am 28.09.2018 11:30
Liebes @Social-Media-Team,
könnt ihr mir erklären, warum der Betrag für einen Wertpapiersparplan drei Tage vor dem eigentlichen Ausführungsdatum abgebucht wird?
ich habe einen Wertpapiersparplan, der am 1. des Monats ausgeführt werden soll (also konkret kommenden Montag). Heute bekomme ich eine Nachricht in der Postbox, das der Sparplan nicht ausgeführt werden konnte, weil nicht genügend Deckung vorhanden ist.
Das wundert mich etwas, weil ich ja explizit und bewusst den Monatsanfang festgelegt habe, damit ich genügend Puffer habe, das Geld bis Monatsende bereitzustellen (was heute passiert ist, der Sparplan also wie angegeben am Montag ausgeführt werden könnte).
Wenn der Sparplan nicht zum Monatsanfang ausgeführt wird, welchen Sinn macht es dann, das so einstellen zu können?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.10.2019 18:40
Hallo @TitusTid,
ich sehe eigentlich überhaupt kein Problem darin, dass die Buchung nur bei Sparplanausführung erst nach der Abrechnung im Depot angezeigt wird. Du kannst dich darauf verlassen, dass die Ausführung exakt an dem Tag erfolgt, der im Sparplan festgelegt ist. Tatsächlich gibt es diese Praxis bei comdirect auch nur in Verbindung mit der Sparplanausführung. Bei Einzeltrades (egal ob Aktien oder Fonds) ist der Kauf/Verkauf sofort nach Orderausführung im Depot sichtbar, im Verrechnungskonto aber auch erst nach zwei Bankarbeitstagen, weil es bei allen Trades eine Wertstellungsfrist (Valuta) von zwei Bankarbeitstagen gibt (vielleicht lässt sich damit auch verspätete Anzeige im Depot bei der Sparplanausführung erklären).
Gruß paba