abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttungsdatum des Amundi MSCI World III UCITS ETF Dist (ETF018)

56 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die jährliche Ausschüttung des ETF018 (1,83$/Anteil) sollte nach Amundi am 10.12.2024 sein, der Zahltag am 14.12.2024. Ich habe allerdings bis heute nichts überwiesen bekommen. Wer weiß Genaueres?

Hier geht's lang.

-Nick-
Autor
2 Beiträge

Wir haben die Broker Trade Republic und Smartbroker+, beide haben die Dividenden des Amundi World III bereits in der vergangenen Woche auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Aus welchem Grund dies der Comdirect nicht gelingt erschließt sich mir nicht.

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Es gibt diverse Portale, die sehr zuverlässig sind, was die Angabe von z.B. Ausschüttungsterminen bei Aktien angeht. Ich kann mit einem eventuellen Versatz leben, weil ich nicht um mein Leben von einer Ausschüttung abhängig bin. Bisher hat es bei mir immer geklappt, ohne jedesmal Buchungstag, Ex-Tag, Valuta gegenzuprüfen, um mich dann wegen 1 oder 2 Tagen hin oder her aufzuregen. 

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Amundi !

Etwas Offtopic, weil es nicht diesen sondern AIS AMUNDI SWITIT30 ETF D(ETF198) betrifft: Die diesjährige Ausschüttung ist, nach September im letzten Jahr, am 13.12.24 eingetroffen (TR).

GeDe
Autor ★
6 Beiträge

@Floppy85

Die Diskussion zu diesem Thema verlief nach meiner Auffassung bisher unaufgeregt und weitestgehend sachlich. Es gab Fragen zu einer finanziellen Transaktion, dazu wurden Informationen geliefert und nun kann man besser entscheiden, ob man das zukünftig weiterhin akzeptieren will oder nicht.

Für mich ist das Forum eine dafür geeignete und sogar vorgesehene Plattform.

-Nick-
Autor
2 Beiträge

Danke für die Beiträge, ich habe großes Verständnis für all diejenigen, die gelassen zuschauen, wenn es um das eigene Geld geht. Meine Frage war jedoch, aus welchem Grund es Comdirect nicht möglich ist die Dividende mindesten genauso schnell gutzuschreiben, wie andere Broker. Immerhin liegt zwischen der Auszahlung Trade Republic/Smartbroker und Comdirect bald eine Woche. Ich habe noch immer keine Gutschrift auf dem Verrechnungskonto. Meine Frage resultiert nicht aus der Not oder weil das Leben davon abhängt, sondern einfach aus Interesse, woran liegt eine solche erhebliche zeitliche Differenz der Auszahlung von einem zum anderen Broker?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@-Nick-  schrieb:

..., sondern einfach aus Interesse, woran liegt eine solche erhebliche zeitliche Differenz der Auszahlung von einem zum anderen Broker?

Welcome in the real life.

Der Eine ist schnell und der Andere langsam. Ist nunmal so.

Und falls du wissen möchtest warum die comdirect zu den "Anderen" gehört, das weiß ich nicht.

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@-Nick-  schrieb:

Meine Frage war jedoch, aus welchem Grund es Comdirect nicht möglich ist die Dividende mindesten genauso schnell gutzuschreiben, wie andere Broker. Immerhin liegt zwischen der Auszahlung Trade Republic/Smartbroker und Comdirect bald eine Woche. Ich habe noch immer keine Gutschrift auf dem Verrechnungskonto.

Es gibt Broker, die schreiben dem Kunden das Geld schon "auf Verdacht" gut, in der Annahme, man werde es vom Ausschütter (Unternehmen, Emittent etc.) schon bekommen. Dazu scheint beispielsweise Trade Republic zu gehören. 

Und es gibt Broker, die wollen des Geld erst selber bekommen haben bevor sie es an die Aktien- oder Fondsbesitzer auszahlen. Dazu gehört beispielsweise die comdirect.

Diese Abläufe beeinflussen zunächst nur das Buchungs- aber nicht das Wertstellungsdatum.

Ungeachtet dessen kommt beispielsweise bei der comdirect die Umrechnung von Fremdwährungszugängen (von den Ausschüttern) in Euro-Auszahlungen (an die Kunden) hinzu. Dafür werden 2 Bankarbeitstage angesetzt, so dass die Wertstellung entsprechend verzögert erfolgt.

Im konkreten Fall des ETF018 schlägt eben diese Umrechnung zu, so dass also die Wertstellung zum 16.12. (Zahltag + 2 Bankarbeitstage) erfolgt. Wann die Buchung erfolgt bzw. die Abrechnung vorliegt, ist dabei vollkommen unerheblich. Selbst wenn das Geld später auf dem Konto sichtbar ist (Buchung), so wird es doch so behandelt, es sei es zum 16.12. bereits gutgeschrieben gewesen.

Dass selbst beim Smartbroker+ das Geld schon in der vergangenen Woche gutgeschrieben gewesen sein soll, mag ich übrigens kaum glauben. Üblicherweise ist die Baader Bank nämlich ein Musterbeispiel für Langsamkeit, weswegen sowohl Buchung wie auch Abrechnungserstellung erst mit mehreren Tagen Verspätung erfolgen. Ungeachtet dessen erfolgt die Wertstellung aber immer korrekt zum eigentlichen Zahltag.

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Man kann einer Bank nunmal nicht vorwerfen, dass sie nicht in Vorleistung geht - und bitte keine Diskussion von wegen "die arbeiten mit meinem Geld ... ich habe Zinsnachteil ..."

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

...

Dass selbst beim Smartbroker+ das Geld schon in der vergangenen Woche gutgeschrieben gewesen sein soll, mag ich übrigens kaum glauben. Üblicherweise ist die Baader Bank nämlich ein Musterbeispiel für Langsamkeit, weswegen sowohl Buchung wie auch Abrechnungserstellung erst mit mehreren Tagen Verspätung erfolgen. Ungeachtet dessen erfolgt die Wertstellung aber immer korrekt zum eigentlichen Zahltag.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin über SC bei der Baader und da hab ich bisher immer vor der comdirect die Buchungen erhalten.

Aber vielleicht bin ich ja eine Ausnahme 😉

Einzig die Erstellung der Abrechnungen dauern bei der Baader geringfügig länger wie bei der comdirect.

Gruß Morgenmond

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.