abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttende ETFs - reinvestieren

ve
Autor ★★
11 Beiträge

Guten Morgen, 

 

ich investiere seit diesem Jahr in ETFs und dabei zunächst in ausschüttende ETFs um den Steuerfreibetrag auszuschöpfen. Wenn dort nun die Rendite pro Quartal dem Verrechnungskonto gutgeschrieben wird, dann ist das ja zu Beginn nur ein sehr geringer Betrag. Wie kann ich diesen denn jetzt direkt reinvestieren?

 

Liebe Grüße

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Am besten geht das, indem Du für einen Monat die Sparrate entsprechend erhöhst und nach der Ausführung wieder auf die normale Rate reduzierst. 

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

Falls du über einen Sparplan investierst einfach dort die Rate erhöhen.

Ansonsten Kleinstbeträge erstmal einfach liegen lassen bis irgendwie (z.B. auch durch einen Zuschuss deinerseits) mehr zusammen kommt. Bei Kleinstbeträgen ist der entgangene Zinseszins absolut betrachtet nicht mehr der Rede wert.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ve
Autor ★★
11 Beiträge

ah.... stimmt... Das ich es auch wieder zurückändern kann, habe ich nicht bedacht.... 😉 Tausend Dank....

Montgomery
Experte ★
189 Beiträge

@ve Alternativ kannst du auch einen weiteren Sparplan mit vierteljährlicher Ausführung zur Wiederanlage der Dividenden einrichten. Die Kosten belaufen sich ja pauschal auf 1.5%, auch wen du zwei Sparpläne hast. 

Dazu sollte jedoch der Ausschüttungsbetrag pro Quartal recht konstant sein und über 25€ jeQuartal liegen.  Das bietet sich also eher später an, wenn die Ausschüttungshöhe sich eingependelt hat und durch die Neuanlage weniger schnell steigt. 

ve
Autor ★★
11 Beiträge

@Montgomery Vielen Dank für deine Anregung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und Willkommen hier.

 

Wie die Vorredner schon sagten, sammeln und bei entsprechendem Guthaben Sparplan einmalig anheben oder einen zusätzlichen Sparplan einrichten und diesen nur einmal ausführen lassen.  Wenn dein ETF regelmäßig recht verlässlich ausschüttet kannst du eine Dynamik einfließen lassen beim Erstellen des Sparplans.

Den würde ich unter der Ausschütung ansiedeln um Schwankungen mit inbegriffen zu haben.

 

LG  meiner_einer