kommenden Tagen mit dem britischen Premierminister und zahlreichen Führungskräften.
Quelle: stock3.com
am 26.07.2025 22:04
@Pramax schrieb:Die US-Güterbahngesellschaft Union Pacific prüft eine Übernahme des Konkurrenten Norfolk Southern, mit dem Ziel, eine "transkontinentale US- Eisenbahngesellschaft" zu schaffen.
Zwei Norfolk Southern-Schublokomotiven am Zugende eines Union Pacific-Güterzugs an der Horseshoe Curve im herbstlichen Pennsylvania, Foto von mir
Gruß, Pramax
Als Nachtrag noch ein externer Unterhaltungslink
am 29.07.2025 23:48
Bitte die 70 Sekunden von 19:35 bis 20:45 beachten.
https://www.zdf.de/play/magazine/wiso-104/wiso-vom-28-juli-2025-106
Gruß kio
am 30.07.2025 20:50
FED lässt Leitzins unberührt. Bis zur nächsten Sitzung im September?
Mr. Powell trotzt dem Wortgewitter
gruss ae
am 30.07.2025 20:53
Powell hat nix mehr zu verlieren, da ist nur noch die Frage ob er ein halbes Jahr früher oder später in Rente geht. Trotzdem cool dass er das so durchzieht und nicht einknickt.
30.07.2025 21:12 - bearbeitet 30.07.2025 21:13
30.07.2025 21:12 - bearbeitet 30.07.2025 21:13
@Kio schrieb:Bitte die 70 Sekunden von 19:35 bis 20:45 beachten.
https://www.zdf.de/play/magazine/wiso-104/wiso-vom-28-juli-2025-106
Gruß kio
Yep. Gibt auch Amerikaner die dies so sehen. Wenn du Interesse daran hast, google mal Ray Dalio und "Don't Make the Mistake of Thinking That What's Now Happening is Mostly About Tariffs"
am 30.07.2025 21:18
Oder als Lesetipp:
am 30.07.2025 23:47
@CurtisNewton schrieb:Yep. Gibt auch Amerikaner die dies so sehen. Wenn du Interesse daran hast, google mal Ray Dalio und "Don't Make the Mistake of Thinking That What's Now Happening is Mostly About Tariffs"
Hm, ich habe jetzt ein wenig gesucht, aber nichts speziell zu Staatsanleihen gefunden, nur viel über seine allgemeinen Bedenken, die ich teile. Das es alles länger dauert, als ich erwartet habe, was solls, vielleicht auch zum Glück. Ich bin erst einmal kurzfristig unterwegs und warte darauf, dass es los geht, stehe also irgendwie in den Startlöchern. Mal sehen, ob ich nach der von Dalio und mir befürchteten Umbrüche mit dem Gewinn noch viel anfangen kann, oder ob womöglich die AfD rankommt und ich doch besser zusehe, irgendwohin auszuwandern. Mein Geld lasse ich in dem Fall sowieso nicht hier, da kann ich gleich mit auswandern. Wer weiß, womöglich werde ich sonst irgendwann zur schädlichen Person ernannt und enteignet. In den letzten zehn Jahren sind einfach so viele Dinge passiert, die ich nicht für möglich gehalten habe, dass ich inzwischen auch so etwas nicht mehr ausschließe.
Im Moment wird noch jeder kleine Einbruch beim DAX als Kaufgelegenheit betrachtet. Dem Gummibandprinzip folgend, wird die Korrekturbewegung dafür umso stärker ausfallen. Da ist noch zu viel Euphorie im Markt. Sogar schlechte Nachrichten können den Aufwärtstrend nicht stoppen.
Nach Kostolany müssen wir jetzt danach Ausschau halten, wie die Nachrichtenlage ist, wenn es mal abwärts geht. Eine Trendumkehr lässt sich danach dadurch identifizieren, dass es erst noch, wie zurzeit, aufwärts geht, egal, ob die Nachrichten gut oder schlecht sind, dann aber irgendwann geht es abwärts, genauso egal ob die Nachrichten gut oder schlecht sind. Dieser Zustand ist dann keine Korrektur mehr, sondern eine Trendumkehr. Eine Korrektur stoppt bei einem bestimmten Gewicht der positiven Nachricht(en), eine Trendumkehr tut das nicht. Mal sehen, ob AK Recht behält
Ich habe das mit den Staatsanleihen mal spaßeshalber nachgerechnet. Bei 0% Rendite bleiben nach hundert Jahren bei durchschnittlich 2% Inflation noch ca. 13% an Kaufkraft über. Die wollen also eigentlich Geld geschenkt bekommen, damit sie uns beschützen.
Mir fällt einfach nicht ein, an was mich Don Aldeone da erinnert.
Gruß kio