Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinne & Verluste aus Aktien 2021 nicht verrechnet / Kapitalertragssteuer

McQuak
Autor
1 Beiträge

Hallo Comdirectler, bis heute wurden die Gewinne- und Verluste unserer Depots aus 2021 bei der Comdirect nicht verrechnet, so dass ein erheblicher Schaden aufgrund zu viel abgeführter Kapitalertragssteuer entstanden ist. Mittlerweile haben wir auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Mich würde mal interessieren, wie viele "andere" Comdirect-Kunden auch von diesem "angeblichen" SW-Problem betroffen sind. Schon ein "ich auch" würde als Antwort reichen.  Euer McQuack

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Was meinst du mit "unsere Depots"?

Wenn zwei Depots verschiedenen Personen gehören wird da natürlich nichts verrechnet.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn zwei Depots verschiedenen Personen gehören wird da natürlich nichts verrechnet.

Wenn dieses verscheidenen Personen einen gemeinsamen Freistellungsauftrag eingereichtet haben, dann werden am Jahresende die Verluste durchaus verrechnet (Stichwort "ehegattenübergreifende Verlustverrechnung").

@McQuak  schrieb:

bis heute wurden die Gewinne- und Verluste unserer Depots aus 2021 bei der Comdirect nicht verrechnet, so dass ein erheblicher Schaden aufgrund zu viel abgeführter Kapitalertragssteuer entstanden ist. Mittlerweile haben wir auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Mich würde mal interessieren, wie viele "andere" Comdirect-Kunden auch von diesem "angeblichen" SW-Problem betroffen sind.

Das sind genau diese Mätzchen, bei denen ich allenfalls die Augen verdrehe und mich frage "welcher Schaden"?

Oder ist Dir mitgeteilt worden, dass die Verrechnung abgeschlossen ist? Das einleitende "bis heute" klingt jedenfalls nicht so.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Das sind genau diese Mätzchen, bei denen ich allenfalls die Augen verdrehe und mich frage "welcher Schaden"?

Eben! Ein Schaden entsteht erst, wenn dein Finanzamt eine zu hohe Steuer festsetzt und du den Bescheid vorsätzlich rechtskräftig werden lässt.

Falls du wegen der verspäteten Abrechnung den Wertpapierkredit in Anspruch nehmen musstest, hast du gute Chancen, die Zinsen auf den "Verspätungsbetrag" aus Kulanz erstattet zu bekommen. Eine mail an den Kundenservice sollte dafür ausreichen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)