Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandsorder ETF auf S&P 500 in USD

bobo2bobo
Autor
3 Beiträge

Nach mehreren gescheiterten Versuchen online und über die Kundenbetreuung hier die Frage an den Schwarm. Ich möchte einen größeren Dollarbetrag von meinem Devisenkonto in einem USD ETF auf den S&P anlegen (ohne die Währung zu wechseln). Geht das? Wie?

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Hilfrei wäre schon mal als erstes einen Handelsplatz zu wählen bei dem in Dollar gehandelt wird -> regelmäßig sollte das also ein Handelsplatz in den USA sein.

Welche Fallstricke es dann jedoch noch gibt kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen - ich handle nur in Euro an deutschen Handelsplätzen.

Generell aber noch der Hinweis: Durch höhere Orderkosten lohnt sich dastatsächlich nur wenn der "größere Dollarbetrag" tatsächlich eine gewisse Summe übersteigt - aber dazu können andere Communauten mehr sagen als ich.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen!

Hilfrei wäre schon mal als erstes einen Handelsplatz zu wählen bei dem in Dollar gehandelt wird -> regelmäßig sollte das also ein Handelsplatz in den USA sein.

...und sich einen ETF aussuchen, der in den USA gehandelt wird, aber für Europäer kaufbar ist.

Zusammengefasst: dein Vorhaben scheint wirtschaftlich nicht sinnvoll zu sein.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe mir das mal beim iShares IE00B5BMR087 angesehen. Der wird in London in USD gehandelt und kann dort via Auslandsorder gekauft werden. Wenn Du beim ordern Dein Devisenkonto einstellen kannst, sollte es kein Problem sein. Ansonsten würde ich es mit einer telefonischen Order versuchen.

bobo2bobo
Autor
3 Beiträge
Die Lösung war der kauf über die SCHWEIZER Börse in Dollar.

Ob diese Transaktion "wirtschaftlich sinnvoll" ist, lässt sich wohl nur bei Kenntnis des Trx-Volumens so klar beantworten... 😀 

Also diesmal korrekt zusammengefasst : Es geht NUR telefonisch und es ist wirtschaftlich sinnvoll wenn man mit wirtschaftlich "sinnvollen" Volumina handelt. 

Danke für Eure Hilfe(n)! 

Dom

bobo2bobo

genau das ging dann leider im letzten Schritt nicht! Danke! 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schön, dass es geklappt hat. Die SIX ist neben London ein weiterer USD-Handelsplatz, der für uns erreichbar ist