abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttungsdatum des Amundi MSCI World III UCITS ETF Dist (ETF018)

56 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @GeDe 

der EX Tag war in diesem Fall der 10.12.2024, Valuta ist allerdings der 17.12.2024. Und @Silver_Wolfhatte auch schon den richtigen Riecher - Danke an dieser Stelle. Morgen solltest du die Ausschüttung auf deinem Konto sehen können. 

Beste Grüße aus Quickborn
Christoph

Erfahrungsgemäß valutiert die Comdirect immer auf T+2, auch wenn die Ausschüttung einen expliziten Zahltag hat.

Valuta wird also heute, der 16.12. sein. Aber die Buchung und Abrechnung kommt eben erst morgen.

Die Bank hat das Geld aber schon mit Valuta 12.12. erhalten.

Andere Banken buchen das auch so zum Zahltag wie es sich gehört. Also ausgenommen natürlich die Commerzbank.

Das ist wohl historisch bedingt.

Chris, ich beurteile dieses Verhalten der Bank nun mal nicht.    🙂

GeDe
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten.

Eine Bewertung der offensichtlich comdirect-spezifischen Verzögerung möchte ich auch nicht abgeben.

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Mich würde einmal interessieren, ob hier Leute unterwegs sind, die den ETF im Depot eines anderen Broker liegen haben. Wann habt ihr die Ausschüttung erhalten? Mit welchem Valuta?

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

Ich werde nie verstehen warum Leute sofort nervös werden nur weil ein Ertrag nicht sofort am Zahltag gebucht wird.

Das ist doch absolut irrelevant. Was heute nicht kommt kommt eben morgen.  🙂

Lustig wird es doch erst wenn jemand auf die dumme Idee kommt am Schlusstag einen Depotübertrag bei der falschen Bank zu machen.   LOL

https://www.wertpapier-forum.de/topic/67563-fehlende-dividende-nach-depot%C3%BCbertrag/?tab=comments...

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Mich würde einmal interessieren, ob hier Leute unterwegs sind, die den ETF im Depot eines anderen Broker liegen haben? Wann habt ihr die Ausschüttung erhalten? Mit welchem Valuta?

Ich bin bei der ING und laut Ertragsabrechnung waren sowohl Valuta als auch Zahltag am 13.12.24. Und an dem Tag wurde mir der Betrag auch gutgeschrieben. Aber ok...die korrekte und pünktliche Überweisung der Dividende bezahle ich bei der ING ja auch entsprechend mit einem kostenlosen ETF-Sparplan, äääh, moment... 😄

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Ich bin bei der ING und laut Ertragsabrechnung waren sowohl Valuta als auch Zahltag am 13.12.24. Und an dem Tag wurde mir der Betrag auch gutgeschrieben.

Also die üblicherweise präzisen Quellen nennen alle den 12.12.

https://divvydiary.com/de/amundi-msci-world-iii-ucits-dist-etf-LU2572257124

Bei Amundi selbst steht sinnvollerweise kein Zahltag.  😞

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich werde nie verstehen warum Leute sofort nervös werden nur weil ein Ertrag nicht sofort am Zahltag gebucht wird.

Ich kann nur von mir sprechen, lieber @Silver_Wolf : Keine Spur von Nervosität.

Es geht mir schlicht und ergreifend um die Sammlung von Argumenten pro/contra comdirect und Marktbegleitern. Und in diesem Zusammenhang stellt sich mir eben doch die Frage, was die comdirect so lange mit "meinem" Geld macht. Ein Problem auf ETF-Ebene scheint ja zumindest nicht zu bestehen, wenn die ING das zumindest schneller hinbekommt.

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@Fix1  schrieb:
Es geht mir schlicht und ergreifend um die Sammlung von Argumenten pro/contra comdirect und Marktbegleitern. Und in diesem Zusammenhang stellt sich mir eben doch die Frage, was die comdirect so lange mit "meinem" Geld macht.

Das wurde schon 999x angesprochen.

Die Argumentation der Bank begründet sich im Devisenwechsel.

Die Deutsche Bank handelt genau so.

Akzeptieren oder wechseln.

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Danke für die Info @paej ! Die Argumenentation kannte ich noch nicht. Ist also 999 mal an mir vorbei gegangen. Schande über mich.

GeDe
Autor ★
6 Beiträge

Inwieweit nicht planbare Zahlungstermine jemanden in seiner Geschäftsbeziehung zur Bank "nervös" machen, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Fakt ist allerdings, dass ich auch am 17.12. keinen Zahlungseingang für die Dividende 2024 feststellen kann.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.