abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausversehen mehr als 801 € als Freibetrag bei zwei Banken angegeben und Betrag schon ausgeschöpft, w

SBM
Autor
3 Beiträge
Hallo,

leider habe ich bei zwei Banken insgesamt 1000 € als Freibetrag für das Jahr 2019 angegeben. Ich wollte dies nun anpassen, um auf die 801 € zu kommen. Leider ist dies nicht mehr möglich, da ich die angegebenen Werte bereits ausgeschöpft habe.

Gibt es eine Möglichkeit, den Betrag auch in diesem Fall bei der Comdirect heruntersetzen oder welche anderen Optionen habe ich?

Vielen Dank im Voraus
19 ANTWORTEN

Montgomery
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @SBM, ich würde mich auch mal beim Finanzamt und/oder bei der Hotline der CoDi informieren. Bei uns gibt es im Finanzamt auch eine Info Sprechstunde, bei der ich mich in so einem Fall informieren würde (auch "anonym" möglich). Mit der Sprechstunde habe ich schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.

Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass du die Situation spätestens mit der Steuererklärung bereinigen kannst. Es handelt sich ja eher um eine Kleinigkeit und du bist ja an einer Klärung interessiert. Allerdings bin ich steuerlich kein Experte und habe hier auch nur ein Bauchgefühl. 

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Vielleicht nicht die frischeste Antwort, aber sicher immer noch aktuell (Steuerrecht ist manchmal echt angestaubt):
https://www.frag-einen-anwalt.de/Zu-hoher-Freibetrag-gewaehlt--f37945.html

Die Selbstanzeige würde ich auch wählen, sofern von keiner der beteiligten Banken der Freibetrag noch verringert und die fälligen Steuern abgeführt werden können. Im Zweifel mit der Selbstanzeige auch noch dem Finanzamt mitteilen, dass man bereit ist, die fälligen 25 % auf den übersteigenden Betrag selbst zu überweisen. Die müssten dann nur einen entsprechenden Bescheid erlassen, damit man bei der Abgabe der Einkommensteuererklärung einen Nachweis über die bereits gezahlten Steuern hat.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@Montgomery  schrieb:

Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass du die Situation spätestens mit der Steuererklärung bereinigen kannst. Es handelt sich ja eher um eine Kleinigkeit und du bist ja an einer Klärung interessiert. Allerdings bin ich steuerlich kein Experte und habe hier auch nur ein Bauchgefühl. 

Sorry, aber als Kleinigkeit würde ich Steuern nicht bezeichnen. Nur weil große Banker schon mal Peanuts aus Milliarden machen oder große Persönlichkeiten wegen Steuerhinterziehung eine paar Jahre Freigängerhaft bekommen haben, ist das immer noch eine Straftat. Daher Vorsicht mit solchen Äußerungen bitte. Das Finanzamt rechnet Steuerhinterziehungszinsen etwas anders, als die codi die Zinsen auf's Tagesgeld.

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

haxo,

DAS ist aber untypisch Deutsch   Smiley (überglücklich)

...aber richtig !!   Smiley (zwinkernd)

h

Montgomery
Experte ★
189 Beiträge

@Dr. Snuggles der Begriff "Kleinigkeit" war nicht ideal gewählt,  war aber an der Stelle auch nicht beschönigend gemeint. Es ging mir darum auszudrücken, dass bei aktiv herbeigeführter Aufklärung der Sachlage eine Korrektur nach meiner Laien-Einschätzung wahrscheinlich möglich ist. (Ich würde sagen,  das entspricht in etwa auch der Einschätzung des Anwalts bei deinem verlinkten, sehr hilfreichen Artikel). Ich bleibe also dabei, dass ich in diesem Fall Kontakt mit dem Finanzamt (oder Steuerberater für eine formal korrekte Selbstanzeige) aufnehmen würde...

Ich klinke mich aber nun aus der Diskussion aus, da ich nicht ansatzweise Steuerfachmann bin.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...Steuerunehrlichkeit scheint auch hier für einige eine lässliche Sünde zu sein.

Wenn jeder Steuerbürger/In auf 200 Euro den auf ihn entfallenden Höchststeuersatz nicht entrichten würde, fehlten dem Staat letztlich Riesenbeträge, die anderswo gut eingesetzt werden könnten.

Ich bin bei diesem Thema jetzt raus.

@haxo ...Curt Götz läuft bei mir unter ferner liefen.

LG Chairman
-expert for nothing-

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Hallo,

ich würde in jedem Fall auch den Sachverhalt schriftlich an das Finanzamt melden, nur um sicher zugehen und es nicht am Ende mit dem Staatsanwalt zu tun zu bekommen.

Ansonsten habe ich folgenden Artikel gefunden:

Ist allerdings die Summe aller vereinnahmten Zinsen und Dividenden höher als der maximal zur Verfügung stehende Sparerpauschbetrag von 801 Euro pro Person, informiert das Bundeszentralamt für Steuern das zuständige Finanzamt. Der Sparer wird dann aufgefordert, im Rahmen der Steuererklärung die Anlage KAP (Einkünfte aus Kapitalvermögen) auszufüllen und einzureichen. In der Regel wird der Fiskus dann rückwirkend Steuern erheben.

Quelle: https://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/geld/zu-hohe-freistellungsauftraege_aid-25587881

Wenn man also nichts tut, passiert scheinbar auch nichts Schlimmes. Ist nur die Frage, ob man so einem Artikel trauen kann 😉

baha

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Das Wort: Steuerbürger... (nur noch getoppt von: "Jeder Steuerbürgerin")

Katze (überglücklich)

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

Ich hatte vor ca. 16 oder 17 Jahren o.g. Fall, da bekam ich nach ca. 4 Jahren Post von meinem Finanzamt mit der Bitte, doch in Zukunft auf vernünftige Freistellungen zu achten; der Part auf dem vorgefertigten Schrieb mit der Bitte, alle Kapitalerträge für das betroffene Jahr offenzulegen, war allerdings durchgestrichen (da ich zu diesem Zeitpunkt - außer einem Semesterferienjob - keine sonstigen Einkünfte hatte). Das würde sich mit dem Bericht der Aachener Zeitung decken.

Nichtsdestotrotz würde ich das Finanzamt proaktiv kontaktieren und auf den Umstand hinweisen - dort sollte das dann zumindest entsprechend notiert werden.

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

1. melden die Banken die Erträge sowieso an das Finanzamz und 2. wollen wir ja bei der Steuer ehrlich sein!

Also: Kurze formlose Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt und alles wird gut.

Ach ja - da fällt mir noch was ein... Ich durfte es selber schon erleben: Die auf dem Amt können sogar auch nett und unkompliziert sein!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.